Deutz KHD F6L 913 Motor

Diskutiere Deutz KHD F6L 913 Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen . Bis zu wie viel PS kann ich dem F6L 913 Deutz Motor Geben das es ihn nicht zerreißt :) Ps: Will nämlich meinem Deutz DX...
D

Deutz Liebhaber

Beiträge
5
Likes
0
Hallo alle zusammen .
Bis zu wie viel PS kann ich dem F6L 913 Deutz Motor Geben das es ihn nicht zerreißt :)

Ps: Will nämlich meinem Deutz DX 120 bisschen mehr PS Geben :)
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

schau mal auf einem Trecker-Treck, da wird aus dem Motorblock mal richtig viel Leistung rausgeholt. Aber das hält dann meist auch nur für die Minute zum Pull, danach war's das, und nächste Saison mag der schon mal auseinanderfliegen.

Also ja, man kann die aufdrehen (wobei ESP aufdrehen meist nicht wirklich was bringt, da muß eine größere ran). Außerdem begibtst Du dich außerhalb der ABE darfst also das ganze explizit noch mal beim TÜV abnehmen lassen damit Du legal fahren darfst. Und Haltbar? Die Motoren sind auf die Nennleistung und Haltbarkeit entwickelt, wenn Du an einem Rad drehst (Leistung hoch) wird nicht mehr viel mit Haltbarkeit sein.

Gruß,

Josef
 
D

Deutz Liebhaber

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Aber der Deutz Motor F6L 913 ist auch in einem Dx 160 mit 160 Ps Verbaut also kann ich meinem Dx 120 auch 160 Ps mit einem Turbolader Geben.Mit einem Holset Hx40 Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

da ist dann aber auch ein BF6L913 verbaut. Aber probier es aus und berichte.. Motoren gibt es von dieser Serie ja heutzutage wie Sand am Meer....

MfG Kai

(Bleibt bloß fraglich wie lange das Getriebe mitmacht)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Robin,
wie Kai schon schreibt haben DX 145 und DX160 einen turbolader.Das Getriebe vom DX120 ist auf 110PS ausgelegt.
Ob es den Versuch wert ist dem Getriebe kurzfristig den Hals abzudrehen musst du wissen.

Was willst du damit machen und ist genug Budget vorhanden um ein neues Getriebe zu kaufen?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind sogar die verschiedenen BF6L913 (c) nicht gleich.
Spannend wird es auch in Sachen Thermik, Ölpumpen Leistung, Ölkühler, Ölspritzdüse, Ölmenge.
MfG
Johannes
 
D

Deutz Liebhaber

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ok dann mach ich es lieber doch nicht.Wenn das Getriebe nur Für 110 Ps Ausgelegt ist.Ich wollt ihn Fürs Trecker Treck Einsetzen.
Und was ist an einem BF6L913 anderst als an einem F6L 913 Motor ?
Und für wie Viel Ps ist das Getriebe vom Dx 160 Ausgelegt?

Ps; Danke für eure Antworten und vom Abhalten der Action wer bestimmt mächtig in die Hose gegangen
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wie gesagt selbst die BF sind untereinander nicht gleich. Aber die Unterschiede liegen wie oben schon gesagt bei der Ölkühlung, Hauptlager, Pleuel Kolben. Vielleicht auch noch die Stehbolzen.
Fürs Trecker Treck kannst du da Sicherlich einiges machen, Obwohl mir wenig "Puller" mit Deutz Getriebe bekannt sind. Wichtig ist dabei, das du nahe an deinem Leergewicht bleibst und nicht versuchs mit den dx in der 12t Klasse Mitzumachen. Dann zusätzlich noch Lange Gänge wählen, die der Motor so eben noch halten kann. Den Rest muss du Probieren.
Warm sollte der Schlepper auf der kurzen Distanz eigentlich nicht werden.
MfG
Johannes
 
D

Deutz Liebhaber

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Gibt es überhaupt ein Deutz den man Gut tunen Kann? Fürs Trecker Treck.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

was bitte erwartest Du jetzt?
Es liegt an Deinen Forderungen, Erwartungen und Fähigkeiten.

Die Traktoren von Deutz sind in ihrer jeweiligen Leistungsklasse für den Betrieb in der Landwirtschaft konzipiert und gebaut worden. Schwerpunkt war auch - und damit unterscheidet sich Deutz von anderen namhaften Herstellern - auch in der Reduzierung der Kosten für Wartung, Instandhaltung und der Ersatzteilhaltung.
An den Einsatz im Traktor-Pulling hat kein Konstrukteur gedacht und mit Sicherheit keinen Auftrag dazu erhalten.

Die Langlebigkeit und Verbreitung der Marke Deutz in den 50er - Anfang der 80er Jahre spricht da für sich.

Wenn Du also an den Traktoren was machen willst, musst Du Dir genau überlegen, in welcher Klasse Du antreten willst. Einen F2L 612/6-N z.B. zu einem 200 und mehr PS Traktor umzurüsten ist technisch möglich, der hat dann allerdings nichts mehr mit dem Auslieferungszustand zu tun. Die Zugleistung in der jeweiligen Klasse der Standardausstattung ist zumindest wettbewerbsfähig gewesen und lässt sich durch Ballastierung, Luftdruckanpassung in den Reifen usw. erhöhen.

Wenn Du aber glaubst durch einfaches Drehen an kleinen Schräubchen aus einem Standardtraktor ein Pullingmonster zu machen, geht das nicht, auch nicht bei anderen Marken.
Auch die wären mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen, wenn sie einen 45PS Trecker mit einem Getriebe ausgestattet hätten, das zu einem 100PS Trecker passt. Das geht allein aus mechanischen Gesichtspunkten nicht.

Wenn Du also auf einen Idealtyp hinaus willst, vergleiche die Herstellerangaben zu Wirkungsgraden von Antrieb und Abtrieb, setze dieses in Relation zu der Fähigkeit des Traktors, die Kraft auch auf den Boden zu bringen und dann kannst Du los und immer den ersten Platz belegen. Die Kennlinie des Drehmomentverlaufs und die Getriebeabstufung müssen darüber hinaus auch noch passen.

Wenn Du Dich ein wenig mit der technischen Entwicklung von Motoren und Getrieben auseinandersetzen würdest, könntest Du feststellen, dass es auch Irrwege gegeben hat.
Auch wenn es viele gibt, die bei IHC auf die Agriomatic schwören, die meiste Motorleistung ist im Getriebe verschwunden (der 523 ist da ein wunderbares Muster). Setze dazu den 5506. Beide habe ich bei uns im Dorf erlebt, der 523 mit Agriomatic fiel im Bereich der Zugleistung vor zwei vollen Anhängern mit Kartoffeln oder im Pflugbetrieb deutlich ab.

Von der Anfälligkeit und der Wartungserfordernis im Verhältnis zu einem Schaltgetriebe mal ganz zu schweigen.

Zum Festfahren von Fahrsilage oder Frontladerarbeiten ist die Agriomatic unbestreitbar im Vorteil. Selbst Deutz hatte da ein Modell am Markt ( ich meine, es war ein 6006), das vergleichbare Fähigkeiten aufwies, das hat sich aber nicht durchsetzen wollen.

Grüße

Richard
 
Thema: Deutz KHD F6L 913 Motor

Ähnliche Themen

Motortemperatur BF6L 913

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Bosch Reihen Einspritzpumpe 6 Zylinder Deutz F6L 912

Traktorenhersteller mit Deutz Motor um die 100 PS

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Oben