Kolbenringe verschlissen? F1l514

Diskutiere Kolbenringe verschlissen? F1l514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin in die Runde. Bei einer gestrigen Feierabendtour ist der Hürlimann (logisch, ist ja auch kein Deutz) meines bekannten verreckt, sodass...
Esquilax

Esquilax

Beiträge
9
Likes
0
Moin moin in die Runde.
Bei einer gestrigen Feierabendtour ist der Hürlimann (logisch, ist ja auch kein Deutz) meines bekannten verreckt, sodass ich ihn nach Hause schleppen musste.
Sein schlepper wiegt allerdings auch nur knappe 1,6 Tonnen und dennoch hat mein F1l514/51 an einer normalen Steigung ziemlich angefangen zu kämpfen und war im 5ten Gang am Räuchern wie sau. (schwarz)
Im 4 ten habe ich die Steigung dann bewältigen können, jedoch ist mein Gedankengang nun der, dass die Ringe an der Grenze sein könnten und bei vermehrter Gegenlast vom Getriebe an den ringen vorbei gedrückt wird.
Plausibel?

Dadurch, dass ich in naher Zukunft generell die Laufbüchse etc. Demontieren werde um die Dichtungen zu erneuern, wäre dies natürlich der passende Zeitpunkt die Ringe zu wechseln.

Jetzt ist natürlich auf der anderen Seite noch die Frage, falls die Ringe in Betracht kommen, ob man im Vorfeld ermitteln könnte, welche es sein müssen bzw. ob es differenzierte Ausführungen gibt, falls die Laufbüchse schon einmal gehohnt worden ist.

Würde natürlich gern alles an Teilen parat haben wenn es an die Arbeit geht.
Beste Grüße
Marcel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, Ringe alleine tauschen bringt nicht viel.

Bau eine komplette laufgarnitur ein. Also Kolben und Zylinderrohr. Kopf auch Überholen lassen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo, Du kannst den Zylinder frühestens nach Demontage des Zylinderkopfes messen. Ob nur neue Kolbenringe und nachhonen der Laufbuchse reichen ergibt sich aus dem Verschleiß an Kolbenringnuten und Zylinderlauffläche. Der Schwarzrauch unter Belastung könnte aber auch normal sein. Es ist schon ein Unterschied ob Du einen Anhänger oder einen Trecker im Schlepp hast. Am Berg muss man gelegentlich schon mal runter schalten. Auch Einspritzdüse, Ventilspiel und Luftzufuhr sind Kandidaten für Rauchentwicklung und Leistungsverlust.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Was wird erwartet?
Bei uns hier, wo alles flach, ja schon richtig platt ist, da hat ein Berg auch schon mal 3% oder gar 4%. Ist dann aber auch nur max. 2-300m lang.
Wenn ich da allein an den Schwarzwald denke, lerns
te in genau diesem Fall schnell:
Es gibt einen 1.Gang, dem Klopfer geht trotzdem die Piste aus, obwohl er raucht wie ein alter Teerkocher..
Nis
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Der Schwarzrauch unter Belastung könnte aber auch normal sein.
Hallo,

davon gehe ich auch aus. Immerhin hat der Knubbel "nur" 15PS, und ist im fünften eigentlich schnell am Räuchern, je nach Steigung und Last die am Haken hängt.
Wenn du die Kolbenringe im Verdacht hast, würd` ich das evtl. erstmal mit einer Kompressionsmessung überprüfen .

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Marcel,
der Schwarzrauch kommt auch dann, wenn die Einspritzmenge etwas großzügig für maximale Leistung eingestellt ist. Über dem Abstellhebel an der Pumpenplatte ist eine Schlitzschraube durch einen Körnerpunkt gesichert. Drehe diese Schraube mit einem großen Schraubenzieher 1mm nach links, und mache anschließend eine Probefahrt. Wenn er immer noch gleich stark raucht, musst du die Kompression prüfen.

MfG

H.-A.
 
Thema: Kolbenringe verschlissen? F1l514
Oben