Fahr HD 440 schiefe Ballen

Diskutiere Fahr HD 440 schiefe Ballen im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute ich bin neu bei euch. Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe mir vor ca 1.Jahr eine Fahr HD 440 geholt und diese technisch...
D

DeutzFahrHD440

Beiträge
3
Likes
3
Hallo Leute ich bin neu bei euch.
Ich hätte da mal eine Frage an euch.

Ich habe mir vor ca 1.Jahr eine Fahr HD 440 geholt und diese technisch überarbeitet.
Die Knoter sind auch neu gekomme original Rasspe.

Jetzt haben wir gestern Heu gepresst und die Ballen kamen alle in Form einer Banane aus dem Kanal.
Hatte schon jemand so ein Problem und weiss, wie dieses zu beheben ist, oder jemand ein Handbuch zur HD 440 das ich dieses selber nachschauen könnte.
Bin im Netzt nicht fündig geworden bezüglich Fehlerbehebung oder einer Betriebsanleitung.

Vielen Dank schon mal ^^
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich kann nur mit den Erfahrungen von meiner Welger (AP42) sprechen. Dort hat der Raffer Einfluss auf die Ballenform, denn je nach Einstellung wird das Pressgut weiter in den Kanal gedrückt oder bereits pickupseitig abgelegt (plump gesagt). Meine Welger hat im Raffer 4 mögliche Anlenkpunkte für das Rafferpleul (oder wie das auch heißt), wie im Bild zu sehen. Weiter nach unten: mehr Material an der Außenwand, weiter nach oben: mehr Material messerseitig.

Und was ich auch schon hatte: ungleich angezogene Garnbremsen, dadurch wurde der Ballen auf einer Seite strammer gebunden als auf der anderen, wobei das nur eine untergeordnete Rolle spielt. Unterschiedlich viel Pressgut im Ballen kann durchs Band nicht wirklich kaschiert werden. Prüfen kann man das mit dem Band recht einfach: wenn die Ballen noch im Presskanal sind und ein Band lockerer als das andere ist, ist da was nicht i.O.

Ps.: Der Raffer von der HD400 scheint anders als der von meiner Welger zu sein, daher passt meins diesbezüglich nur teilweise
 

Anhänge

  • FF78904F-111D-4194-A6BD-36D563FA9EF8.jpeg
    FF78904F-111D-4194-A6BD-36D563FA9EF8.jpeg
    732,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
jaxtra

jaxtra

Beiträge
35
Likes
29
Hallo, War schon mehrmals ein Thema, aber hier nochmal.
 

Anhänge

  • IMAG0685.jpg
    IMAG0685.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 752
D

DeutzFahrHD440

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
3
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde das mit dem Raffer mal ausprobieren
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
moin

war bei meiner claas markant letztes jahr auch.
kontrolier mal die raffer ob die den presskanal gleichmäßig füllen ,wenn nicht raffer einstellen oder evtl drehen

mfg
 
D

DeutzFahrHD440

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
3
Haben gestern noch einmal wieder gepresst, nachdem wir den Raffer eingestellt haben.
Sie macht jetzt sehr schöne und gleichmäßige Ballen.
Bin sehr zufrieden mit der Presse. :D ^^

Vielen Dank nochmals für die Tipps
 
D

Deutzfahr HD 400

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
war bei meiner Presse auch mal so.
Bei mir hat es schon geholfen dass, ich den Pressdruck auf der Seite erhöht habe, wo der Ballen länger war.

MfG
 
Thema: Fahr HD 440 schiefe Ballen

Ähnliche Themen

Deutz Fahr KH 4 äußerer Arm zu viel Spiel ?

Oben