KM 3.23s "hängt" in Arbeitstellung

Diskutiere KM 3.23s "hängt" in Arbeitstellung im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Leute, folgendes Problem... habe mir ein "neues" altes KM 3.23s zugelegt. Nun habe ich es angespannt habe aber das Problem, wenn es in...
D

Dolly72

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Leute,

folgendes Problem...

habe mir ein "neues" altes KM 3.23s zugelegt. Nun habe ich es angespannt habe aber das Problem, wenn es in Arbeitsstellung ist, kann ich nicht hoch genug ausheben, dass der äußere Gleitteller bodenfrei wäre...der ganze Scheiß hängt runter!
Nun habe ich die Stange die vom Anbauck und Riemenkasten vo über die äußere Trommel geht ausgebaut und stattdessen einen Seilzug eingebaut...mit einer 6cm kürzeren Stange wären die Trommeln beim ausheben eben....

Erst dachte ich, es läge am zu kleinen Schlepper....das Problem war aber beim grßen dasselbe...

Kennt einer das Problem?
Falsche Stange eingebaut?
Hat jemand eine Ersatzteilliste in der vllt. die Länge dieser Stange drin steht? Meine hat Loch/Loch 146cm...mit Loch/Loch 140 wäre es gut...

Danke!!!
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
...habe eben paar Bilder von diesem Typ Mähwerk angeschaut, sehr oft ist diese Stange verbogen! Aus diesem Grund verbogen? Um sie kürzer zu machen???
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo wie auch immer du heißt,

Stell doch mal ein paar Fotos von deinem Mähwerk ein, dann können Experten hier was dazu sagen. Fotos, die das Mähwerk am Traktor zeigen...

Gruß
Björn
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Björn, ich heiße Sascha...hab jetzt die Stange auf Auge/Auge 141,5 verbogen und das Problem damit gelöst,zumindest augenscheinlich! Werde morgen oder Samstag mähen, dann berichte ich weiter. Laut Betriebsanleitung muss man das Problem über die Verstellung der Unterlenker regulieren, aber so viel kann ich da nicht nachstellen.

Danke Deutzer für den link!!!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn das Mähwerk in Arbeitsstellung ist und du ausgehoben hast hängt der äußere mähteller so weit runter dass er am Boden schleift?

Warum dreht man dann nicht die rechte Hubstrebe kürzer um das Problem zu lösen?
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hab ich versucht, aber am Mähteller waren das ca. 35cm unterschied, das geben die Hubstreben nicht her.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

35cm? 8| Sicher, dass die Hubwelle nicht verdreht ist? Miss mal in ausgehobenen Zustand die Höhen der jeweiligen Unterlenkerbolzen.

MfG Kai
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Um 35cm auszugleichen musst du die Hubstreben aber nicht 35cm verstellen, sondern viel weniger. Stell die linke Hubstrebe doch weiter nach unten, dann hast du da etwas Unterschied. Und mach ein paar Fotos...

Gruß
Björn
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Was meinst Du mit “Hubwelle verdreht” ? Ich messe morgen mal den Höhenunterschied der Bolzen in Arbeitsstellung!
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
So...im komplett ausgehobenen Zustand sind beide Bolzen bei 80cm. Im abgesenkten Zustand ist links ca. 10cm tiefer als rechts.
 

Anhänge

  • 63EC0C5E-DEEA-43B4-AA81-271B3E6C5A7E.jpeg
    63EC0C5E-DEEA-43B4-AA81-271B3E6C5A7E.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 374
  • D7CA249D-FCE5-4B7B-9CF7-3C98ADB07BA6.jpeg
    D7CA249D-FCE5-4B7B-9CF7-3C98ADB07BA6.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 355
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da du die Stange schon modifiziert hast steht das Mähwerk nur noch 10cm tiefer oder? Dieses Maß lässt sich mit der Hubstrebe noch kompensieren.
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Ja! Sagte ja, “augenscheinlich” ist das Problem gelöst
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Habe nun ca. 6 ha damit gemäht. Im Prinzip funktionierte es ganz gut. Ich habe beim wenden nun aber festgestellt, dass teilweise der äußere Teller höher gemäht hat als der innere. Die Heckhydraulik hatte ich immer gleich stehen, habe den Anschlag benutzt. Wenn es immer gewesen wäre, hätte ich gesagt, die modifizierte Stange ist der Grund...aber es war ja nicht immer....

Hat jemand eine Idee?
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hello Dolly!

(Sorry, das musste mal sein)

Hallo Sascha,

Gerne würde ich Dir bei dem Problem helfen - dazu müsste ich aber viel mehr Informationen haben; z.B.:

- Wie hast Du die Hubwelle eingestellt (Bitte Foto)
- Wie hast Du die Stange modifiziert (Bitte Foto mit den Details)
- Bei den alten Geräten gab es noch eine Transportsicherung in Form eines "Überfall-Riegels". Gibt es den Riegel bei Deinem Gerät?, und wenn ja, wurde er gelöst? (Wenn möglich Foto)
- Wie hast Du die Hydraulik (die beiden Hubstreben) eingestellt, und wie den Oberlenker (Wenn noch möglich, bitte Foto)
- Gibt es ein Foto der beiden unterschiedlichen Mähhöhen?

