F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren?

Diskutiere F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde, wir bekommen unseren Deutz nicht dicht. Es treten immer wieder neue Stellen auf an denen Öl austritt. Ich bin jetzt...
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Guten Morgen,

was meinst du mit Entlüftung?
Das Rohr links? Das habe ich schon mal mit Bremsenreiniger gespült. Das ist frei.
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Dieses hier?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200127_082050_com.synology.dsphoto.jpg
    Screenshot_20200127_082050_com.synology.dsphoto.jpg
    677,4 KB · Aufrufe: 148
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
403
Hallo Johannes bitte gebe mal die Ölquelle bekannt, wo der Liter nur 1,5Euro kostet ( sollte ja 10 W15sein).
Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
403
Natürlich meine ich 15W40 (Sorry).
Für 1.5 Euro bekomme ich das nirgends.


Gruß Norbert
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Tom,

ich meine die Entlueftung des Kurbelwellengehaeuses. Habe ich jetzt auf Deinem Foto so nicht erkennen koennen....

MfG

Ralf
 
J

Johannes F2l

Beiträge
196
Likes
160
Hallo Norbert,

Kauf es als Fass.. bist du bei 60l bei einem Preis von ca. 1,50€.
Selbst wenn du es als 20l Kanister auf EBay kaufst bist du nicht sehr viel teurer.
Ich habe es als 60l Fass da..benötige auch mehr davon im Jahr.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
403
Danke für die Antwort, was passiert mit dem Altöl?

Gruß Norbert
 
J

Johannes F2l

Beiträge
196
Likes
160
Abgeben.. in einer Werkstatt, beim Schadstoffmobil, da wo du es kaufst... usw.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Die Altölabgabe ist klar geregelt: wer Öl verkauft, muß auch Altöl annehmen. Es darf aber nichts Anders drin sein.
Nicht so bei Ölfiltern...

Griaßle
Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Freunde des alten öligen Eisens,

Abgeben.. in einer Werkstatt, ...
Die Werkstatt stellt sich oft quer, wenn das neue Öl nicht da gekauft wurde muss sie kein Altöl zurücknehmen
Abgeben.. in einer Werkstatt, beim Schadstoffmobil, ......
Zum Schadstoffmobil gilt z.B. hier im Westerwald:
Achtung Altöl darf am Umweltmobil nicht mehr angenommen werden. Geben Sie Altöl im Handel zurück. Beim Neukauf zahlen Sie bereits für die Rücknahme mit. Aber unbedingt Kassenbon aufbewahren, da sonst die Rücknahme nicht garantiert werden kann. Wenn dies nicht mehr möglich ist, kann Altöl ebenfalls kostenpflichtig beim WAB in Moschheim abgegeben werden zum Preis von zur Zeit 0,40€/Liter. .......
Abgeben.. in einer Werkstatt, beim Schadstoffmobil, da wo du es kaufst... usw.

Heutzutage sollte jedem klar sein, dass er sein Altöl auch da wieder abgeben kann, wo er das "frische" Öl gekauft hat.
Und wenn ich das Öl im Internetz beim Onlinehändler bestelle, dann ist dieser verpflichtet eine Annahmestelle zur Entsorgung des Ältöls zu nennen.
Dorthin kann ich das Altöl zurückbringen oder zurücksenden. Das Altöl muss kostenlos "angenommen" werden.
Soweit ist das Gesetz und die Rechtsprechung klar.
Wenn diese Annahmestelle nicht zufällig in der Nähe liegt, muss man das Altöl wohl versenden.
Die Rücksendekosten sind aber vom Verkäufer zu tragen.
Die meisten Paketdienstleister stufen Altöl leider als Gefahrgut ein, obwohl z.B. Motorenöl nach ADR kein Gefahrgut ist ( Flammpunkt über 200°C),
weil nicht sicher ist, ob durch eventuelle Beimischung anderer Stoffe doch eine Gefahrgut vorliegt.

Bei neuem Öl, in versiegelten Behältern fällt dem Onlinehändler der Nachweis leicht.
Dem Kunden mit seinem Paket mit 5 oder 15 Liter Altöl ist dieser Nachweis sicher nicht so einfach möglich.
Daher sollte man diese Rücksendekosten beim Onlinekauf von Öl mit einkalkulieren.

Und dann ist bei realistischer Kalkulation oft das Öl aus dem nächsten Baumarkt oder Autoteilehandel die günstigere und einfachere Lösung.


Was aber bei uns "Oldtimerschraubern" auch häufig anfällt ist Öl aus Getrieben und Motoren, die wir zur Ersatzteilgewinnung zerlegen.
Da kommt kein neues Öl mehr rein. Und daher kann ich das Altöl auch nirgends einfach und kostenlos zurückgeben.

Im Laufe meiner "Schrauberkarriere" habe ich so ein 200Liter Fass gefüllt!
scared.png
crying.png

Gut, da war jetzt auch der eine oder andere Ölwechsel dabei, bei dem ich das Öl hätte zurückgeben können.
Man ist eben manchmal so faul bequem, und das Fass steht ja da....
Das wollte auch mein LAMA nicht von mir haben.
Aber nach gründlichem Nachbohren gab er mir die Adresse der Entsorgungesfirma, die bei ihm das Öl abholt.

