2019 wird schon irgendwo gedroschen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

• 2019 wird schon irgendwo gedroschen?

Hallo,

Mich als Mähdrescherfanatiker würde es interessieren ob irgendwo in Deutschland schon die Getreideernte begonnen hat. Bei uns hier dauert es wohl noch ein wenig.

Grüße Thomas
      Kinder und Haustiere aus dem Ansaugbereich des Motors fernhalten. Hier läuft ein Deutz BF6L912
    • Im Süden, Kreis LB, ist das noch in weiter Ferne. 2 Wochen werden das sicher noch sein bei UNS (LB/HN) hier. Die WGerste liegt stellenweise durch Starkregen...auch die SG hat örtlich was abbekommen, könnte sich aber bei der Hitze im Moment wieder aufrichten. Die Kornfüllungsphase ist in vollem Gange. WW steht bestens. Beim Raps hab ich nich keinen Stand.

Griaßle
      Martin
      Beim Griff in die eigene Tasche stellt man immer wieder fest, dass die "Öffentliche Hand" bereits vorher drin war...
      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
      Ich kann, weil ich will, was ich muss! (Immanuel Kant)
      Wenn man bei einem anderen Menschen erfolgreich Fehler finden möchte, so verwende man nicht eine Lupe, sondern besser einen Spiegel.

Der Oberschwabe: homo erectus spaetzlei-maultaschii
    • deutz13006as wrote:

Mich als Mähdrescherfanatiker würde es interessieren ob irgendwo in Deutschland schon die Getreideernte begonnen hat. Bei uns hier dauert es wohl noch ein wenig
      Hallo ;)

aktuelle Bilder von heute Nachmittag in unserem Ort...
      Images
      • DSC_0037.JPG

302.72 kB, 1,200×800, viewed 45 times
      • DSC_0027.JPG

291.09 kB, 1,200×800, viewed 46 times
      • DSC_0001.JPG

438.28 kB, 1,200×800, viewed 46 times
      • DSC_0030.JPG

427.09 kB, 1,200×800, viewed 42 times
      • DSC_0014.JPG

344.07 kB, 1,200×800, viewed 42 times
    • Wir hatten gestern Gelbreife der Wintergerste auf dem Versuchsfeld. Das heißt dann in der Regel 7-10 Tage bis zum Dreschen. Sollte es auch im Ludwigsburger Raum so heiß bleiben, geht's schneller.

Griaßle
      Martin
      Beim Griff in die eigene Tasche stellt man immer wieder fest, dass die "Öffentliche Hand" bereits vorher drin war...
      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
      Wenn man bei einem anderen Menschen erfolgreich Fehler finden möchte, so verwende man nicht eine Lupe, sondern besser einen Spiegel.

• deutz13006as wrote:

Mich als Mähdrescherfanatiker würde es interessieren ob irgendwo in Deutschland schon die Getreideernte begonnen hat.
      Hallo, ;)
      wenn wir noch ein wenig weiter warten, kommen dann sicher auch Bilder aus deiner Ecke von Getreideernte 8) :) ^^
      So richtig habe ich noch nicht erkannt, das es wirklich so von Interesse war als Mähdrescherfanatiker, wenn keine Reaktion kommt.

Ganz anders sehe ich es bei... 8) :) ^^

Obrschwob wrote:

Wir hatten gestern Gelbreife der Wintergerste auf dem Versuchsfeld. Das heißt dann in der Regel 7-10 Tage bis zum Dreschen. Sollte es auch im Ludwigsburger Raum so heiß bleiben, geht's schneller.
      Dazu kann ich sagen, der Weizen ist hier noch voll in der Milchreife. Die Körner könnten gewichtiger sein, aber bei der Trockenheit wird es auf eine Notreife auslaufen.

Beste Grüße
    • patsche wrote:

Obrschwob wrote:

Wir hatten gestern Gelbreife der Wintergerste auf dem Versuchsfeld. Das heißt dann in der Regel 7-10 Tage bis zum Dreschen. Sollte es auch im Ludwigsburger Raum so heiß bleiben, geht's schneller.
      Dazu kann ich sagen, der Weizen ist hier noch voll in der Milchreife. Die Körner könnten gewichtiger sein, aber bei der Trockenheit wird es auf eine Notreife auslaufen.
      Beste Grüße
      @patsche
      Du brauchst DIRNGENDST Wasser! Aber woher nehmen, wenn's nicht von oben kommt! Ja, Notreife, ohne ordentliche Kornfüllungsphase, die ja nun eigentlich dran wäre. Ihr seid wahrlich nicht zu beneiden!

Griaßle
      Martin

• Hallo,

Gerste dauert hier wohl in GP auch noch eine gute Woche.
      Weizen usw noch Grasgrün.

Bilder oben sind super. Von solch großen Feldern können wir hier nur träumen. Bei uns hier reichen 4,50 Meter Schneidwerke.

Grüße
      Thomas
      Kinder und Haustiere aus dem Ansaugbereich des Motors fernhalten. Hier läuft ein Deutz BF6L912
    • Moin,

beim Nachbarn fahren 2 von der Größe rum, und ein Überladewagen pendelt zwischen beiden und den LKW am Rand. Da muß aber auch 1.500ha die Saison gemäht werden. Immer ein Schauspiel wenn das Trio übers Feld flitzt. Dreschen bei 10-15 kmh, 12m breit, um 100dT/ha Weizen ... Da kann man nicht mal eben nebenher gehen. Unser Senator mit 3,60m lief da nur 3-4kmh ...

Aber Dreschen ist hier oben erst mitte Juli dran.

Gruß,
      Josef
    • patsche wrote:

wenn wir noch ein wenig weiter warten, kommen dann sicher auch Bilder aus deiner Ecke von Getreideernte 8) :) ^^
      So richtig habe ich noch nicht erkannt, das es wirklich so von Interesse war als Mähdrescherfanatiker, wenn keine Reaktion kommt.

Ganz anders sehe ich es bei... 8) :) ^^

Beste Grüße
      Hallo patsche

Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht täglich hier online sein.

Ich bin der Meinung wenn man sich auf ein Thema mal ein paar Tage ( hier drei ) nicht meldet das es nichts mit Desinteresse zu tun hat.

Grüße
      Thomas