Ich war bei dem Mähen nicht dabei, könnte ohne diese Info´s also bestenfalls raten, woran es evtl. gelegen haben könnte.......

Gruß

Ralf
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Ralf,

ich mach nach dem pressen Bilder vom Mähbild. DieHubstreben habe ich links ca. 10cm tiefer als rechts. Oberlenker dann so, dass die Mähteller eben aufsitzen. Die Stange habe ich mittig etwas gebogen weiter oben im Thread ist ein Bild. Ohne diese Modifikation, konnte ich das Mähwerk nicht in Arbeitsstellung ausheben. Die Transportsicherung gibt es noch, allerdings jetzt weiter am Anbaubock, früher war sie in der Führungsstange (welche ich modifiziert habe). Die habe ich definitiv offen gehabt....vielleicht ergibt sich auch aus der Topographie eine Begründung...
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
@Ralf bzgl „hello Dolly“ tatsächlich mein Spitzname...nicht viele kennen den Song ;)!

Hier mal die Bilder vom Schlepper....Mähbild kommt noch!
 

Anhänge

  • F87D1255-D037-416C-8BD5-2ACEF051CD58.jpeg
    F87D1255-D037-416C-8BD5-2ACEF051CD58.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • 904BCDBF-F964-49AA-A755-69BF69ED9496.jpeg
    904BCDBF-F964-49AA-A755-69BF69ED9496.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Meint ihr ich kann das Mähwerk an der 750er Zapfwelle betreiben? Möglicherweise hatte ich zu wenig Drehzahl...
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Sascha,

das erinnert mich an folgende Anekdote:

Der Landwirt hat ein Problem mit seinem Legehennenbestand. Permanenter Durchfall, einzelne tote Hennen und Abfall der Legeleistung machen ihm schwer zu schaffen. Er ruft einen Tierarzt an. Der sagt ihm: "Das kenne ich! Füttern sie einfach folgendes andere Futter XY und ändern sie die Belüftung im Nachtmodus. Nach einer Woche rufen Sie mich zurück" Der Landwirt tut, wie ihm geheißen.
Nach einer Woche ruft der Landwirt den Tierarzt an: "Das Problem hat sich verzehnfacht! Ich verliere hundert Hennen am Tag, und die Legeleistung liegt bei 50%!" Der Tierarzt darauf: "Ganz ruhig bleiben - das hatte ich erwartet! Drehen Sie das Wasser zurück, und geben Sie Antibiotika ZD! Und dann rufen Sie mich nächste Woche wieder an".
Wieder eine Woche später berichtet der Landwirt:" Das Problem ist in gleicher Weise da. Keine Besserung! Ich brauche dringend Ihre Unterstützung!". Der Tierarzt erwidert:" OK - wir haben die Verschlimmerung schon mal gestoppt! Jetzt impfen Sie noch mit dem Präparat XZ! Und dann sehen Sie in der nächsten Woche die Verbesserung!"

In der nächsten Woche ruft der Landwirt erneut an: "Auch diese Maßnahme hat nicht geholfen! Alle Hennen sind tot. Ich musste den Betrieb aufgeben!" Darauf der Tierarzt: "Das ist aber schade! Und ich hatte noch so viele neue kreative Ideen!"

- - -

Wenn wir keine genauen Daten/Bilder/Informationen haben, wird Dir kaum jemand helfen können. Aber wir können gerne Dein Ratespiel mitmachen, falls Du das möchtest!

Vielleicht helfen ja neue Messer? Oder 3 statt 2 pro Teller? Bist Du schon einmal langsamer/schneller gefahren? Hast Du es einmal mit einem anderen Traktor ausprobiert? Vielleicht ist ja der Oberlenker schuld? ;) ;) ;)

Gruß

Ralf
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Also:
1: ihr könnt getrost davon ausgehen, dass es an neuen Messern nicht liegen wird, die wechsle ich zu Beginn der Ernte immer! Und dann nach Bedarf...4/Teller
2: ihr könnt getrost davon ausgehen, dass ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, davon abgesehen stelle ich schon ca. 15 Jahre mein altes KM 22 erfolgreich ein.
3: An einem anderen Schlepper habe ich es wegen dem "Hänger" probiert nicht um zu mähen. Warum? Ganz einfach, weil ich mit dem großen nicht auf den Baumstücken mähen kann.
4: Das mit der 750er kam mir deshalb, weil mein Tiger im Front/Heck Betrieb an der Leistungsgrenze ist. Mehr wegen dem Front als wegen dem Heckmähwerk...

...aber trotzdem Danke!
 
Thema: KM 3.23s "hängt" in Arbeitstellung
Oben