Agrolux 310 springt bei warmem Motor und hohen Außentemperaturen nicht an

Diskutiere Agrolux 310 springt bei warmem Motor und hohen Außentemperaturen nicht an im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, nun ist es mal wieder so weit. Unser Agrolux macht im Sommer bei hohen Außentemperaturen, so über 28°C, zicken beim Starten. Wenn...
D

DeutzdDriver410

Beiträge
32
Likes
3
Guten Abend,
nun ist es mal wieder so weit.
Unser Agrolux macht im Sommer bei hohen Außentemperaturen, so über 28°C, zicken beim Starten.
Wenn der Motor warm ist (Nadel in der hälfte des grünen Bereichs) tut sich nichts mehr, der Magnetschalter des Anlassers bekommt keine Spannung.
Nach etwa 20 min Standzeit lässt er sich wieder ohne murren starten.
Läuft er dann 5 min im Stand (Motor wird wärmer) geht wieder nichts.
Ich behelfe mit immer, indem ich auf die Anschlussklemme des Magnetschalters Spannung mit dem Taschenmesser :D überbrücke.
-> Anlasser ist i.O.
Ist halt blöd, wenn mal ein anderer Fahrer drauf sitzt.

Welche Sicherheitseinrichtungen hat er denn noch?
Ich habe bereits folgendes zum Test überbrückt:
Neutralschalter Ganghebel (wurde auch schon früher mal durch Händler ausgetauscht, danach kein Fehler mehr, da es in dem Jahr nicht mehr warm genug wurde.)
Sitzkontaktschalter
Schalter Kupplungspedal
Schalter an ZW-Vorwahlhebel

Was kann ich noch prüfen?
Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten gehabt?

Das Problem ist, dass der Fehler nur 4-5 mal im Jahr auftritt, da es hier im Westerwald nicht oft so warm wird.
Zudem hat man zur Fehlersuche immer nur 20 min Zeit, danach startet er wieder.

Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo DeutzdDriver410,
ich denke Dein Problem kannst Du mit einem Relais, nah am Anlasser beheben.
Dünnes Kabel vom Magnetschalter (50) auf Relais 85 stecken und 86 auf Masse legen.
Vom dicken Kabel am Magnetschalter (30) zu Relais 30 legen, wobei das Kabel 2,5mm² haben sollte.
Und das Relais 87 mit dem Magnetschalter 50 verbinden, mit einem 2,5mm² Kabel.
Bei dieser Schaltung bleiben alle Sperrfunktionen erhalten, nur der hohe Strom wird überbrückt.
Gruß Demian
 
D

DeutzdDriver410

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
3
Hallo,
danke für die Antwort,
habe mir deine Schaltung mal aufgemalt.
Ich steige nicht so ganz dahinter, wie mir diese helfen soll !?
Was bezwecke ich mit der Schaltung?
Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo DeutzdDriver410,
bei der jetzigen Verkabelung, wird der Strom für den Magnetschalter (50) von der Batterie zum Zündschloss über die Sicherheitseinrichtungen zum Magnetschalter geführt, so das bei warmen Temperaturen, die sich negativ auf die elektrische Leitfähigkeit auswirkt der Spannungsabfall, durch ein hohen Strom zu groß wird und der Magnetschalter nicht anzieht.
Das schalten eines Relais (geringer Strom) sollte dagegen kein Problem sein, der dann den Magnetschalter überbrückt. (Batterie + mit 50)
Gruß Demian
 
D

DeutzdDriver410

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
3
Guten Tag,
Jetzt hab ich´s verstanden.
Die Schaltung würde funktionieren wenn ich auf der Klemme 50 noch eine Restspannung hätte.
Bei warmem Traktor (Schlüssel in Startstellung) liegt auf Kl. 50 aber keine Spannung an, d.h. ich kann damit auch kein Relais ansteuern.
Irgendeine Sicherheitseinrichtung gibt die Spannung nicht weiter...
Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo DeutzdDriver410,
jetzt verstehe ich Deine Verwirrung. Ich denke aber nicht das ein Temperaturabhängiger Sperrschalter verbaut ist, so das dann nur ein suchen vom Zündschloss zum Magnetschalter übrig bleibt.
Eventuell kann am Magnetschalter (50) eine brauchbare Spannung, für ein Relais anliegen, wenn der Magnetschalter abgeklemmt ist.
Ein neues Kabel vom Zündschloss/Startschalter zum Magnetschalter wäre auch eine Lösung, sollte aber geprüft werden das da noch Spannung anliegt.
Gruß Demian
 
Thema: Agrolux 310 springt bei warmem Motor und hohen Außentemperaturen nicht an

Ähnliche Themen

F3L2011 springt bei warmen Motor nicht an

F3L2011 springt manchmal nicht an Video

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Kaltstartprobleme F4L 1011F

Motor wird warm,agrotron k 120

Oben