Kühlmittel Schweißgerät // Grifrost

Diskutiere Kühlmittel Schweißgerät // Grifrost im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin zusammen, Habe nun ein gebrauchtes Messer Griesheim Schweißgerät in meiner Werkstatt. Nun habe ich mal überprüft, wie der Füllstand des...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Habe nun ein gebrauchtes Messer Griesheim Schweißgerät in meiner Werkstatt. Nun habe ich mal überprüft, wie der Füllstand des Kühlmittels ist. Dieser war natürlich zu gering und ich muss Flüssigkeit nachfüllen.

Nun steht auf dem Aufkleber, dass folgende Sorten Grifrost nachgefüllt werden sollen:

- 751.10094
oder
- 751.20039

Da das Schweißgerät etwas betagter ist, wollte ich mal hören, ob es was Vergleichbares zum Auffüllen gibt.

Das habe ich noch gefunden LINK , wäre das auch okay?

Viele Grüße,
Stephan
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Hat das eine Brennerkühlung ?

Ich habe immer Wasser mit Spiritus aufgekippt , das waren ESS Geräte .

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Wie alt ist der koffer denn?

Wie gesagt, Wasser und Spiritus.

Gruß Rene
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Rene,

Leider steht da kein Baujahr drauf :(

Aber hier mal ein Bild. Welches Mischungsverhältnis hast du gewählt?

IMG_20190702_212647.jpg

Viele Grüße,
Stephan
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin Stephan,

sofern das Schweißgerät an einer Örtlichkeit steht, wo im Winter leichte Minusgrade herrschen, ist bis zu 40% Spiritus okay. Friert es in deine Werkstatt nicht rein, dann ist destilliertes Wasser die erste Wahl, weil es die geringste elektrische Leitfähigkeit besitzt.

Wird es kälter wie -15 Grad, dann ist eine Fertigmischung keine schlechte Wahl.

Gruß
Jürgen
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,
Danke erstmal für die Infos. Leider wird es in meiner Werkstatt noch frieren, da das Fachwerk noch nicht ausgemauert ist.

Also werde ich mal eine 40%ige Mischung anrühren. Den Rest von der alten Brühe sollte ich dann wohl ablassen und entsorgen, oder? Ich denke mal mischen ist da keine Option.

Viele Grüße,
Stephan
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Muss das Kühlmittel damit rechnen, dass Ströme mit ihm in Kontakt kommen?
Was spricht gegen normalen Frostschutz, wie im Kfz - kühlkreislauf verwendet?
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Muss das Kühlmittel damit rechnen, dass Ströme mit ihm in Kontakt kommen?
Nein, Die Kühlung wird durch ein Extra Schlauch gepumpt was den Brenner kühlt , sollte da was auslaufen ist das Schlauchpaket defekt , selbst wenn es passieren sollte , es kann ist nicht gefährlich !


Destiliertes, bzw, demineralisiertes Wasser auf alle Fälle
Das auf alle Fälle , sonst verkalkt der Kasten.



Also werde ich mal eine 40%ige Mischung anrühren. Den Rest von der alten Brühe sollte ich dann wohl ablassen und entsorgen, oder? Ich denke mal mischen ist da keine Option.

Die alte Brühe auf alle Fälle runter ! Dann etwas mehr Spiritus , das ist ja gleichzeitig der Frostschutz


Gruß Rene
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich hab mein WIG Gerät mal mit Wasserkühlung gepimpt , und Autofrostschutz genommen, der sonst im Rahmen eines Services/Reparatur entsorgt worden wäre. Das funktioniert seit ein paar Jahren. Beim Spiritus muss ich nur daran denken, welche Diskussion beim E10/E85 - Benzin geführt wurde, was die Verträglichkeit auf Kunststoffe und Metalle angeht. Selbst wenn auch da vieles vielleicht "nicht so heiß gegessen, wie gekocht würde", wenn man "es denn zuende gegart" hätte, ich fand echten Frostschutz naheliegender. Naja, so gingen meine Gedanken.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,


Also zusammenfassend :

100 % richtig wäre ein vom Hersteller vorgegebenes Kühlmittel , für mich ist das aber Geld verbrennen und lohnt sich nur bei Geräten die 8 Stunden am Tag Vollgas laufen .

Was für den guten , Privaten Bereich vollkommen ausreicht ist : D- Wasser mit Spiritus oder D-Wasser mit Kühlerfrostschutz .

Bei dem Kühlerfrostschutz ist aber drauf zu achten das es Silikat frei ist und eine Klasse G12+ hat ( Oder bekannt als Roter / Rosa ) Frostschutz. - In dem Gerät sind u.a Bauteile aus Aluminium verbaut die sonst dem Verfall ausgesetzt sind.



Es gibt in beiden Richtungen pro und Contra , die einen sagen Spiritus ist schlecht für die Schläuche , die anderen sagen Kühlerfrostschutz kann bei den Temperaturen Flocken .

Mein letztes Industrie MIG /MAG Gerät von ESS hat 9500 Euro gekostet und ich habe es über Jahre mit D-Wasser und Spiritus gefahren und das ohne Probleme.


Was du nun genau verwendest, das liegt in deinen Händen :thumbup:


Gruß Rene
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Moin. Kurzer Nachtrag, weil ich mit dem nahegelegenen Schweißfachhandel sprach und das Thema Frostschutz zufällig aufkam. Der Mann meinte, sie hatten - zugegebenermassen selten - dass ein Draht vom MigMag-Schweißgerät das Schlauchpaket durchstochen hatte. Wenn dabei nun Spiritus der Frostschutz wäre, und ausliefe, dann wär das im Funkenregen unpraktisch.
Mag etwas konstruiert sein. Andererseits sind es gerade solch seltene Dinge, auf die man sich nicht gut vorbereiten kann.


Eine Rolle spielt das wohl aber nicht, wenn die Spirituskonzentration unterhalb vom "Sambuca" bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Destiliertes Wasser friert erst unterhalb von 70 Grad unter Null . Sollte man also Frostschutzmittel oder Spiritus in das DW kippen , dann setzt die Kristallbildung durch die Verunreinigungen wieder früher ein ( das ist der Grund warum Wasser zu Eis ) wird :D :D . Aber diskutiert ruhig weiter :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
So steht es geschrieben. Möglicherweise kommen wir hinter eine neue Verschwörungstheorie mit dem Thema der Frostschutzmafia.
Es ist, wenn ich das weiterdenke, ja auch nicht elektrisch leitfähig, also dürfte der Schutz unterschiedlicher Metallsorten im Flüssigkeitsstrom in Ordnung sein.

Warum wird es aber nirgendwo verwendet? Also nicht im Autokühler, oder wenn dort, dann trotzdem mit Frostschutz?
Kann es vielleicht sein, dass das reine Wasser am Ende gar nicht mehr so rein bleibt, wenn es aus seinem Behältnis herausgerissen wird?
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
So ganz falsch liegst du nicht mit deiner Vermutung . Wasser hat das bestreben wieder Salze Mineralien und andere Verunreinigungen zu lösen und aufzunehmen . Darum zerfrissteses dir den Motor . oder auch dein Schweißgrät,(gesetzt dem Fall es kommt dort mit Metallen in Berührung ) auf dauer . Egal ob da Spiritus oder Frostschutz drin ist .
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

zu dem Thema fallen mir die Wärmepads mit Klickauslösung ein - das ist ja auch eine unterkühlte Flüssigkeit. Da reicht aber schon ein Kristallisationskeim damit das ganze einfriert. Vielleicht ist das bei Dest. Wasser ja auch so? Und im Autokühler gibts ja genug Verunreinigungen durch Dichtungen, evtl Ölrückstände etc.?

Gruß,

Josef
 
M

Mart1n

Beiträge
1
Likes
0
Bei 500€-600€, dann bist so bei Einhell, Gübe, Apex usw., was auch nicht unbedingt schlechte Geräte sind, klar sind Industriegeräte besser, aber für deine Zwecke sollte sowas reichen. So wie du es oben beschrieben hast, was du machen möchtest, würde schon ein 150-160A Gerät reichen, wenn du dann ein 190A Gerät nimmst, hast noch ein gutes Polster nach Oben. Wie ich zuvor schon schrieb, ich schweiße alles mit einem 190A Gerät, auch dickere Materialien, allerdings nicht diese nur als Ausnahme.

Habe da gerade noch was gefunden:
... Inhalt für Moderatoren ...
Link entfernt vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
so ein Zufall ...
Just etwas gefunden. In diesem Fall eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage.

Und ich die mutmaßliche Werbung am liebsten ignorieren wollte, scheint mir,die Aussage mit "Polster nach oben" grenzwertig insofern, dass es bei kurzen Einsätzen mit viel Abkühlpause klappen mag, ich aber bei 180A und längeren Nahtstrecken ein nach Gummi stinkendes Schlauchpaket hatte. Das bald darauf den Draht nicht mehr förderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Landy,
die Gassorte ist auch nicht so ganz unwichtig.
In der Not habe ich auch schon meine Argon Pulle beim Stahlschweißen mit Mig Mag angeschlossen.
Argon ist laut Schweißprofis ein passives Gas und benötigt mehr Strom.
Die fast brennenden Schlauchpakete kenne ich auch zur genüge.
Ich habe eine 250 A Stromquelle von Röwack mit Oerlikon 4 Rollen Vorschub als Modul.
Wenn man so schön im Gang ist, will man so schnell nicht aufhören.
Eigentlich müsste ich mich bei diesen Stromstärken nach einem Schlauchpaket mit Wasserkühlung umsehen.
Gruß DL
 
Thema: Kühlmittel Schweißgerät // Grifrost

Ähnliche Themen

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

Oben