Fahr HD 440 schiefe Ballen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fahr HD 440 schiefe Ballen

      Hallo Leute ich bin neu bei euch.
      Ich hätte da mal eine Frage an euch.

      Ich habe mir vor ca 1.Jahr eine Fahr HD 440 geholt und diese technisch überarbeitet.
      Die Knoter sind auch neu gekomme original Rasspe.

      Jetzt haben wir gestern Heu gepresst und die Ballen kamen alle in Form einer Banane aus dem Kanal.
      Hatte schon jemand so ein Problem und weiss, wie dieses zu beheben ist, oder jemand ein Handbuch zur HD 440 das ich dieses selber nachschauen könnte.
      Bin im Netzt nicht fündig geworden bezüglich Fehlerbehebung oder einer Betriebsanleitung.

      Vielen Dank schon mal ^^
    • Moin,
      ich kann nur mit den Erfahrungen von meiner Welger (AP42) sprechen. Dort hat der Raffer Einfluss auf die Ballenform, denn je nach Einstellung wird das Pressgut weiter in den Kanal gedrückt oder bereits pickupseitig abgelegt (plump gesagt). Meine Welger hat im Raffer 4 mögliche Anlenkpunkte für das Rafferpleul (oder wie das auch heißt), wie im Bild zu sehen. Weiter nach unten: mehr Material an der Außenwand, weiter nach oben: mehr Material messerseitig.

      Und was ich auch schon hatte: ungleich angezogene Garnbremsen, dadurch wurde der Ballen auf einer Seite strammer gebunden als auf der anderen, wobei das nur eine untergeordnete Rolle spielt. Unterschiedlich viel Pressgut im Ballen kann durchs Band nicht wirklich kaschiert werden. Prüfen kann man das mit dem Band recht einfach: wenn die Ballen noch im Presskanal sind und ein Band lockerer als das andere ist, ist da was nicht i.O.

      Ps.: Der Raffer von der HD400 scheint anders als der von meiner Welger zu sein, daher passt meins diesbezüglich nur teilweise
      Images
      • FF78904F-111D-4194-A6BD-36D563FA9EF8.jpeg

        749.75 kB, 1,536×2,048, viewed 19 times
      Gruß
      Henning
      ___________________________
      Hier geht's zu meinem Schlepper

      Post was edited 2 times, last by Henn2Zui ().