Handbremswelle beim 4006

Diskutiere Handbremswelle beim 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin in die Runde! Ich habe bei meinem 4006 die Bremstrommeln beidseitig runter gehabt habe, diese gesäubert usw. und danach wieder zusammen...
Nemmo

Nemmo

Beiträge
71
Likes
6
Moin in die Runde!
Ich habe bei meinem 4006 die Bremstrommeln beidseitig runter gehabt habe, diese gesäubert usw. und danach wieder zusammen gebaut. Jetzt hat aber die Handbremse keine Wirkung mehr. Nachdem ich die Handbremstrommel auch abgenommen habe, musste ich feststellen dass ich die Welle mit einer Zange problemlos festhalten und dennoch die Räder ohne Mühe drehen kann. Finde den Fehler, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
Arnold
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Arnold,

ich schätze zu 99%, dass die Hinterachse noch angehoben ist. Dann arbeitet nun das Differential wie es soll. Es müsste sich nun 1 Rad vorwärts und das andere rückwärts drehen. Das ist alles richtig so. Lass die Hinterachse ab und teste nochmals :)


Gruß Patrick
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn die Zwischenwelle die Hinterachse nicht bremsen kann, kann dein Schlepper auch nicht fahren.
Sollte er noch fahren, funktioniert auch die Kraftübertragung der Zwischenwelle auf die Hinterachse.

Ich tippe aber genauso wie Patrick :)

Gruß
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Ja, die Hinterachse ist noch angehoben. Ihr habt Recht, wenn ich ein Rad bewege, dreht sich das andere in entgegengesetzter Richtung. Kann ich die Funktion der Handbremse denn nur prüfen und einstellen, wenn die Räder am Boden sind?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Du kannst die Handbremse einstellen und schauen, dass die Beläge so grade nicht an der Trommel schleifen wenn du daran drehst.
Ich würde sie zur SIcherheit aber auch noch mit allen Rädern auf dem Boden testen.

Gruß
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Ein großes Dankeschön an euch. Ich habe gerade noch ein Rad blockiert, die Welle festgehalten und versucht das andere Rad zu drehen. Das Rad lies sich nicht drehen, also anscheinend so, wie es sein soll.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Tipps

Gruß
Arnold
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, eine andere Möglichkeit wäre die Differenzialsperre einzulegen und dann zu testen.
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Hallo, habe heute alles montiert und die Handbremse eingestellt, als ein Rad am Boden war. Anschließend eine Probefahrt gemacht, alles bestens, bremst wie es sein soll.
Gruß
Arnold
 
Thema: Handbremswelle beim 4006
Oben