F1L 612/53 Öl verlust

Diskutiere Öl verlust im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend zusammen, wie ich schon mal geschrieben habe verliert mein 11 Deutz an der Kurbelwellenentlüftung Motoröl aber erst wenn eine gewisse...
Tomjet

Tomjet

Beiträge
14
Likes
5
20190623_181252.jpg
Guten Abend zusammen, wie ich schon mal geschrieben habe verliert mein 11 Deutz an der Kurbelwellenentlüftung Motoröl aber erst wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist. Erst war die Vermutung das es an zu den Dünnen Öl zutun hat, leider Fehlanzeige. Ich habe in irgend einen Beitrag mal gelesen das sich hinter diesen Deckel wo mein Finger drauf zeigt eine Membrane und Feder sich dahinter befindet. Wenn dies so ist kann mir jemand was genaueres dazu sagen und worauf ich zu achten habe. Leider sagen mir meine Unterlagen nix darüber

Gruss Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

du kannst den Deckel lösen. Der Deckel wird mit einer Dichtung.....evtl. auch O-Ring abgedichtet.
Der Käse müsste gegessen sein, wenn du die mal erneuerst.

Ok.....den 612er kenne ich nicht so, aber bei meinem F1L514/50 sitzt da `ne Dichtung hinter. Ich schätze das wird hier auch der Fall sein...

Einfach mal aufmachen.

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Thomas,

schau Dir die Schnittzeichnung genau an. Es gibt den Kupferdichtring vorne und innen einen Gummiring. Siehe PDF Seite 5 (Druckseite 144)! Die Bezeichnuzngen der Nummern sind leider etwas verteilt...

Die Platte muß evtl. runter zum Gegenhalten der Verschraubung.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • esp_aus_f1l612_etl-2.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 575
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Thomas,

besorg dir dann bitte die Ersatzteilliste... Auf Seite 144 ist alles dargestellt... Da sitzt eine Dichtung dahinter.

Edith: Du scheinst einen F1L712er Motor verbaut zu haben? In dessen Ersatzteilliste ist die mimik nicht genau aufgeführt, das Prinzip dürfte aber gleich sein.

Bitte gib beim nächsten mal die Daten der Typenschilder mit an.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Tomjet,

vielleicht hilft dir dieser Auszug aus der ETL ein bischen weiter.
F1L712_EntlüftungKurbelgehäuse.png
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Es handelt sich um einen F1 L612/53
Schlepper- und Motorentypenbezeichnungen sind ähnlich aber doch MEISTENS unterschiedlich!

Deshalb gibt es ein Typenschild für den Schlepper UND ein weiteres Typenschild für den Motor.

Mit den ersten 4 Stellen deiner Fahrgestellnummer auf dem Typenschild des Schleppers, nicht des Motors kannst du in deinem Werkstattbuch auf Seite 196 genau nachlesen was für eine Ausführung dein Schlepper ist.
 
Tomjet

Tomjet

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
5
Hallo Kurt, vielen vielen Dank genau dieses such ich verzweifelt die sind nicht in meinen Unterlagen vorhanden. Hab sie jetzt ausgedruckt für die Zukunft. das ist zur Zeit alles was ich habe und darin steht es nicht drin. Welche ETL von dir ist das?
20190624_191227.jpg
 

Anhänge

  • Werkstattbuch.jpg
    Werkstattbuch.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 257
Tomjet

Tomjet

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
5
Guten Abend zusammen, trotz der Hitze heute hab ich am Samstag beim Kühlen Bier mich vor dem Trecker gesetzt und den Deckel von der Kurbelwellenentlüftung abgebaut. Zum Glück ging der Ausbau ganz entspann. Zum Vorschein kam eine Total verschmoderte Membrane die mit Ölkohlekrümmel behaftet war. Das Heist die konnte nicht mehr Arbeiten. Das ganze hab ich mit Bremsenreiniger komplett gereinigt. Glücklicherweise ist die Dichtung vom Deckel ganz geblieben so das der Einbau nach der Reinigung erfolgte. Die Probefahrt hab ich mir erstmal verkniffen da er noch nicht Angemeldet ist aber der 1/2 STD Probelauf im Stand zeigte erstmal keine Auffälligkeiten20190630_124309.jpg20190630_124256.jpg20190630_124154.jpg
 
Tomjet

Tomjet

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
5
Hallo Kurt, wo kann man dies käuflich Erwerben?

Gruß Thomas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

z.B. bei eBay , eBay Kleinanzeigen
und Werkstatthandbuch.de .

Es gibt sie als kleine Grüne
und große Rote .
In der Grünen stehen die Namen
und in der Roten sieht man alles
besser .
Dann gibt es eine ETL
vom D15 da ist der Motor
mit drin .
Und dann gibt es die ETL vom
812 er auch noch .

Die vom 812 ist insoweit von
Bedeutet falls man man ein
612 und 712 aufrüstet auf
812 bzw 812 S.
Einige Bauteile sind vom
612 und 712 erheblich Teurer
als beim 812 z.B. Zylindersatz
und Pleuellager .

Gruß Eckard .
 
Thema: Öl verlust

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben