Lenkspiel F1L514/51

Diskutiere Lenkspiel F1L514/51 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin habe ein großes Lenkspiel und komme da mit wahrscheinlich nicht durch den Tüv, wer kennt sich hier aus? Bitte nur praktische Tipps, Bilder...
FJK

FJK

Beiträge
11
Likes
0
Moin
habe ein großes Lenkspiel und komme da mit wahrscheinlich nicht durch den Tüv,
wer kennt sich hier aus?
Bitte nur praktische Tipps, Bilder dazu währen hilfreich.
Des weiteren brauche ich ein Blinker Relais 18 W und neue Vorderrad Bolzen.
Bei E Bay habe ich nichts gefunden.
Für konstruktive Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Franz
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Franz,

das Lenkung ist nicht gerade "lecker", das stimmt. Dazu ist hier schon einiges geschrieben worden. Lese diese Beiträge dazu:

Lenkung F1L514/51

Lenkung nacharbeiten herstellen lassen

Lenkung RICHTIG einstellen

Lenkung schwergängig

Lenkung RICHTIG einstellen

Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Das Relais und den Bolzen könntest du HIER finden:

https://www.traktorenteile-segger.de/

Eine Beschreibung bzgl. einstellen der Lenkung ist u.a. auch in der Bedienungsanleitung zu finden. Wäre ratsam sich diese anzuschaffen.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Zum Blinkrelais: Ich habe bei meinem Klopfer eines für 21 Watt eingebaut, und natürlich Blinkerbirnchen mit 21W. Sind billiger und einfacher zu beschaffen, und man kann sich einbilden, dass man damit besser gesehen wird.
Achtung: Warnblinker nicht vergessen, sollte auch für 21W geeignet sein.

Gruß Reinhard
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Franz,
der 11er und der 15er haben die gleiche Lenkung. Das Werk gab damals ein Spiel für die neue Lenkung von einer Handbreit an. Für die gebrauchte Lenkung sind ein und eine halbe Handbreit normal und muss vom Prüfer akzeptiert werden.

MfG

H.-A.
 
FJK

FJK

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin H.A.

dass wären so zirka 6,5 cm!
wenn das so ist, komme ich durchs Loch.
Danke´
Gruß
Franz
 
FJK

FJK

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Franz,

das Lenkung ist nicht gerade "lecker", das stimmt. Dazu ist hier schon einiges geschrieben worden. Lese diese Beiträge dazu:

Lenkung F1L514/51

Lenkung nacharbeiten herstellen lassen

Lenkung RICHTIG einstellen

Lenkung schwergängig

Lenkung RICHTIG einstellen

Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Das Relais und den Bolzen könntest du HIER finden:

https://www.traktorenteile-segger.de/

Eine Beschreibung bzgl. einstellen der Lenkung ist u.a. auch in der Bedienungsanleitung zu finden. Wäre ratsam sich diese anzuschaffen.

Gruss Andreas
Moin Andreas,
alles schon versucht, kein Relais und keine passenden Radbolzen zu finden,
ich bin bald soweit
auf 21 Watt zu gehen und die Bolzen nach fertigen lasse.
Wer braucht auch welche ?
Bedienungsanleitung vorhanden, leider nicht ausführlich beschrieben und mit Bilder oder Zeichnung, die mir nicht viel weiter helfen in dem Fall. Die hier im Forum sind da schon explizierter und machen Mut.
Danke und Gruß
Franz
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

es empfiehlt sich auch, bei den div. Shops hin anzurufen. Es gibt u.U. einige Teile die Online nicht aufgeführt sind.

Gruss Andreas
 
FJK

FJK

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin
Das Relais ist ausverkauft, ( trotz 118 € ) :--))
die Bolzen passen nicht

Danke für die Tipps, werde weiter suchen.
Gruß
Franz
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Franz,
bei Ebay ist eine ganze 514er Vorderachse für kleines Geld zu haben, den Blinkgeber gibt es von Bosch und Hella mit 12V 21W 2+1+1.

MfG

H.-A.
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Wenn es nix kosten soll und aus Polen sein darf: Blinkrelais + Warnblinkschalter für 21W bei ebay für 26,95 Euro incl. Versand.
Ein Relais für über 100 Euro wäre mir zu teuer. Ich will damit blinken, nicht angeben.

Gruß Reinhard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Gut.....billig ist in dem Fall auch BILLIG.
Bosch-Teile oder Hella-Teile sind natürlich nicht unbedingt preisgünstig.....

Dafür funktionieren sie aber noch, wenn wir alle schon den Rollator schieben , anstatt den Deutz zu lenken...... :D

Gruss Andreas
 
FJK

FJK

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin
Habe noch Original Radbolzen von Deutz gefunden, passen 100 %.

Schaue mir die Vorderachse trotzdem mal an.

Danke für die Tipps

Gruß
Franz
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Andreas,

ich bin schon beim Rollator angekommen (Rücken-OP nach Bandscheibenvorfall) und muss bei der Ersatzteilbeschaffung ein wenig auf die Preise achten. Sonst könnte ich mir die vielen schönen "Spielzeuge", die ich habe, gar nicht leisten. Hier mal Reifen, da mal eine Lichtmaschine, schon wieder eine Hauptuntersuchung oder halt ein Blinkrelais...
Meine Frau fragt dann immer, ob wir das wirklich alles brauchen. Ehrlich gesagt nicht, aber ich habe Spaß daran. Muss nur irgendwie bezahlbar bleiben.

Gruß Reinhard
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Franz,
. Das Werk gab damals ein Spiel für die neue Lenkung von einer Handbreit an. Für die gebrauchte Lenkung sind ein und eine halbe Handbreit normal und muss vom Prüfer akzeptiert werden.

MfG

H.-A.
Hallo Handbreit sind meiner Meinung nach so 10 cm. Was aber viel wichtiger ist, die Verschleissgrenze lag bei 90°. Steht so im Werkstatthandbuch. Somit muss der Prüfer das auch durchgehen lassen.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Lenkspiel F1L514/51
Oben