DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Diskutiere DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein DX 4.50 hat ja den neuen Frontlader bekommen. Da ja bei der Frontladermontage an der Hydraulik des DX gearbeitet werden mußte habe...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

mein DX 4.50 hat ja den neuen Frontlader bekommen. Da ja bei der Frontladermontage an der Hydraulik des DX gearbeitet werden mußte habe ich bei der Gelegenheit auch gleich einen Hydraulikzusatzölbehälter montieren lassen. Da nun auch das Hydrauliköl abgelassen war ist das dann natürlich auch neu aufgefüllt worden und der Filter auch glöeich gewechselt worden.

Ebenso habe ich - da ich das Getriebeöl in 04/2017 gewechselt hatte, auch das Getriebeöl gleich mit wechseln lassen. Dem Monteur hatte ich gesagt: Ins Getriebe ein Motoröl 15W40 (44 l) und in die Hydraulik ein Motoröl 20W20 (bis die Anzeige am Zusatzölbehälter 3/4 gefüllt ist), so wie es in der Bedienungsanleitung steht:

DX 4 und DX 6 und DX 7
Motor: Motoröl SAE 15 W 40 (API-CC bzw. API-CD)
Getriebe: Motoröl SAE 15 W 40 (API-CC bzw. API-CD)
Hydraulik: Motoröl SAE 20 W 20 (API-CC bzw. API-CD)

Auf der Rechnung sehe ich nun, dass mir ein DF UTTO Getriebeöl eingefüllt wurde!

Meine Fragen sind nun:

(1) Verträgt der DX 4.50 ein UTTO Getriebeöl in der Hydraulikanlage und vor allem verträgt er dieses im Getriebe?

(2) Führt das UTTO im Getriebe ggf. zu Problemen bei den Synkronringen, Dichtungen, Filter, Pumpen usw.?

(3) oder sollte ich das Öl lieber sofort wieder ablassen Hydraulik und Getriebe) und die Filter wechseln und das o.g. Motoröl in das Getriebe und in die Hydraulik auffüllen

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Vorraus.

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, das utto ist nicht schlechter als das Motorenöl, im Gegenteil. Das ist eigentlich das bessere Öl.

Utto heißt Universal tractor transmission oil. Und speziell für Hydraulik/Getriebe ausgelegt.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe eben mal den Prüfbericht der DLG zum DX 92 respektive DX 4.70 gelesen, Prüfbericht 3401,
Prüfungsbeginn August 1982, Prüfungsabschluss April 1984, Druck April 1984. Der Schlepper wurde im Rahmen einer Gruppenprüfung von 5 Schlepeprn geprüft. Vor der Gebrauchswertprüfung wurde der OECD-Test durchlaufen (OECD-Bericht Nr. 881).
Der Schlepper wurde mit 90 Bh vorgeführt und am Ende der Prüfung hatte der Schlepepr 620 Bh.

Dort steht auf Seite 20/21 'An Ölen sind vorgeschrieben'

"Für den Motor, Getriebe und Hydraulikanlage wird Motoröl verwendet, allerdings ist für die Hydraulik Öl der Viskosität SAE 20W/20vorgesvhrieben, das im Getriebe nicht und im Motor nur von -10 Grad bis + 10 Grad C verwendet werden kann.
Als Alternative ist die Verwendung von SAE 15W/40 möglich, dass dann für den Motor von -10 Grad C an und auch für das Getriebe verwendet werden kann.

Für die Vorderachse ist auf jeden Fall EP-Getriebeöl SAE 90 zu verwenden.

Somit sind bei geschickter Auswahl der Sorten ganzjährig ... insgesamt 3 Ölsorten ausreichend.


Für Motor und Getriebe läßt der Hersteller auch Super-Traktor-Universalöle zu, die aber nicht für die Hydraulikanlage verwendbar sind."

Alsosind das die 3 Öle:

(1) Motor und Getriebe => Motoröl 15W40,
(2) Allradachse => EP-Getriebeöl SAE 90 und für die
(3) Hydraulikanlage => Motoröl SAE 20W20.

Motor und Getriebe dürfen auch Super-Traktor-Universalöle bekommen, nicht aber die Hydraulik, aber welchen Sinn soll das machen, es bleibt ja bei drei verschiedenen Ölen.

Gruß
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,
ich habe beim DX 4.51 auch das 15W40 seit Jahren in der Hydraulik - ohne Probleme.

Die Vorgabe 20W20 ist schon 30 Jahre alt und damals war das 20W20 günstiger als das "moderne Mehrbereichsöl" 15W40.
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Ich meine ich habe STUO auch in die Hydraulik getan, vielleicht zickt sie deshalb jetzt etwas rum. Der Kraftheber regelt mittlerweile immer nach und die Lenkung tut sich manchmal schwer.

Das Getriebe läuft gefühlt besser als vorher und lässt sich besser schalten. Mag aber auch einfach am neuen Öl liegen und nicht daran dass es STUO war.

Gibt's einen Trick die Ablassschrauben vom Getriebe mit konischem Gewinde dicht zu bekommen? Viel fester will ich die nicht anknallen. Da suppt er jetzt leider nach dem Wechsel mit 10W40 STOU.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Gibt's einen Trick die Ablassschrauben vom Getriebe mit konischem Gewinde dicht zu bekommen? Viel fester will ich die nicht anknallen. Da suppt er jetzt leider nach dem Wechsel mit 10W40 STOU.
Teflonband wäre eine Möglichkeit.

Mark (mein Name, hast Du auch einen?)
 
Thema: DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Getriebe Hydraulik Motor

DX 4.50 - Hydrauliköl im Getriebe

Ölspezifikationen und Ölviskositäten und Ölmengen für die DX 3 und DX 4 und DX 6 und DX 7 Traktoren.

Öl beim 3005

Neueste Themen

Oben