D 5005 Bremse an Getriebeeingangswelle D5005

Diskutiere Bremse an Getriebeeingangswelle D5005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, habe es mit dieser Frage schonmal unter einem alten Thread versucht aber leider ohne Erfolg. Deshalb hier nochmal separiert...
D5005aniel

D5005aniel

Beiträge
35
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,

habe es mit dieser Frage schonmal unter einem alten Thread versucht aber leider ohne Erfolg. Deshalb hier nochmal separiert meine Frage: Bei meinem D5005 ist die Bremse der Getriebeeingangswelle komplett verschlissen ( siehe Bild ) wo bekommt man dieses Ersatzteil. Noch schaltet er sich butterweich aber es ist auch noch ein Fitzel von der Bremse übrig, also wer weis schon wielange das noch funktioniert. Es scheint mir so als ob es das Teil nicht mehr gibt. Kann man sich da selber was basteln ? Bestimmt hatte doch schonmal jemand dieses Problem. Für Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus :)
 

Anhänge

  • B5A93DF7-34B0-42C1-BB82-22C09B4A5931.jpeg
    B5A93DF7-34B0-42C1-BB82-22C09B4A5931.jpeg
    840,2 KB · Aufrufe: 429
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Daniel,
Lieferbar ist die Bremse (Bild) schon lange nicht mehr.
Die Halbschale mit Bremsbelag ist aber meine Meinung nach, einfach nach zu fertigen.
Der Radius ist die Antriebshohlwelle zu entnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D 5005`67.jpg
    D 5005`67.jpg
    14 KB · Aufrufe: 569
D5005aniel

D5005aniel

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Ja selber bauen hab ich auch schon überlegt aber ich weis noch nicht wie ich einen Bremsbelag in die passende Form bekomme ( halbrund) . Naja ich überlege mir mal was besten Dank erstmal für die Info dann muss ich wenigstens nicht mehr nach dem Ersatzteil suchen.
Habe jetzt übrigens den ganzen Trecker getrennt und festgestellt, dass die Getriebeeingangswelle ziemlich viel Spiel hat.
Hier ein Link zum Video das ich davon mal gemacht habe ( ja ich weis Videobeurteilungeb sind immer schwer aber zumindest habe ich dann mal eine Tendenz)

Wäre cool wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Besten Dank schonmal vorab :)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, du hast hörbares Spiel, das stimmt. Wenn du einen Gang einlegst hast du eher eine Referenz wie groß das Spiel wirklich ist. an deiner Stelle würde ich die Flanschbüchse ( das Lagerschild) demontieren und die Teile begutachten.
 
D5005aniel

D5005aniel

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
@michiwi mit eingelegtem Gang war das Ergebnis quasi identisch. Meinst du mit Flanschbüchse ( Lagerschild ) lösen das ich die Schrauben, wie im nachfolgendem Bild zu sehen, lösen soll ? Kann ich dann die Welle herausziehen ? Ich dachte die geht bis Hinten durch.

@Stihl_026 danke für den Tipp das werde ich aufjedenfall probieren.
 
D5005aniel

D5005aniel

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
UPS Bild vergessen sorry
 

Anhänge

  • 52E0A86A-E332-41F7-BA1B-2EECB09FA8DF.jpeg
    52E0A86A-E332-41F7-BA1B-2EECB09FA8DF.jpeg
    657,6 KB · Aufrufe: 237
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, genua die 3 Schrauben raus und dann kommt der Lagerflansch mit der Hohlwelle mit raus. Dann siehst du auch die Getriebeeingangswellen.
 
D5005aniel

D5005aniel

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Ok dann werde ich das mal lösen und begutachten. Muss ich da irgendwas beachten zB. wie die Welle drin gesessen hat ? Ein Bekannter LKW-Mechaniker meinte gestern zu mir das es sogar normal wäre, dass dort ein bisschen Spiel drin ist und er sich eher Sorgen machen würde, wenn die Welle keins hätte. Würde mich ja schon wohl ziemlich positiv stimmen, denn es wird immer mehr was dazu kommt :/
 
Thema: Bremse an Getriebeeingangswelle D5005

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Diverse Fragen inkl. Wartung

Oben