unbek. (612) 1FL612/54: Lenkung schwergängig, Lenksäule schmieren

Diskutiere 1FL612/54: Lenkung schwergängig, Lenksäule schmieren im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin ganz neu hier, habe mich aber schon durch einige Lenkungs-Threads gelesen. Allerdings nie so richtig mein Problem gefunden. Da ich...
L

LemmyDeluxe

Beiträge
5
Likes
2
Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe mich aber schon durch einige Lenkungs-Threads gelesen. Allerdings nie so richtig mein Problem gefunden. Da ich mittlerweile selbst zur Lösung gelangt bin, möchte ich kurz schildern, was an meinem 1FL612/54 das Problem war und wie simpel die Lösung bislang aussah.

Der erwähnte Deutz hat noch die alte, nicht-ZF-Lenkung verbaut (Typ 1 laut Handbuch). Ich hatte nie Probleme damit, auch wenn ich viel Negatives über diese Lenkung gelesen habe.

Irgendwann, nachdem der Deutz leider einige Zeit im Freien stehen musste, ging die Lenkung plötzlich sehr schwer, obwohl regelmäßig abgeschmiert wurde.

Nach jahrelangem Stillstand des Schleppers habe ich mich nun endlich daran gemacht, das zu ändern. Dazu musste zuerst die Lenksäule raus. Problem: Lenkrad sitzt fest.

Die Mutter des Lenkrads habe ich nach vielen Fehlversuchen am Ende ganz einfach mit dem Schlagschrauber abbekommen (Elektro-Schlagschrauber für Radmutter, nix Besonderes). Das Lenkkrad selbst wollte aber trotz 3-Klauen-Abzieher und heftigen Schlägen mit dem Hammer keinen Mucks machen. Auchtagelanges Einsprühen mit Rostlöser hatte keine Wirkung. Ich habe es dann beim vorgespanntem Abzieher mit dem Heißluftfön von außen rundum erwärmt (dabei natürlich unterhalb des Schmelzpunktes von Alu bleiben), bis es plötzlich frei knackte.

Danach war der Ausbau der Lenksäule ein Kinderspiel. Und die Ursache der schwergängigen Lenkung war auch gleich gefunden: das obere Lager direkt unterhalb des Lenkrades.

Was mich dabei erstaunt hatte: es ist ein reines Gleitlager aus Stahl, das nur in einer Gummimuffe sitzt. Es gibt keinen Schmiernippel dafür und das Handbuch schweigt sich hier auch aus. Erst beim Reinigen der Lenksäule ist mir ein dunkler Punkt auf der Lauffläche zum Lager hin aufgefallen. Es sah nach punktueller Einrostung aus, aber nach etwas Stochern habe ich vorsichtig mit einem 2mm-Bohrer tiefer gegraben und damit die Schmierbohrung für das Lager gefunden. Von der Stirnseite der Säule (dort wo Lenkradmutter sitzt) habe ich mit einem 4mm-Bohrer den alten Schmadder ausgebohrt, bis der Kanal von Nabe zu Lager frei war. Öl auf Lager und Säule und schwupps, die Lenkung dreht wieder frei.

Den Simmerring am unteren Ende der Welle (20x30x7) werde ich noch ersetzen. Die Schnecke sieht neuwertig aus, ebenso die Verzahnung innerhalb des Lenkgetriebes. Hier habe ich zuerst das alte Rost-Fett-Gemisch mit Benzin und Pressluft ausgespült, danach vorläufig mit Getriebeöl gefüllt (das aber beim Montieren der Lenksäule wieder abgesaugt und gegen Fließfett getauscht wird). Und ganz wichtig: am Ende muss ich mir noch eine Lenkradabdeckung besorgen, damit nicht wieder Wasser und Rost Einzug in die Schmierbohrungen halten.

Jetzt eine Frage: gibt es irgendwo einen Abschmierplan, aus dem man die Schmierung des oberen Lenksäulenlagers ersehen kann?

Hier ein paar Fotos: bohrung.jpglenksaeule.jpglenksaeule_buchse.jpgsimmerring.jpg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ersteinmal ein großes Dankeschön
für den Bericht .

Es ist bei vielen Deutz Modelle
in Prinzip das gleiche Problem.
Unter dem Lenkrad ist ein
Lager verbaut und man kann es
nicht Abschmieren !
In der BA ist häufig auch nix zu finden .

Mein Tip dazu :
Alle 2 Jahre Lenkrad ab und mit
Alupaste oder CU-PASTE Abschmieren.
Konus und Mutter auch .
Das Verhindert die Kontaktkorrosion .
Bei Lenkgetrieben mit Öl das Öl
dann auch mit wechseln .

Gruß Eckard
 
L

LemmyDeluxe

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo Eckard,
wenn man weiß, dass man das Lager über die Bohrung in der Lenkradnabe ölen kann, wäre die regelmäßige Schmierung ja auch gar kein Problem:) Und wie wichtig hier eine vorhandene Lenkradabdeckung ist, wird auch erst klar, wenn man die Konstruktion kennt.

Ehrlich gesagt scheint an meinem Deutz sein Leben lang noch nie jemand dort geschmiert zu haben, das Rohr um die Lenksäule und die Säule selbst sahen ziemlich trocken und sauber aus. Von daher finde ich es erstaunlich, wie wenig Verschleiß zu sehen war und wie lange das funktioniert hatte.

Ich werde diesen Bereich einfach zukünftig sauber halten, eine Abdeckung aufsetzen und regelmäßig mit der Ölkanne anrücken.

Edit: habe mich bei der Typbezeichnung vertippt: soll natürlich F1L612 heißen. Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich denke man hat nie geglaubt
das so viele von den Traktoren
so alt werden .

Bei meinem ist ein kleines Lager
mit zusätzlicher Lagerschale
und Feder verbaut .
Öl drauf geben geht bei mir nicht .
Ich habe einen D40L , 4005 und einen
D15 mit F1L712 . Im Prinzip immer das gleiche Problem .

Gruß Eckard
 
Thema: 1FL612/54: Lenkung schwergängig, Lenksäule schmieren
Oben