D 15 Sitzschwinge D15

Diskutiere Sitzschwinge D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Um den Getriebe Deckel abzunehmen möchte ich der einfachheit halber vorher die Sitzschwinge abbauen. Die Mutter ist runter und die Schraube...
Wilhelm

Wilhelm

Beiträge
23
Likes
1
Hallo.
Um den Getriebe Deckel abzunehmen möchte ich der einfachheit halber vorher die Sitzschwinge abbauen.
Die Mutter ist runter und die Schraube ( in der angehängten Zeichnung die Nummer 9) lässt sich drehen.
Trotzdem gelingt es mir nicht sie heraus zu ziehen. Ich denke die Schraube ist mit der Lagerhülse ( Nummer 13 )
fest gerostet. Ich kann nicht erkennen ob sich die Lagerhülse nur im innern des Gehäuses befindet oder durchgeht.
Vielleicht kennt sich ja jemand da aus und weiß Rat.
Gruß Wilhelm
 

Anhänge

  • Sitzschwinge.pdf
    299,5 KB · Aufrufe: 291
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Wilhelm,

so wie die Darstellung in der Ersatzteilliste aussieht, steckt der Bolzen 9 verrostet in der Lagerhülse 13.
Ich würde erst mal den Bolzen mit Rostlöser bearbeiten.
Dann die Mutter wieder ein paar Gänge auf das Gewinde drehen, damit das Gewindeende nicht beschädigt werden kann.
Dann ein Rohrstück über den Bolzenkopf stülpen, so dass der Bolzen in das Rohr wandern kann.
Eine Schraubzwinge auf Rohrende und Mutter setzen und Druck auf die Mutter geben. Mit einem kräftigen Hammerschlag auf die Zwinge am Mutternende den Bolzen lösen und austreiben.
Wenn man das Gewinde der Zwinge vor Gebrauch reinigt, abschmiert und schön gängig macht, kann man damit viel mehr Druck erzeugen als mit so einem alten, rostigen, trocken Knochen ;)
 
Thema: Sitzschwinge D15

Ähnliche Themen

D 15 Sitzschwinge D15

Oben