F2L 612/6 Einbaulage der Schiebemuffe für die Zapfwelle

Diskutiere Einbaulage der Schiebemuffe für die Zapfwelle im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusamen, Ich habe mein Getriebe nun bereits vor einiger Zeit neu zusammengebaut und habe heute festgestellt, dass sich die Zapfwelle nicht...
Thomebau

Thomebau

Beiträge
23
Likes
2
Hallo Zusamen,
Ich habe mein Getriebe nun bereits vor einiger Zeit neu zusammengebaut und habe heute festgestellt, dass sich die Zapfwelle nicht mehr ausschalten lässt. Ich vermute, dass der Hebel in der elendig langen Bohrung festgerostet ist.

Bei der Ursachensuche habe ich mir die Bilder von meiner Restauration nochmal angesehen und dabei festgestellt, dass ich die Schiebemuffe für die Zapfwelle andersherum eingebaut habe als sie eingebaut war als ich das Getriebe demontiert habe. Konkret geht es um den kurzen, bzw. langen Absatz an der Schiebemuffe.
Bei der Demontage war der lange Absatz nach hinten montiert:
Deutz Getriebe alt 1.jpg

Als ich das Getriebe neu zusamengebaut habe, habe ich ehrlich gesagt nicht auf die Einbaulage geachtet und die Muffe umgekehrt herum eingebaut, das ein- bzw. ausschalten muss aber funktioniert haben, da ich Bilder in beiden Positionen habe:
Deutzgetriebe resto 1.jpgDeutz Getriebe resto 2.jpg


Kann mir vielleicht jemand etwas bzgl. der korrekten Einbaulage sagen?
Ich würde ungerne das Getriebe demontieren um das zu korrigieren wenns eigentlich richtig ist, oder keinen Unterschied macht. Vielleicht war die Muffe auch vor der Restauration falsch herum montiert?

Im Handbuch ist leider eine Muffe mit zwei symmetrischen Absätzen abgebildet, das hilft mir nicht weiter.
handbuch.jpg


Im Netz (und hier im Forum) habe ich Bilder von beiden Varianten gefunden, langer Absatz nach vorne und nach hinten.
Einmal von Obrschwob mit langem Absatz nach vorne: RE: Schalthebel ausgehängt ? F2L612
Einmal von D25.1N mit langem Absatz nach hinten: Getriebe undicht D25.1 N
Einmal von Ecky mit langem Absatz nach hinten: Getriebeschaden D25.1S

Dann gibts noch Schraubergott bei dem schaut die Muffe symmetrisch aus: Restaurattion F2l 612 nach 54 Jahren
Berndt hat auch eine symmetrische Muffe: F2L 612/6N Getriebe undicht
 
Zuletzt bearbeitet:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin Phillip

wo die Unterschiede bei der Muffe sind und ob die Lage wichtig ist, kann ich dir nicht sagen.
Bei meinem D25s sieht das so aus.

IMG_20170704_151442.jpg

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole Philipp,

der lange Überstand der Muffe ist stirnradseitig zu setzen, also zum Diffential hin.
Das hat folgenden Grund:
Der Schaltweg ist sehr begrenzt, etwa 1,5cm am Raster oben/außen - durch den Schalthebel ist das innen aber deutlich mehr - fast 4 cm. Wird die Muffe anders herum eingesetzt, dann kann es passieren, daß der Schalthebel oben an eine vorhandene Hydraulikleitung anstößt, weil er bereits zu weit nach links außen in der Grundstellung positioniert ist. Es hängt auch ein wenig vom Schalthebeltyp ab. Der von Thomas ist der ganz große und braucht recht viel Platz, es gab auch andere Versionen, teils Bastelvarianten mit aufgeschweißten Rundeisen (so an meinem) u.v.a..

So wie Thomas das im Bild zeigt, ist es richtig! Ich habe meine Bilder dahingehend nochmals angesehen und die sind identisch. In deinem gereinigten Getriebe sitzt die Muffe verkehrt herum.

EDIT: der Link weiter oben zu mir zeigt ein Bild, das NICHT von mir ist!
Angehängt habe ich ein Bild von meinem vom vergangenen Herbst, als ich ihn aufgemacht habe - böse, böse....

EDIt 2: Philipp, ich kenne Deinen Restaurationsbericht - habe ihn intensiv angesehen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Muffe-ZW.JPG
    Muffe-ZW.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbaulage der Schiebemuffe für die Zapfwelle

Ähnliche Themen

Zapfwelle F2l612/5NK

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben