F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren?

Diskutiere F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde, wir bekommen unseren Deutz nicht dicht. Es treten immer wieder neue Stellen auf an denen Öl austritt. Ich bin jetzt...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Dir Frage ist halt, ob die Flächen sauber entfettet waren bei der Montage. Zudem ist die Planheit der Dichtflächen bei den Stößelrohren auch zu hinterfragen.

Die Platte hat an sich nur wenige Dichtungen. Den Öleinfüllstutzen sollte man auspressen und mit Dichtmittel wieder einpressen. Die jeweilige Einspritzpumpe hat einen O-Ring 4*35, der diese eigentlich dicht bekommen sollte, eine Flanschdichtung existiert logischerweise nicht (wegen Einspritzzeitpunkt). Der O-Ring kostet nicht die Welt.
Die eigentliche Plattendichtung sollte mit Fett oder evtl. Silikonfett eingestrichen und quasi "angeklebt" werden, damit sie nicht an den Flanschen von Motor bzw. Platte festbäckt.

Wenn Silikonfett verwendet wird, darf nichts in den Motor gelangen. Es muß hauchdünn aufgezogen werden, das ist bei Fett nicht so schlimm. Das wäre an der Steckpumpe und dessen Flansch denkbar, wie z.B. an Wasserpumpenflanschen (so an meinem alten Omega B).

Die Kosten kann eigentlich keiner hier beziffern, denn das ist 95% Arbeitszeit, die die Abdichtung hier kostet.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß da irgendwo Druck im System ist, der dort nicht hingehört. Ist die Kurbelwellenentlüftung frei? Die undichten Flächen/Stellen sind eigentlich drucklos von Öl beaufschlagt, sprich Tropf- und/oder Spritzöl.

Griaßle
Martin
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hallo,

hier mal ein Video ohne das Kurbelwellenentlüftungsrohr:

Kurbelwellenentlüftung

Was sagt ihr? Normales verhalten?

Ist ja ne oszillierende Luftbewegung. Wir ja wahrscheinlich die Auf- und Abbewegung der Zylinder sein!

Die Platte zu demontieren traue ich mir echt nicht zu! Dann muss ich wohl mal sehen, ob mir da jemand helfen kann.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Ein wenig Luft darf da schon kommen, aber nicht mit Druck und so stark oszillierend. Die Einschätzung anhand des Videos ist aber grenzwertig - das muß man spüren, denn so eine Papierserviette flattert schnell. Das hin und her sieht man aber deutlich - ja, das ist der Kolbenweg, der sich da zeigt. Wenn es deutliche Druckstöße sind, dann patscht er irgendwo im Bereich der Kolbenringe oder aufgrund zu geringen Ventilspieles raus. Letzteres wäre aber dann schnell mit abgerauchten Ventilen (mangels Kühlung) schnell zu Ende - deshalb schließe ich das aus.

Schon eine Kompressionsmessung gemacht? Die Werte dürften nicht zu schlecht sein, denn er läuft ja - genaues liefern dann aber die gemessenen Werte! Alles über 20 bar ist in Ordnung.

Die Plattendemontage ist ein Kinderspiel:
Tankbodenventil schließen (Filter aus dem Tank entnehmen - hoffentlich ist das auch intakt und nicht unbeweglich verharzt...), alle ESP- und Spritleitungen weg, 8 Schrauben, 2 Muttern (dahinter sind die beiden Zentrierhülsen zur Positionierung der Platte). Probleme macht evtl. die Plattendichtung, wenn die ordentlich klebt... Die Steuerzeiten sind auf der Nockenwelle, man kann also nichts verstellen.

Griaßle
Martin
 
Thema: F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren?

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben