F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren?

Diskutiere F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde, wir bekommen unseren Deutz nicht dicht. Es treten immer wieder neue Stellen auf an denen Öl austritt. Ich bin jetzt...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
@Emanuel

Danke! Offensichtlich hatte ich das Ding doch schon mal hier gepostet?! War mir nicht sicher...

@Tom
Stößelrohre gibt es in unterschiedlichen Längen, den verschiedenen Motortypen geschuldet. Es gibt ja auch Motoren mit 10, 11 cm Hub. Da ist der eine cm u.U. der Haken an der Sache. Das kurze Stößelrohr könnte ja aus einem FXL411/511/911/1011 stammen, weil Deutz ja konsequent Teile aus dem Baukastensystem verwendet hat. Sicher verifizieren kann ich das aber nicht.

Griaßle
Martin
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
OK, vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde nächste Woche mal alles aufschrauben.

Die Stoßstange sind aber alle 4 identisch?
Oder muss ich mir die Einbauposition markieren?

Wo bekomme ich das Stoßstangenschutzrohr nachgekauft?

Was heißt "die Kerzen dichten konisch"?.
Durch den Konus am unteren Teil der Kerze wird die Kerze zum Zylinder abgedichtet?
Es blubbert ja aber zwischen Stahleinsatz und Alublock. Dann kann es doch nicht am Einbau der Kerze liegen. Hätte jetzt auf einen Riss getippt.
Aber ich Schraub das Teil mal raus.

Danke für die super Zeichnung.
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hallo zusammen,

so die Zeit ist gekommen und ich habe mich endlich an die oben beschriebenen Dichtungen ran gewagt.

@Obrschwob : "Die Stoßstangen immer in derselben Position und Richtung wieder einbauen! Das ist ein Grundsatz."

Was ist unter Position und vor allem Richtung zu verstehen? Z.B. Stoßstange Zylinder 1 Auslassventil soll auch immer nur dort verbaut werden, richtig? Das währe die Position. Was bedeutet Richtung?

Beim Demontieren ist jedoch direkt das nächste Problem aufgekommen. Die Kipphebel wackeln wie ein Lämmerschwanz.




Jetzt ist die Frage, was ausgeleiert ist? Die Messingbuchse oder der Sitz im Kipphebel selbst, so dass ein neuer Hebel benötigt wird?

@Obrschwob : hab mal ein Foto vom Gebläsekanal gemacht, wegen dem Verdacht des undichten Simmering.
IMG_20191220_173929.jpg
Da hätte ich jetzt erstmal gesagt, das ist so in Ordnung! Wie siehst du das?

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!


Danke!


Gruß


DeutzTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Tom,

die Stoßstangen müssen halt mit dem entsprechend eingelaufenen Teil wieder zusammentreffen. Also so, wie Du schreibst.
Die Kipphebelbüchsen als auch die zugehörige Welle kann ausgeschlagen sein. In der Regel sind es die Buchsen - es gibt das schwächere Material nach. In den beiden Videos scheinen aber die Buchsensitze ausgeleiert zu sein. Da hilft nur neu bohren + evtl. die Sitze honen und passende Übermaßbuchsen anzufertigen, die wiederum passend zu Kippwelle gebohrt und gehont werden... Das geht solange genug Material die Funktion sicherstellen kann.
Ich bin kein Motoreninstandsetzer und kann deshalb zum Grenzmaß der Machbarkeit der Reparatur mit Übermaß nichts sagen.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hallo Martin,

der Kipphebel am Zylinder 2 AV ist am schlimmsten (Siehe Video). Die anderen sind besser und die Buchsen sitzen fest im Kipphebel.
Jedoch sind bei allen 4 die Wellen hin. Diese habe ich in den diversen Ersatzteilshops nicht gefunden.

IMG_20191228_114321.jpgIMG_20191228_114339.jpgIMG_20191228_114344.jpgIMG_20191228_114335.jpg

Hast du eine Adresse, wo es diese gibt?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ganze kipphebelböcke vom 912 gibt's bei eBay und Konsorten. Ich weiß aber nicht ob die beim 612er auch passen.

Müsste man probieren. Ersatzteile bekäme man dann günstig.
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hier habe ich noch was gefunden:

Kipphebelersatzteile.jpg
Jedoch ist hier nur der FL712 und 812 aufgeführt.
Wo ist denn da der Unterschied zum FL612?
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
So, die Verwirrung ist komplett! ?(

Jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Ich habe langsam das Gefühl unser Deutz besteht aus x verschiedenen Modellen wild kombiniert.

IMG_20191228_200031.jpgIMG_20191228_200015.jpgIMG_20191228_200005.jpg

Was hat die Nummer 814 und die Kürzel GR auf den Köpfen zu bedeuten?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Deutz Tom,

so eine Nummerierung ist mir an dieser Stele noch nie bewusst aufgefallen.
Ich geh davon aus, dass das eine Markierung von einer früheren Instandsetzung ist. Zum Beispiel Auftragsnummer 814, durchgeführt von Monteur Gustav Rosenbauer oder so ähnlich. Wir haben an dieser Stelle auch immer Markierungen gesetzt, meist die Zylindernummer (Zylinder 1= 1 Körnerschlag, Zylinder 2= 2 Körnerschläge usw.)
Die wirklich relevanten Gussnummern sieht man nicht im eingebauten Zustand, die sind seitlich angegossen und lauten z.B. 28R, 43R ...

Die Teile im Granit Katalog sehen vielversprechend aus. Ich geh davon aus, dass beim 612er die dickwandige Messing-Buchse ohne Achse und ab 712er die Achse und die dünnwandigere Weissmetall Buchse verbaut waren. Vielleicht mal dort anrufen und hoffen, dass ein kompetenter Gesprächspartner in der Leitung ist, der die Unterschiede oder die Maße kennt bzw. weiß, wo er sie findet.

Grüße vom
Reini

Edit:
Bist du eigentlich sicher, dass es sich um einen 612er handelt?
Meiner ist auch ein 612er, wurde aber vor Jahrzehnten umgebaut auf 712er Zylinder. Hab ich auch erst gemerkt, als ich die Köpfe unten hatte und den Durchmesser der Zylinderbohrung gemessen hab. War dann auch erst mal kräftig verwirrt. Mein Lehr-Chef hat mir dann erzählt, dass nahezu alle 612er im Lauf der Zeit auf 712 umgerüstet wurden. In den Papieren steht nach wie vor der 612er Hubraum drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Reini,
Die Teile im Granit Katalog sehen vielversprechend aus. Ich geh davon aus, dass beim 612er die dickwandige Messing-Buchse ohne Achse und ab 712er die Achse und die dünnwandigere Weissmetall Buchse verbaut waren.
Die Achse muss immer mit verbaut werden! Der 612er hatte eben eine größere Bohrung im Kipphebel. Der Innendurchmesser ist gleich.

MfG Kai
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hallo Reini,

wir haben den Traktor über Umwege bezogen. ich habe nur über mehrere Ecken gehört, dass der Motor überholt/aufgearbeitet wurde und super laufen soll.

Dies ist nun natürlich fraglich, da die Kipphebel ja total schrott sind und auch die Dichtigkeit nicht gegeben ist. Also ich verstehe unter super was anderes.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass mit dem Einbau der Brillendichtung die Undichtigkeit behoben ist und dann wirklich alles super ist.
Jetzt kommt mit den Kipphebelproblemen die nächste Botschaft von Hiob :cursing: X(
Komm da irgendwie nicht zu Rande. Ein Problem behoben, zwei neue gefunden !!!
Sehr mühsam!

Apropro Brillendichtung: An diesem Trecker ist alles mit Dichtpasste oder Dichtung+Dichtpaste verklebt wurden.
Wenn ich nun die neuen Brillendichtungen einsetze, sollte ich da auch etwas Dichtpaste drunter packen?
Oder reicht die Dichtung?

Gruß und vielen Dank

Tom
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Tom,

ich würde die Dichtflächen ölfrei machen und dann die Dichtung dünn mit Teroson Terostat ankleben. Das Zeug bekommst du eigentlich bei jeder Deutz Landmaschinenwerkstatt.

MfG Kai
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Kai,

mein Gedankengang war, das die Bohrung der Kipphebel gleich wäre und die dicke Buchse einen kleineren Innendurchmesser hätte und mit der Mutter geklemmt würde. Dann würde der Kipphebel auf der Buchse drehen. Ob das Sinn macht?
Bin mir da selbst nicht so sicher ?(

Ich glaub fast mir tut die Reha nicht gut. Muss mich mal ein bischen Bremsen ||

Grüße vom
Reini
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Fl612-Motoren haben 90mm Kolbendurchmesser, fl712-Motoren 95mm. Es sind auch Schlepper als Fl612 verkauft worden in denen FL712-Kolben waren, man kann FL612 auf 712 aufrüsten wie Reini schon schrieb. Daher nicht von der Schlepperbezeichnung auf den Motor schließen, besser Typenschild prüfen oder gleich nachmessen.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Reini,
mein Gedankengang war, das die Bohrung der Kipphebel gleich wäre und die dicke Buchse einen kleineren Innendurchmesser hätte und mit der Mutter geklemmt würde. Dann würde der Kipphebel auf der Buchse drehen. Ob das Sinn macht?
das ist leider Falsch. Die Buchsen sollten immer fest im Kipphebel sitzen. Sie Stellen die Lauffläche bzw. Reibfläche zur Achse dar. Die Achse wird immer mit großen Scheiben DIN 9021 und der Mutter festgeklemmt.

MFG Kai
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Ok, wenn nun der Unterschied zwischen 612 und 712 nur der Kolbendurchmesser ist, sollten die Kipphebel, Ventile usw. dann doch gleich sein!?
Dafür würde ja auch sprechen, das bei Granit die Kipphebelbuchsen für 612 und 712 gleich sind. Dazu ist die Kipphebelachse natürlich widersprüchlich. HIER STIMMT DOCH WAS NICHT ?(

Habe nun die Kipphebelachsen mal vermessen. Diese sind auch gut verschließen. Die Buchsen sind aber schlimmer.
Von den Massen messe ich mit meinem Standardmessschieber 17,7-17,9mm Außendurchmesser an der Seite, wo die Mutter sitzt und 18mm am Kipphebelbock. Die Länge der Achsen beträgt bei allen vier 17,15mm.

bei Treckergarage gibt es die Achsen mit den Massen
18
10,5
17,2
Deutz - KHD FL 712, FL 812, FL 912, FL 913

Außendurchmesser (mm:(
Innendurchmesser (mm:(
Länge (mm:(
Passend für Motortyp:
Das heißt die Achsen sind nun 0,05 mm länger. Ich hoffe, das ist nicht Kriegsentscheidend.
Hab ja eh keine andere Wahl als es damit zu versuchen. Und schlimmer als z.Z. kann es eigentlich nicht werden.

Oder hat noch jemand einen Tipp?
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

WHB Seite 6:
BearbeitenIMG_20191229_140133_913.JPG

D.h. Zylinder, Laufbuchse und Zylinderkopf wurden geändert.

Die Befestigungsschraube der Kipphebel und Durchmesser der Ventilführung/Ventilschaft wurden mal geändert. Ansonsten passen Kipphebelbock und diverse weitere Teile bei allen Motorvaianten, teilweise auch noch vom fl812/912.

Am besten besorgst Du mal das WHB zum fl612/712 und fl812(einiges besser beschrieben). Da sind alle Unterschiede mit Gußnummern und teilweise Motornummern dokumentiert.

Gruß,
Josef
 

Anhänge

  • IMG_20191229_140133_913.JPG
    IMG_20191229_140133_913.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 127
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Tom,
Das heißt die Achsen sind nun 0,05 mm länger.
das kannst du so nicht behaupten! Es kann auch sein, dass dein Messschieber nicht genau ist, oderr deine Buchsen gestaucht sind, oder, oder....

Du kannst die Achsen der 912er Kipphebelböcke problemlos einbauen. Das schwierige werden jedoch deine Kipphebel sein. Ich befürchte die sind zu stark verschlissen, als dass es nur mit neuen Buchsen getan ist. Die Buchsen müssen fest drinsitzen! Hier würde ich 812er oder 912er Kipphebel verwenden, da dort bereits die neuen Buchsen drin sind.

MfG Kai
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr!

Hier ein kurzer Statusbericht.
Heute sind die Ersatzteile angekommen. Unter anderem neue Kipphebelachsen und Kipphebelbuchsen.

Hier der vorher/nachher Vergleich:
Vorher / Nachher

Sieht doch wieder richtig schick aus! :D
IMG_20200102_174504.jpg
Was sagt ihr? Ist das so ok vom seitlichen Spiel? Sind halt die 0,05mm Luft drin!
 
Thema: F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren?

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben