Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung am Deutz D 40.2 - Fragen zum Steuergerät

Diskutiere Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung am Deutz D 40.2 - Fragen zum Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, für kleine Arbeiten rund um eine vorhandene Hofstelle möchte ich an meinem Deutz D 40.2 einen Frontlader anbauen. Es gab jetzt bei mir in...
N

Neuer

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

für kleine Arbeiten rund um eine vorhandene Hofstelle möchte ich an meinem Deutz D 40.2 einen Frontlader anbauen.

Es gab jetzt bei mir in der Nähe einen vom Deutz D 4006 mit hydraulischer Gerätebetätigung, da habe ich zugeschlagen.

Es ist kein Steuergerät für einen Frontlader vorhanden, ich möchte gerne eines mit einem Joystick, das würde mir gefallen:

https://www.mst-landtechnik.de/Hydr...imco-15L-oder-12L-Verschraubungen::27971.html

Das Steuergerät benötigt die Druckweiterleitung, soweit habe ich mich hier im Forum eingelesen, was mir nicht ganz klar ist:

Bei dem Steuergerät muss ja das Druckbegrenzungsventil eingestellt werden, lt. Betriebsanleitung beträgt der Systemdruck 150 bar, auf welchen Druck muss das Steuergerät eingestellt werden? Etwas weniger???

Wo muss ich diesen Druck messen, zwischen Pumpe und neuem Steuergerät oder ist das an einem Geräteanschluß bei geöffneten Ventil möglich?

Die Funktion diese Druckweiterleitung ist mir noch nicht ganz klar.

Kann ich das Steuergerät direkt mit einer Rohrleitung anschließen oder wäre ein kurzer Schlauch besser, um evtl. Schwingungen zu dämpfen?

Montieren möchte ich das Steuerventil an der rechten Frontladerkonsole, falls jemand das schon gemacht hat und Fotos oder Tipps für mich hätte wäre toll.

Gruß aus Niederbayern

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Manfred

du bist dir hoffentlich im
klaren das ein D40L / 40.2
und ein 4006 zwei verschiedene
Traktoren sind .

Ob der Frontlader ohne Umbau
passt stelle ich Mal in Frage .
Bevor du viel Geld investierst
prüfe Mal was alles umgebaut
werden muss .

Oder hast du das schon ?

Machbar ist vieles .

Das Rechtliche betrachten die
meisten auch nicht .
Solange er nur auf Privaten
Besitz fährt ist das vielleicht noch
in Ordnung . Auf der Straße sieht es
aber anders aus .

Bitte beachte das .

Gruß Eckard
 
N

Neuer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Eckard,

auch wenn es zwei verschiedene Traktoren sind, die Frontladerkonsolen passen trotzdem, dieser Anbau wurde schon öfters gemacht, das hatte ich vorher hier im Forum nachgelesen.
Es passt auch bei meinem D40.2, das größere Problem ist jeweils 2 Schrauben mit einer Gewindesteigung von 2 mm zu einem vernünftigen Preis zu organisieren, aber auch das wird langsam.

Rechtlich sehe ich hier kein Problem, ein Frontlader braucht keine ABE oder Eintragung, es ist nur ein Anbaugerät, das unverändert an den D40.2 montiert wird.

Diese Dinge sollte man vorher überlegen und auch etwas Ahnung haben von dem was man tut, da gebe ich dir recht, aber das war eigentlich nicht meine Frage.

Gruß

Manfred
 
J

Joseph0815

Beiträge
40
Likes
3
Hallo Manfred

Geile sache, deine Fragen interessieren mich auch.
Ich habe hier im Forum auch schon einmal etwas über die Druckweiterleitung gelesen und komm damit nicht ganz klar bei dem Thema.
Ich habe hierbei auch in anderen Foren, video´s etc etwas rumgeguckt.
Ich habe auch bei einem Kollegen, der hat nen Fendt, gesehen dass der in den bestehenden Kreis ein Einhandhebelsteuergerät (hät ich auch gerne) mit Druckweiterleitung (inegriert) in den Hydraulikkreis der zum Heckkraftheber führt eingebaut wurde. Dafür soll es komplette Sätze geben.
Ich habe an meinem D40.2 bereits einen Frontlader und ein einfachwirkendes alte Steuergerät dafür. Des Drum ist undicht wie die Seuche, jetzt war meine Idee des alte dingens ausbauen und ein Einhandsteuergeräte dingens einbauen. Frage an die Profis, geht des so (besser gesagt so einfach) wie ich mir das vorstelle?
Ich persönlich Favorisiere einen Eigenbau der Betätigung da ich die fertigen Lösungen etwas unfein und wuchtig emfinde. Ich bin noch an der Teilebeschaffung und sehe mich jetzt leider mit noch ein paar mehr Unannehmlichkeiten kontrontiert, da ich festgestellt hab dass aus meinem hübschen Treker eine Ölsardine geworden ist.
Wenn du mi deinen vorhaben weiter gekommen bist, stell bitte ein paar Fotos ein würd mich interessieren.

Beste Grüße aus Oberbayern ;)

Sven
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Sven,

"einfach" wird das als Laie leider nicht. Das Einfachwirkende Steuergerät kann nicht so gegen ein Monoblocksteuergerät ausgetauscht werden, die Anschlüsse passen nicht.

Du kannst aber die Druckleitung von Hydraulikpumpe zum Hydraulikblock auftrennen und mit Anschlüssen versehen und dort dein neues Steuergerät zwischenbauen.
Steuergerät Neueinbau.jpg

Die Druckweiterführung wird dann an deinen Hydraulikblock angeschlossen. Einen Zusätzlichen Tankanschluss bräuchtest du dann noch. Dieser kann entweder über die Endplatte deiner alten Steuergeräte, das Regelsteuergerät oder oben am Deckel Hydraulikfilter angeschlossen werden.

MfG Kai
 
J

Joseph0815

Beiträge
40
Likes
3
Hallo Kai

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich dachte ich Spar mir dann dass abdichten der Hydrauliksteuerung und jetzt die andere Frage, kann ich nicht auch in die Leitung mit dem drucklosen Rücklauf?
Oder steht da was dagegen?
Ich hätte jetzt Öl abgelassen, entfeuchtet und gefiltert. Umgebaut und wieder verwendet.
Ich würde dann in einem anderen Threads den Umbau dokumentieren.
Mfg
Sven
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Sven,
kann ich nicht auch in die Leitung mit dem drucklosen Rücklauf
das kannst du versuchen, aber da ist nicht viel Platz, ich weiß jetzt nicht wie groß du bist, aber aufrecht stehen wird schwierig. ;) ;)

Spaß beiseite: Was möchtest du wie anschließen?

MfG Kai
 
J

Joseph0815

Beiträge
40
Likes
3
Mahlzeit Kai.

So richtig angesehen hab ich mir des noch nicht.
Aber ich wollt eigentlich bei der Druckleitung ein t-stück setzen dann auf den monoblock und dann gucken wo ich hinkommen und des Zwischenstück mit dem ich jetzt den Frontlader bewege ausbauen weil des drum undicht ist wie Sau. Dann weitergucken.
Den doppeltwirkenden Zylinder dann einbinden. Ich hab noch keinen Plan zwecks entlüften oder sowas.
Bin ehrlich gesagt noch ziemlich in der Organisations- und Orientierungsphase.

Gruß
Sven
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Sven,
dein vorhandenes Steuergerät abzudichten ist doch einfacher als der Neubau den du da vor hast.

Dichtsatz, Instandsetzungsanleitung und los gehts.
 
J

Joseph0815

Beiträge
40
Likes
3
Mahlzeit

Des scho, oba i möcht gern ne hydraulische Gerätebetätigung einbauen und der Einbandhebel schaut so schnuckelig aus . Ich würd ja des andere drum auch nimmer brauchen

Gruß Sven
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Sven,

ein T stück setzen wird nichts. Wenn du dein Steuergerät dann betätigst geht das Öl einfach über das T Stück in den Hydraulikblock.

Ein Dreiwegehahn kann funktionieren, darf dann aber nur bei ausgeschaltetem Motor geschaltet werden, da die Hydraulikpumpe beim Schaltvorgang zeitweise ohne Druckbegrenzung ist.

MfG Kai
 
N

Neuer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich bin derzeit noch mit der "Mechanik" beschäftigt, es ist doch nicht so einfach den Frontlader von einem 06er an den D 40.2 bauen.
Morgen möchte ich die Konsolen verschweißen, dann kommt der hydraulische Teil.

Steuergerät habe ich schon hier, ich werde die Hydraulikleitung auftrennen und das Steuergerät dazwischen bauen, die genaue Leitungsführung muss ich mir noch überlegen.

Wenn ich soweit bin kann ich mal Fotos einstellen, das kann aber noch dauern.

Gruß

Manfred
 
N

Neuer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Also,

der Frontlader ist dran und funktioniert!

IMG_3489.jpg


Ich habe die Druckleitung hinter dem Motorblock aufgetrennt, bin unter dem Getriebe hinter der Kupplung durch zum Ventil auf der rechten Seite und mit der Druckweiterleitung und der Rücklaufleitung unten auch wieder zurück, ich hoffe man sieht es auf den Fotos, die vierte Leitung ist für den linken Hubzylinder.
IMG_3492.jpg

An der rechten Frontladerkonsole habe ich ein 5 mm Blech angeschraubt und darauf auf der Rückseite das Kreuzsteuerventil, dadurch sind die Leitungen besser geschützt, der Platz dahinter ist ausreichend.
IMG_3493.jpg

Für die Schläuche der Gerätebetätigung muss ich noch eine Halterung anfertigen und ein paar andere Kleinigkeiten erledigen, aber das wird auch noch.

IMG_3494.jpgIMG_3499.jpg

Für die genaue Einstellung der Druckweiterleitung werde ich die Leitung vor dem Steuergerät nochmal auseinanderschrauben und zur Druckmessung mit Schläuchen ein Manometer dazwischensetzen, das ist besser.

Gruß

Manfred
 
Thema: Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung am Deutz D 40.2 - Fragen zum Steuergerät

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

fragen zum Frontlader Steuergerät Anschluss

Frontlader Umbau, Deutz D6206 Bj. 76

Oben