TW25 2506 Zapfwellenantrieb überholen / abdichten

Diskutiere TW25 2506 Zapfwellenantrieb überholen / abdichten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nach langen überlegen habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen,den Zapfwelltrieb zu machen. Hatte ja letzes Jahr schon paar...
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Hallo,

nach langen überlegen habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen,den Zapfwelltrieb zu machen. Hatte ja letzes Jahr schon paar Undichtigkeiten an der Antriebswelle, jetzt scheint auch so langsam der Wellendchtring zu kommen. Zudem wird das "Rauschen" beim drehen am Stummel auch immer lauter.

Zerlegt ist er bis jetzt soweit...

Kraftheber weg, Öl abgelassen und Antriebswelle ausgebaut.
Den Zapfwellenstummel habe auch auch schon lose, bekomme ihn aber nicht aus dem Getriebe. Werde da wohl doch nen Abzieher bauen, um das Zahnrad von der Welle runter zu bekommen.

Jetzt stellen sich mir da paar Fragen...

das Nadellager was in der Antriebswelle sitzt würde ich gern erneuern, nur leider finde ich da im Netz nix passendes. Hat da jemand nen Link oder ne Größe, falls es kein Original Ersatzteil ist. Das hintere Lager im Deckel ist ein offenes 6207 Lager.

Desweiteren mache ich mir auch schon Gedanken um das eine Lager auf dem Stummel. Das ist eingeschlitz und hat ne Sprengring. Ist das auch ein Normteil oder Orignal Ersatzteil?
Den Wellendichtring habe ich schon raus, da bin ich bei ner Größe 35x47x7. Würde da auch einen mit zusätzlicher Staublippe nehmen (Normteil).

Nachtrag:

Soll das Nadellager so aussehen? Also beidseitig offen (Nadelkäfig)?
Habe zum Nadellager noch dieses hier gefunden https://fuchslandtechnik.de/Deutz-S...INAL-SDF-Nadelkranz::2810.html#horizontalTab1
Da steht was von "ersetzt geteiltes Nadellage", heißt das jetzt das da in der Muffe noch ein Innenring sitzt?
Habe nach meiner Messung auch Normlager gefunden https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=12112050


Danke
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Soll das Nadellager so aussehen? Also beidseitig offen (Nadelkäfig)?
Habe zum Nadellager noch dieses hier gefunden https://fuchslandtechnik.de/Deutz-S...INAL-SDF-Nadelkranz::2810.html#horizontalTab1
Da steht was von "ersetzt geteiltes Nadellage", heißt das jetzt das da in der Muffe noch ein Innenring sitzt?
Der Verkäufer hat sich verschrieben. Er meint, dass der alte Nadelkranz ersetzt wird. Da aber die Begriffe Nadelkranz, Nadellager, Nadelhülse, etc. oft in der Umgangssprache synonym verwendet werden hat sich die fehlerhafte Bezeichnung wohl eingeschlichen. Es gibt also auch bei dem Altteil keinen Innenring.

Gruß
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

das erste Bild/Lager ist von der
Welle über den Schaltgetriebe .
Das zweite Bild/Lager ist von der
Welle über den Differenzial .

Gruß Eckard
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Also bedeutet das, das ich für das Nadellager ein Normteil 10x13x13 verwenden kann? Das Lager gibt es in der Ausführung "Stahlkafig" und "Polyamidkäfig". Was ist sinnvoller?
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Stahl war drin, dann würde ich es auch wieder nehmen. Denk an das Öl, ob das mit Polyamid über die Jahre gut geht?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
Hallo oehmi

das geschlitzte Lager sollte ein 6207 N sein

VG
Andreas
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
bekomme das Zahnrad nicht runtergedrückt. Da ich sowas wie das originale Ausziehwerkzeug nicht habe, wollte ich das Zahnrad nach hinten ausdrücken. Habe dazu die Welle etwas herausgezogen und mit dem Loch im Zapfen arretiert. Dann 4 Schrauben M8x80 in die 4 Deckellöcher durchgrschraubt bis diese gegen das Zahnrad drücken. Das Stück für Stück über Kreuz. Nur verbiegt es mir jedes mal meine Arretierung im Loch. Und ja, den Sprengring / Sägering am Ende der Welle ist entfernt. Braucht es da was besonders hartes? Verbogen habe ich bisher nen Schraubendreher, inbusschlussel und schraube M8.
 

Anhänge

  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    787,7 KB · Aufrufe: 256
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.552
Moin,

hart nicht unbedingt, aber Zäh wie es scheint. Wie groß ist das Loch in der Zapfwelle?