Ein Anruf dort brachte folgende Erkenntniss:
  • Ab 1.000 Liter holt er kostenlos ab.
  • Darüber gibt´s sogar noch ein paar Cent / Liter
  • Meine 200 Liter können abgeholt werden, wenn die Abholung zeitlich flexibel gestaltet werden kann.
    Sprich, der Entsorgungs-LKW ist auf seiner Tour sowieso in der Nähe.
    Und einen "kleine Gebühr" für die Zeit und Arbeit von 50,--€ wurde fällig.
Damit konnte ich gut leben...
Und wenn das Fass mal wieder voll ist, weiß ich wo ich anrufen muss.
wink.png


Dazu braucht man allerdings auch den nötigen Platz für ein Fass und die entsprechende Auffangwanne, auf der das Fass stehen muss.

Mit öligem Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
403
Also alles nicht so einfach.
Früher habe ich das Öl bei der Raiffeisen geholt und auch wieder hin gebracht. Die sind leider weg gezogen.
Bei den1,5 Euro/ Liter kommt ja meist noch die Entsorgung hinzu.
Na ja mal schauen wo ich das Öl her nehme.
Schönen Dank für die Infos.

Gruß Norbert
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

hier bei mir, kann Jeder das Altöl in der örtlichen Deponie abgeben. Kostet 50ct je kg und
die alten Kanister sind auch gleich weg.
Ob das beim Lama oder der KFZ Werkstatt günstiger ist weis ich nicht, ich würde mir auch
nicht die Blöße geben und Öl im Netz kaufen und dann beim Schrauber um Entsorgung bitten.

Wie auch immer das Jemand macht, wichtig ist doch nur das Öl nicht im Graben landet.
Da liegt schon genug Müll drin.

Viele Grüße
Thomas
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Also mit ATU war kein Witz!!!!
Wer bei AMAZON Öl bestellt kann bei ATU das Altöl abgeben.
Hab ich schon 2mal mit PKW-Öl gemacht!

@RB7862:
Wo finde ich die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse?

Könntest du ein Bild senden?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Tom,

du hast sie bereits gefunden. Und gereinigt. Es ist das oben gebogene Rohr links neben der Pumpenplatte. Siehe dein Bild in Beitrag 82.

Grüße vom
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

Die Lösung bei mir war die Entlüftung! Da die zugedreckt war, drückte der Überdruck das Öl an allen möglichen und unmöglichen Stellen raus.
Das war aber doch nicht die Lösung bzw das Ende der Geschichte, sondern du hast doch sicher nach der eigentlichen Ursache gesucht?

Wenn es Öl wegen Überdruck im Kurbelgehäuse an der Pumpenplatte oder der Entlüftung rausdrückt ist mit dem Motor mehr im Argen. Er verliert Kompressionsdruck über den Zylinder/Kolben/Ringe.
Ich hoffe das ist bei Tom nicht die Ursache, sondern einfach alte und feste Dichtringe.
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Lausbua,

Richtig vermutet!

Als ich den DoppelKlopfer gekauft habe, war er ein 'Schönwetter-Schlepper' mit Inkontinenz und Bauernblind.....

Das Säubern der Entlüftung hat die Inkontinenz behoben; mit zwei neuen Kolben und Laufgarnituren springt er nun auch bei Minus-Temperaturen wieder tadellos an...

Gruß
Ralf
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hallo zusammen,

so Ölwechsel ist gemacht und wie versprochen hier nochmal ein Video mit frischem Öl .

Kipphebelschmierung

Man sieht hier, das an der Kipphebelwelle immer mal wieder ein Tropfen runter kommt.
Sieht doch ganz brauchbar aus, oder?

Leider ist die Abdichtung der Stößelrohre nicht wirklich erfolgreich gewesen.
Nachdem ich heute wirklich mal eine Stunde am Stück gefahren bin, ist leider wieder Öl ausgetreten. Auch der Öleinfüllstutzen oder besser gesagt, dieses eingepresste Metallteil, in das der Deckel geschraubt wird, ist undicht.

Undichtigkeiten Motor rechte Seite


Ist schon frustrierend, dann nun nach einigen Stunden Arbeit keine wirkliche Verbesserung eingetreten ist.

Was denkt ihr wird das abdichten der kompletten Pumpenplatte kosten?

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_20200209_102442.jpgIMG_20200209_102448.jpgIMG_20200209_144054.jpgIMG_20200209_102429.jpgIMG_20200209_102425.jpgIMG_20200209_144059.jpg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

meiner suddelt auch ein wenig.
Für die Reparaturkosten mit eventuell nicht befriedigendem Ausgang kannst Du Dir auch manchen Kubikmeter Putzlappen zulegen und den Motor jedes Mal abwischen. So wirklich viel kommt da nicht raus.

Grüße

Richard
 
Thema: F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren?

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben