F2L 514/53 (und /3) Restauration eines F2L 514 im Originalzustand.

Diskutiere Restauration eines F2L 514 im Originalzustand. im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Adresse um besagten Schlepper zu restaurieren. am liebsten im Raum Mittelhessen/Wetterau? kann mir...
E

el-landy

Beiträge
4
Likes
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Adresse um besagten Schlepper zu restaurieren.
am liebsten im Raum Mittelhessen/Wetterau? kann mir da jemand eine Tipp geben?
Gruß EM
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Moin,
Suchst du nur einen Raum um deinen Schlepper dort selbst zu restaurieren oder eine Werkstatt die das für dich komplett macht?
Kannst dir ja mal ein Angebot vom SDF Händler holen...
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

nun bevor das hier Ellenlang wird, würde ich darum bitten, es mal etwas genauer zu erklären.
Denn ..., will ich etwas selbst machen am Schlepper?
Oder suche ich einen Privat Mechaniker, welcher mir dann hilft?
Oder eben einen, welcher.. .. .

Daher bitte deine Anfrage etwas genauer wirklich genau stellen.
Sonst kann keiner sagen, oh ja die 10 Std kann ich.., oder die 120 Std kann ich nicht.. ?

Gruß Robert


Unnddd: Ein herzlich Willkommen hier im Deutz Forum !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo und willkommen im Forum.......

gibts auch Bilder von dem Originalzustand ?

Gruss Andreas
 
E

el-landy

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo, erst einmal danke für die Antworten.
das mit den Bildern habe ich heute erledigt.
Ich hoffe das es funktioniert. Bin leider Analog 2.0 und wenn möglich würde ich lieber mit jemandem
dies bezüglich telefonieren.
Gruß Elias
 

Anhänge

  • IMG_4129.JPG
    IMG_4129.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_4130.JPG
    IMG_4130.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_4131.JPG
    IMG_4131.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_4132.JPG
    IMG_4132.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_4133.JPG
    IMG_4133.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_4134.JPG
    IMG_4134.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 268
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Ellas,
das ist doch mal ein feines Maschinchen. Willkommen hier!

Hab selten einen gesehen der mit so wenigen Beulen durchs Leben gekommen ist.
Gut Kotflügel sind teilweise durchgerostet, muß man flicken oder tauschen. Dichtringe an der Vorderachse, Hinterachse und am Getriebeeingang sind leck.
Aber das ist alles kein Geheimnis und kannst Du mit Hilfe vom Forum auch selbst in Angriff nehmen.
Zum Motor und zur Mechanik kann man per Bild leider nichts sagen, aber die F2L514 sind zähe Burschen.

Von denen hab ich gerade 2 gemacht, findest Du hier unter Forum --> Restaurationsgeschichten --> Kauf F2L514 unrestauriert.
Ich habe so 2-3 Jahre für eine Vollrestauration gebraucht, andererseits könnte man die Optik auch so lassen und konservieren.
Und bevor Du fragst ... ich möchte im Moment keinen Schlepper restaurieren. Meine Knochen machen es nicht mehr mit.

Deutz & Hänger.jpg

Trotzdem viel Spass mit den 30-Langhub-PS
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

die Patina ist ja ein Traum :love:

Leider ein bisschen weit entfernt nach Oldenburg.

MfG Kai
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo el-landy,
Patina ist nach einer Lackierung nicht mehr umkehrbar.
Ich habe festgestellt, dass der Wertzuwachs erheblich mit originaler Patina steigt.
Restaurieren kann heute (Dank Internet) fast jeder.
Patina ist einmalig.
Mit Leinöl lässt sich der Rost bestens und dazu noch preiswert konservieren.
mfG. Norbert
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo EM,
ich würde dem Vorschlag von Ralf und Norbert folgen den schönen Schlepper patinieren und nach Bedarf reparieren. Der F2L514 ist ein genügsamer und robuster Arbeiter. Er wirkt auch im Alter!

MfG

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo zusammen,

der Trecker erinnert mich ein wenig an meinen ehemaligen Senior-Chef den ich (immer noch) sehr respektiere.
Mit 94 Jahren... mit Altersflecken noch und nöcher übersäht......aber immer noch hellwach in der Birne und herzlich.

Erhalte das Relikt in der Optik....das passt.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
E

el-landy

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Leute, bin im Moment Arbeitstechnisch ein wenig Überlastet. ( Ferienzeit und Termindruck )
Mein Plan ist erst einmal den Istzustand vom Motor, Getriebe etc zu Überprüfen um festszustellen welche
Mängel in diesem Bereich sind und das gute Stück zum laufen zu bringen. Nach der Analyse würde das
herrichten als 2.Schritt zum tragen kommen. Für den ersten Schritt habe ich in der Nähe ein paar
Kontakte die mir dabei helfen. Für aufkommende Probleme würde ich gerne auf euer Fachwissen zugreifen.
LG Elias
P.S. habe noch einen D 40L an der Backe den mir ein Freund zum Holzspalten gestiftet hat. Der läuft musst nur die
Batterie erneuern! Resultat er sprang nicht an, da die Einspritzpumpe festgegangen war. Ein Fachmann hat das Teil
Grundsaniert und seit Samstag läuft die Kiste wieder. Und die Moral von der Geschicht geschenkt ist manchmal teurer als gekauft.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

verschenken ist halt die günstigste Form der Entsorgung. :D

Aber mit einer ESP-Reparatur bist Du doch eigentlich günstig an einen soliden Trecker gekommen.

Grüße

Richard
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Richard;

Ja, das kann ich auch nicht recht nachvollziehen!!! Geschenk ist manchen noch zu teuer! Unglaublich.

Gruß- Michael
 
E

el-landy

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
an die herren Besserwisser,
mit gestiftet meinte ich nicht in mein Eigentum Übergegangen sondern zur Verfügungg gestellt für das Spalten.
Das mit dem geschenktem war nur eine Floskel!!!
werde beim nächsten mal mit meiner Wortwahl vorsichtiger sein.
Gruß Elias
 
Thema: Restauration eines F2L 514 im Originalzustand.

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Ich suche eine Bedienungsanleitung für einen F2L 514/50 Schlepper

F1L 514/50 Deutz F1L 514/50 Bedienungsanleitung unauffindbar

Deutz Malbuch 60er / 70er Jahre

Mein Neuer D 7506!

Oben