F2L 612/5 F2L612/5 Mähwerk bleibt stehen umrüsten auf Hydraulik

Diskutiere F2L612/5 Mähwerk bleibt stehen umrüsten auf Hydraulik im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo beim Hasen Heu mähen kam das Ende. Kupplung des Mähwerkes hat den Geist aufgegeben. Nachgestellt hatten wir das schon mal in den 80er Jahre...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hallo beim Hasen Heu mähen kam das Ende. Kupplung des Mähwerkes hat den Geist aufgegeben. Nachgestellt hatten wir das schon mal in den 80er Jahre.
Geht über den Öleinfüllstutzen, aber jetzt ist Schluss.
Die Kupplung tauschen oder neu geht ja nur mit trennen des Getriebes ( Schalengetriebe), das ist mir zu viel Aufwand.
Ich besitze eine Hydraulische Aufsteckpumpe mit Tank.
Könnte man das Mähwerk nicht hydraulisch betreiben wie bei den 06 er.
Was benötigt man dafür?
Über Vorschläge freue ich mich.
Bitte mal wenn möglich ein paar Bilder von einem 06er Mähwerk einstellen.
Klar das Mähwerk bleibt immer stehen, wenn ich die Fahkupplung trete, macht es jetzt aber auch.

Gruß Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Norbert,

bei den 06ern bebindet sich der Ölmotor direkt am Ende des Holms im Bereich des Schwenkpunktes. Da müsstest du dann wahrscheinlich einen kompletten Balken haben (falls das überhaupt passt). Bei den 06ern sind beide Haltearme fest verbunden.

MfG Kai
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo Norbert,
die meisten Fragen in Bezug auf die Adaption des Balkenmähwerks kannst du dir selber beantworten.
Bei der Hydraulik brauchst du mal ganz grob mindestens 2 St. EW Ventile mit DBV. Abhängig von der Fördermenge deiner Pumpe brauchst du ggf. noch ein Stromregelventil, falls die Fördermenge zu groß ist. Falls die Fördermenge zu klein bzw. grenzwertig ist, was ich eher glaube, mußt du laufend mit Nenndrehzahl fahren.
Wenn ich dir einen Rat geben darf: In der Zeit, in der du das Mähwerk adaptierst, die Hydraulik verbaust, verrohrst und anschliesst, hast du deine Kupplung repariert und das System läuft wie es konstruiert ist, vom optischen Eindruck mal ganz abgesehen.
Gruß
Gerhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallo Norbert,

unabhängig zu den Tipps bzgl. hydraulisch angetriebenem Mähwerk wäre es vielleicht durchaus überlegenswert, das Getriebe zu öffnen bzw. die Schaltkulisse mal rauszunehmen und zu sehen, was an Schaden vorliegt. Du weißt nicht, welche Teile da unten im Getriebe liegen und Dir einen Folgeschaden verursachen könnten!

Das nur als Denkanstoß

Beim hydraulischen Mähwerk würde ich den Hydraulikkreis des Boschblockes anzapfen (wenn vorhanden), denn da wäre eine Keilriemenpumpe am werkeln und somit unabhängig von der Getriebekupplung. Die Geschichten mit Druckweiterführung etc. sind im Forum ausgiebig erklärt. Zu Ausführungen zum Hydraulikmotor, Druckbegrenzung, Volumenstrom etc. fehlt mir die Erfahrung.

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.078
Likes
401
Danke für die Informationen, die Kupplung ist einfach nur fertig, das ist ja so eine Kegelkupplung und hier sind die Beläge ab.
Getriebe auseinander? Ich weiß nicht.
Der Schlepper läuft bei uns seit 1970, davor wurde er nur zum mähen genutzt, die haben da wirklich noch mit Pferden geackert.
Das Getriebe läuft ansonsten sehr ruhig, nicht das übliche jaulen etc..
Deswegen möchte ich das Getriebe beisammen lassen.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Norbert,

logo, never change a running system...

Es gab bei den frühen Mähwerkskupplungen immer Probleme mit Durchrutschen, weshalb die eine andere Feder bekamen - eine Windung mehr. Vielleicht war das die ursache über lange Nutzung hinweg?

Egal, DU mußt es selber entscheiden, ob er nun aufgemacht wird oder nicht. Eine Entscheidungsgrundlage haben wir Dir ja gegeben. Schlaf einfach mal drüber.

Alternative: Heck-Balkenmähwerk über Dreipunkt und Zapfwelle??

Griaßle
Martin
 
Thema: F2L612/5 Mähwerk bleibt stehen umrüsten auf Hydraulik
Oben