Zusatzhubzylinder Heckhydraulik Deutz 13006 abdichten

Diskutiere Zusatzhubzylinder Heckhydraulik Deutz 13006 abdichten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nabend, wollte bei meinem 13006 bj1973 die beiden Zusatzhubzylinder von der Heckhydraulik abdichten. Dazu gab es einen Dichtsatz beim Deutz...
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Nabend, wollte bei meinem 13006 bj1973 die beiden Zusatzhubzylinder von der Heckhydraulik abdichten. Dazu gab es einen Dichtsatz beim Deutz Händler, dort hat aber der Staubschutzring gefehlt bzw war der falsche. diesen hat mein Händler aber dann anfertigen lassen und mir mitgegeben.

Dichtungen alle neu gemacht, allerdings bekomme ich Kolben und Zylinder nicht mehr zusammen, mir ist sogar schon ein Staubschutzring kaputt gegangen, den ich jetzt nochmal neu bestellen kann ;(
Der Zylinder wird nicht aufgeschraubt um die Dichtungen zu wechseln, sondern einfach auseinander gezogen.

gibt es da irgend einen Trick wie ich die beiden Teile wieder zusammen bekomme?

entweder stecke ich den Staubschutzring in den Zylinder welcher dann "einrastet", dann bekommen ich aber Kolben mit den Dichtungen nicht mehr in den Zylinder, bzw dann wird die Lippe des Rings beschädigt-wie mir passiert ist.
oder ich stecke den Staubschutzring auf den Kolben, stecke den Kolben auf den Zylinder, bekomme aber dann den Staubschutzring nicht in den Zylinder.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Kolbenringspannband in den eingebauten Staubschutzring setzen, etwas öffnen und dann den Kolben einfädeln wäre meine Idee.

MfG Kai
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Darf ich fragen was so ein Dichtsatz beim Deutzhändler kostet?

Grüße
Thomas
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
Thomas frag lieber nicht :S

Der Satz pro Zylinder 90€, und ich glaube das war schon ein Freundschaftspreis weil der den schon etwas länger liegen hatte.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Kevin,

ich kenn die Dichtungen jetzt nicht persönlich. Aber wenn es Kunststoff-Ringe sind, werden sie vielleicht durch einlegen in heißes Wasser ausreichend geschmeidig, so dass es flutscht?

Grüße vom Reini
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Kevin,

ich habe hier einen Auszug aus der ETL vom D 10006.

D10006_72hubzylinder.png

Wenn das bei deinem D 13006 auch so aufgebaut ist, und wir über die Staubschutzringe Nr. 1 und Dichtringe Nr. 2 sprechen, dann ist Reinis Vorschlag oben genau richtig. Wenn es sich um Gummiteile handelt auch ganz viel Öl an den Kolben und zwischen Pos. 1 und 2 im Zylinder verwenden. Ich denke bei der Pos. 2 handelt es sich um eine Stangendichtung die so eingebaut werden soll das die Dichtlippe zum Zylinderinneren bzw. Zylinderboden hin zeigt.

D10006_Einbaurichtung Kolbenstange.PNG

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Wenn nicht, einfach fragen.
 
Thema: Zusatzhubzylinder Heckhydraulik Deutz 13006 abdichten

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hubzylinder 13006 abdichten

Oben