F1L 514/51 Kein Ölfilter vorhanden - so belassen ?

Diskutiere Kein Ölfilter vorhanden - so belassen ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde. Ich wollte eigentlich nur die Korkdichtung des Seitendeckels links an meinem F1L514/51 erneuern, weil Öl austrat. Das alte Öl...
Ellenhill

Ellenhill

Beiträge
23
Likes
8
Hallo Deutzfreunde. Ich wollte eigentlich nur die Korkdichtung des Seitendeckels links an meinem F1L514/51 erneuern, weil Öl austrat.
Das alte Öl lies ich ab und öffnete den Deckel. Habe hier im Forum vom Siebfilter gelesen und schaute gleich mal nach.
Ich staunte nicht schlecht - da ist keiner. Der Schlepper wurde wohl schon länger ohne Filter gefahren, wenn auch nur zu Ausstellungen und Treffen oder spazieren.

Ist dieser Filter unbedingt notwendig ? Bekommt man so ein Teil ?

Weiss jemand, welche Maße die Dichtscheibe der Ölablassschraube hat ?

Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMG_20190625_182545.jpg
    IMG_20190625_182545.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 443
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ist dieser Filter unbedingt notwendig ? Bekommt man so ein Teil ?
Hallo Markus,

das Sieb ist nur gut gegen gröbere Schwebstoffe um die Plungerpumpe zu schützen. Mit einem modernen Feinfilter kann man es eh nicht vergleichen. Wenn ich an deiner Stelle ein Filtersieb bekommen könnte ,würde ich es einbauen.
Deine berechtigte gute Frage ist natürlich WO man sowas noch bekommt. Eher seltener denke ich.....Evtl. mal die üblichen Teilehändler befragen......

Weiss jemand, welche Maße die Dichtscheibe der Ölablassschraube hat ?
Auswendig weiss ich das Maß nicht von der Kupferdichtung. Notfalls dürfte ausmessen weiterhelfen....

Gruss Andreas
 
Ellenhill

Ellenhill

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
8
Hallo Andreas,

erst mal schönen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen.
Werde mich mal schlau machen und hier auf weitere Antworten warten.

Wenn ich die Ablassschraube dicht habe kann der kleine Grüne erst noch mal ohne Filter fahren.

Sobald ich einen Filter habe oder etwas Gebasteltes, kommt ein Filter drauf.


Gruss zurück.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

und das würde dann so ausschauen.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • DSCI0121.JPG
    DSCI0121.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 317
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Markus,
sei man vorsichtig mit Deinem "Gebastelten". Der kann da eine ordentliche Saugkraft entwickeln.
Wird das Filtersieb in die Pumpe gezogen und geschreddert ... dann hast Du ein richtig großes Problem!
 
Ellenhill

Ellenhill

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
8
Okay,

danke für die Tipps und Hinweise.
Ich wede mich mit Segger und Co. kurzschliessen und hier ansässige Lamas kontaktieren.
Selbst basteln werde ich natürlich nichts.

Grüsse Markus
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Markus;

Deine "die hier ansässigen Lamas" kannst du eher vergessen (nicht negativ gemeint). Die wissen nicht mal wovon du redest...wenn du mit deinem Problem dort vorsprichst.
Im günstigsten Fall geräts du einen Lageristen der die Lage erkennt....und versucht dir diesen Filter selber bei Segger und Co zu bestellen, um ihn dir mit Gewinn weiter zuverkaufen. So sieht das in den meisten Fällen aus. Am Ende kann der Kunde positiv sagen, " Bei Deutz (oder Lama) hat man mir mit einem über 60 Jahre alten Ersatzteil weiter helfen können..." :D

Gruß- Michael
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Markus,

was steht denn in der Ersatzteilliste zum Filter an der Saugleitung?
 
Ellenhill

Ellenhill

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
8
Hallo Götz,

in der mir vorliegenden Ersatzteilliste finde ich den Filter bei der Abbildung zur Ölpumpe unter Nr.1416. Das hilft aber auch nicht wirklich.

Ich suche weiter.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Gruss Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

in Ebay Kleinazeigen wird ein Motor vom F1L514 angeboten.....oder die Reste davon.

Vielleicht lässt sich der Anbieter erweichen den Filter auszubauen und dir zu überlassen.

Fragen kostet nix denke ich....

Gruss Andreas
 
Ellenhill

Ellenhill

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
8
Ja, ich habe das Angebot gesehen. Ich habe auch herausgefunden, wer den Schlepper restauriert hat . Bekomme am Wochenende die Telefonnummer von dem Mann. Frage dann dort mal nach.
 
Ellenhill

Ellenhill

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
8
Hallo,

habe mit Segger gesprochen. Er hat tatsächlich ein original Sieb für mich da!

Die Rettung :)

Melde mich nochmal, wenn alles montiert ist.

Gruesse Markus
 
Ellenhill

Ellenhill

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
8
So,nun ist es endlich vollbracht.Filter ist montiert, Öl eingefüllt und der Seitendeckel mit neuer Korkdichtung wieder dicht verschlossen.
Die Ölablassschraube ist auch wieder dicht.
Nach einer halbstündigen Ausfahrt durch die Felder ist alles trocken und dicht.

Schöne Grüsse, Markus.
 

Anhänge

  • n0MpT5Uq74hVpAwQ_YFZ.jpg
    n0MpT5Uq74hVpAwQ_YFZ.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 620
  • t9OIJbOOpkZd9ASv71Jd.jpg
    t9OIJbOOpkZd9ASv71Jd.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 613
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
SUPER :thumbup:

Erzähl mal bitte der Nachwelt wieviel du berappen musstest.
Falls mal einer in die Verlegenheit kommt....

Gruss Andreas
 
Ellenhill

Ellenhill

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
8
Achso, klar. Das Teil kostet 95,-€.
War damals in DMark wohl wesentlich günstiger.
Ist aber heute als Rarität anzusehen.
Beste Grüße, Markus
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
156
Likes
93
Hallo nach Guxhagen!

Ich hatte das gleiche Problem beim meinem F1L514. Kein Ölfilter vorhanden.
Ich habe aber noch einen erstehen können.
Was mir aufgefallen ist, das der Federring, welcher den Filter mit Bajonetverschluss im Position hält auch nicht mehr vorhanden war.

Was habt Ihr dort verbaut? Die ETL gibt keine genaue Bezeichnung her.

Wenn der Filter sich dort lösen sollte und im Motor ne Runde Dreht gibt es sicher ne Menge an Spähnen die zu Filtern wären...

Grüße von der Oberweser!

-->Maddin
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Maddin;

Weiter oben wird von einem Händler geschrieben der den Oelfilter liefern konnte.
Und du kommst aber nicht auf die Idee auch evtl dort anzufragen ob er evtl solch eine Feder für dich hat???? Schon komisch!!

Gruss Michael
 
Thema: Kein Ölfilter vorhanden - so belassen ?
Oben