TW 35.1 Getriebe vom Deutz 4006 undicht

Diskutiere TW 35.1 Getriebe vom Deutz 4006 undicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Mein Getriebe leckt und zwar hinten über dem Zapfwellenstummel ist so ein Deckel.Da kommt es raus.Meine Frage jetzt kann ich den Deckel...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Hallo,

Mein Getriebe leckt und zwar hinten über dem Zapfwellenstummel ist so ein Deckel.Da kommt es raus.Meine Frage jetzt kann ich den Deckel ohne weiteres demontieren um ihn neu abzudichten??Oder kommt mir da irgenwas entgegen??Da sind 3 Schrauben in dem Deckel.Wofür ist dieser überhaupt??

Kann mir da jemand weiter helfen??
 
Johannes678

Johannes678

Beiträge
19
Likes
16
Hallo, ich kenne nur das getriebe vom D30, das T25, aber sollte soweit ähnlich sein. Im Deckel ist das zweite Lager der Zapfwellenantriebswelle, der Deckel selber dient dann als Lagergehäuse. Du kannst den Deckel samt Welle nach hinten rausziehen und abdichten, vorher allerdings die Zapfwelle einschalten, damit die Schaltbuchse nicht ins Getriebe fällt.
Viel Erfolg, ist eine einfache, schnelle Arbeit.

Viele Grüße,
Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, wenn aber nach Entnahme der Antriebswelle das Nadellager fehlt muss zwingend der Kraftheber runter! Sonst droht die Gefahr eines schweren Getriebeschadens. Die Nadeln fallen nämlich genau in den Kegeltrieb

Nadellager Pos 2
 

Anhänge

  • Screenshot_20190626-150620.jpg
    Screenshot_20190626-150620.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 537
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Kommt die Antriebswelle denn mit raus wenn man den Deckel abnimmt??Bleibt die nicht stecken?
 
Johannes678

Johannes678

Beiträge
19
Likes
16
Das Lager im Deckel ist zwar als Loslager konzipiert und sitzt dem entsprechend auch relativ Locker im Deckel, aber Innenring und Außenring des Lagers sind jeweils an der Welle bzw. im Deckel mit einem Sicherungsring axial fixiert. Die Welle wirst du also in jedem Fall mit rausziehen, ja.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Johannes, das Lager im Deckel ist das Festlager. Ist ja auch mit einem Sicherungsring gegen axiale Verschiebung gesichert.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok.Falls das Nadellager raus fällt kommt man da nur von oben ran?Oder kommt man auch von unten ran??Hab da doch einen großen Deckel wo man den Mähwerksantrieb anflanschen kann.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

unter dem Bereich Getriebe
gibt es ein Bericht zum
Getriebe überholen
T35 / TW 35.

Da kannst du vieles mit
Bilder sehen .

Gruß Eckard
 
Johannes678

Johannes678

Beiträge
19
Likes
16
Hallo Johannes, das Lager im Deckel ist das Festlager. Ist ja auch mit einem Sicherungsring gegen axiale Verschiebung gesichert.
Damit hast du natürlich recht, habe es ja auch als Festlager beschrieben, das Loslager ist hier das Nadellager. Mein Fehler.
Ändert aber nichts an der Aussage, der Deckel ist nicht einzeln zu entfernen.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Hallo, wenn aber nach Entnahme der Antriebswelle das Nadellager fehlt muss zwingend der Kraftheber runter! Sonst droht die Gefahr eines schweren Getriebeschadens. Die Nadeln fallen nämlich genau in den Kegeltrieb

Nadellager Pos 2
Möchte mich jetzt an die Sache machen.Kam leider bisher noch nicht dazu.Aber nun soll es was werden.Eine frage noch.

Kann denn das Nadellager überhaupt runter fallen??Da ist doch noch ein Sicherungsring davor so wie ich das auf der Liste hier sehe.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, wenn es sehr verschlissen ist, dann fällt es beim Rausziehen der Welle einfach auseinander. Wenn nur einen Nadel fehlt muss der Kraftheber runter und gesucht werden.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ohje.Das Getriebe hat etwa 4500 stunden.Aber das hat wahrscheinlich auch nicht sehr viel zu sagen was das angeht mit dem Nadellager.
 
Thema: TW 35.1 Getriebe vom Deutz 4006 undicht

Ähnliche Themen

Deutz 4006 macht Geräusche

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Oben