Abgasgeruch F4L912 D-6206

Diskutiere Abgasgeruch F4L912 D-6206 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mal ne schräge Frage. Bei meinem Deutz 6206 AS ist das Abgas so ätzend, wenn nur ein bisschen einatmest wirst du grün im...
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo zusammen,

ich habe mal ne schräge Frage.
Bei meinem Deutz 6206 AS ist das Abgas so ätzend, wenn nur ein bisschen einatmest wirst du grün im Gesicht.
Leider lässt es sich nicht verhindern, dass man schon mal was davon einatmet.
Der Traktor qualmt leicht blau, also wird auch etwas Öl verbrannt.
Bei meinem D-40 riecht das Abgas nicht und man merkt auch nicht wenn man was einatmet.
Ist das bei euren Mororen F4L912 auch so, dass das Abgas so stark stink ?

LG

Sascha
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

Üblicherweise kommt bei einer motorischen Verbrennung nur das raus, was über den Kraftstoff rein kommt.
Tankst du bei beiden Schleppern den gleichen Kraftstoff?

Probier doch mal Diesel ohne Bioanteil,
Vielleicht riecht der besser?

Oder hast du schwefelhaltiges Heizöl aus Ommas Öltank getankt?! ;)
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Ganz normaler Diesel von der Tanke.
Ich glaube, dass der Diesel schlecht verbrannt wird und daher die Stinkerei kommt.
Vielleicht ist das ja auch normal ich brauch halt mal ne Referenz.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Sascha !
Schraub doch mal den Abgaskrümmer ab und vergleiche was aus den einzelnen Zylinderköpfen austritt.
(Optik und event. einen Gegenstand vorhalten der die ausgeworfenen Partikel abbilden kann)
Grüße Matze
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
wir haben es mit zwei verschiedenen Verbrennungsverfahren zu tun. der 912er ist ein Direkteinspritzer , der durch den Sauerstoffüberschuss bei der Verbrennung die beißenden Stickoxyde produziert.
Der 712er ist ein Wirbelkammermotor der konstruktionsbedingt nicht den kompletten Gasaustausch hat. Das heißt, es bleiben immer noch genug Abgase im Verbrennungsraum zurück, und somit kein Sauerstoffüberschuss hat und dadurch keine beißenden Stickoxyde gebildet werden.
Mein 6206 stinkt und bläut genau so.

MfG

H-A.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Du kannst an deinem Auspuff das untere Rohr, das auf den Krümmer kommt einschneiden und "strammer" machen. Um so die Abgase sicherer nach oben zu leiten.
Oder vielleicht mit einem 10mm Röhrchen eine Abgasrückführung basteln, heißt ansaugbrücke mit Krümmer verbinden.
MfG
Johannes
 
Thema: Abgasgeruch F4L912 D-6206

Ähnliche Themen

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Oben