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Ich kann nicht ganz erkennen was du da als Anschlag für die M8 Schraube mit Muttern verwendet hast aber dadurch das auf dem Stahl ein Radius ist liegt die Kraft ja ca. 1cm vom Stummel entfernt an. Das muss sich ja verbiegen.
Was passiert denn wenn du weiter drehst? Abreißen wird die Schraube wohl nicht oder? Oder hast du nicht mehr Weg zum drehen?

Meine Konstruktion am 4005 sah so aus :

IMG_7285.jpg
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Müssen nicht noch die vier Schrauben von außen am Flansch der Zapfwelle gelöst werden bevor ihr die da rauszieht?!?!?!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Das Bild zeigt die Konstruktion und nicht den Abziehvorgang.
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
naja bis zur Zerstörung der Arretierung habe ich bisher nicht gedreht. Weg habe ich noch genug. Meine Abdrück Schrauben sind M8x80. Ich kann das noch weiter versuchen, muss die aber vorn etwas konisch abschleifen, da die sich heute bereits schon etwas verdrückt haben und sich gerade noch so wieder rausdrehen lassen. Ist es denn normal das das etwas fester sitzt? Alles was ich bisher vom Zapfwellentrieb ausgebaut und zerlegt habe ist bereits beim anblick des hammers fast von selbst auseinandergefallen
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
So, es ist vollbracht. Habe glücklicherweise ein Metallstück mit ner 36er Öffnung gefunden. Der M8 Bolzen ist aber auch hier ordentlich krumm. Und dann einfach solange bis es ordentlich stramm wurde. Dann "knack bumm" und Ne halbe Stunde später war es fertig. Das Zahnrad und Lager habe ich nach hinten mit den 4 Schrauben abgedrückt. Müsste zwar 2 mal nachsetzen, aber immerhin ohne Abzieher. Eventuell baue ich die Platte noch als Abzieher um. Mit den 4 Schrauben hat das Zahnrad dann auch ein ordentliches Widerlager. Sonst würde es nur auf einer Ecke vom Getriebe anliegen. Soll das Zahnrad dann eigentlich recht leicht draufgehen? Die ganze Sache ist trotzt Sandpapierreinigung sehr! Stramm. Welle liegt erstmal in der Gefriertruhe. Vielleicht geht dann das 6207n, Zahnrad und 6206 auch ohne Gewalt drauf.
 

Anhänge

  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    566,9 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 8.058
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 244
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    362,3 KB · Aufrufe: 238
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, leg die Teile (Lager und das Zahnrad) eine Stunde bei 130°C in den Backofen, dann geht das alles von selbst zusammen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.552
Moin,
Sache ist trotzt Sandpapierreinigung sehr! Stramm
im Maschinenbau wird so etwas Übermaß bzw. Presspassung genannt. Das muss so. Das Zahnrad soll ja im Betrieb nicht hin und her wandern. Mit Formeln könnte man berechnen wie kalt bzw. warm die Teile gemacht werden müssen, dass sie soweit schrumpfen (kleiner werden) oder sich ausdehnen, dass die Teile per Hand zusammen geschoben werden können. Hierzu bräuchte man allerdings die Passungsmaße.

Die Vorgehensweise mit Welle ca. 2h in in die Gefriertruhe und Zahnrad, sowie Lager in den Ofen geht auch. Aber Achtung! Lager mit Kunstoffdeckel sind nicht besonders temperaturfreudig, dies sollte in diesem Falle aber kein Problem darstellen da sowieso offene Lager verbaut sind bzw. sein sollten.

MfG Kai
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
naja das wäre ja dann aufschrumpfen. Im Zahnrad selbst sind ja schon 2 Kerbstifte drinnen. Und mit der Distanzhülse gibts da auch keinen Weg mehr den das Zahnrad wandern könnte. Wird wohl dennoch so werden, denn so einfach zusammen stecken wie es beschrieben ist wird nicht möglich sein. Und einschlagen wird auch nix, wegen fehlendem Widerlager. Vielleicht reicht ja schon das Eisfach aus. Auf jeden Fall ist es nicht der erste Lagertausch. Sind teilweise schon deutliche Spuren zu sehen.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ein Blick in das WHB zur D und 05 Serie zeigt das es dafür ein Werkzeug gibt .
Einige Bauteile erwärmen andere ins Eisfach reicht nicht immer .
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich mir das Werkzeug nachgebaut habe .
Dann geht es einfach .

Gruß Eckard
 
Thema: TW25 2506 Zapfwellenantrieb überholen / abdichten
Oben