F1L 612/53 Dichtung zwischen Getriebeblock und Differenzial

Diskutiere Dichtung zwischen Getriebeblock und Differenzial im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo mal ne Frage in die Runde. Gehört zwischen den Getriebeblock und das Differenzial einen (Papier) Dichtung oder kommt da Dichtmasse drauf...
bubu

bubu

Beiträge
22
Likes
0
Hallo mal ne Frage in die Runde.

Gehört zwischen den Getriebeblock und das Differenzial einen (Papier) Dichtung oder kommt da Dichtmasse drauf. Hat natürlich einen Auswirkung auf das Zahnradspiel zwischen Differenzialrad und kleinem Kegelrad. In meinen Unterlagen hab ich nichts gefunden.
Ich bin gerade beim Zusammenbau nach der Überholung. (Radialdichtringe und das ein oder andere Lager).
Danke für die Antwort.

Gruß Ralph



F1L 612 Bj 56
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
wie war das denn vor der Demontage, oder hast Du den demontiert gekauft? Da mußte man doch sehen, ob da eine Papierdichtung zwischen war.
Gruß
Frank
 
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Die da drin war hat einer ziemlich grob mit einer "Heckenschere" zurechtgeschnitten. Also nicht im Original.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

vielleicht stellst du mal ein Pic ein, damit sich potenzielle Berater ein besseres Bild machen können was gemeint ist.

Gruss Andreas
 
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Klar mach ich. :)
Bild1.jpgBild3.jpgBild2.jpg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

du könntest dir die Stärke der alten Dichtung ausmessen und eine neue zuschneiden.

Oder kontaktiere mal den User @Obrschwob......vielleicht hatte er schon Berührung mit der erwähnten Dichtung bzgl. Stärke etc.

Gruss Andreas
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Ralph,

ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls Ausgleichs- und Wechselgetriebe demontiert an o.g. Trecker. Bei war mir keine Dichtung etc. verbaut. Dicht waren beide Verbindungen im übrigen trotzdem. Ob werkseitig eine Dichtung bzw. Dichtungen verbaut wurde/n kann ich aber nicht sagen. In meiner Ersatzteilliste habe ich dazu nichts gefunden. Habe mich dafür entschieden bei der Remontage Flüssigdichtmasse zu verwenden. Vielleicht ändere ich meine Meinung aber auch noch weil ich noch etwas Probleme bzgl. dem Kleben der Flächen aneinander bei einer ggf. erneuten Demontage befürchte.

Gruß Bastian
 
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Danke Bastian für Deine Meldung.

Wir haben 3 Orte weiter einen Laden der auch alte Traktoren repariert. Ich denke den frag ich auch mal.

Villeicht weiß ja noch jemand was.

Gruß Ralph
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Ralph,

nach meiner Einschätzung und Studium der Ersatzteilliste gehört da keine Dichtung rein - es ist keine aufgeführt. Das wird nur ganz, ganz dünn mit Dichtmasse abgedichtet.

Hintergund ist die Kegelradverzahnung, die in jedem Fall einzustellen ist. Mit einer Papierdichtung ändert sich das Abstandsmaß allerdings praktisch genauso, wie auch ohne Dichtung mit Dichtmasse, evtl. aber etwas mehr. Die Kegelverzahnung wird in der Regel auf 0,1mm eingestellt, aber es muß das Tragbild auch ermittelt werden und dann auf leisesten Lauf eingestellt werden. Mit Papierdichtung ist der Abstand des großen Kegeltellers zum kleinen Kegelrad dann um die Papierdicke größer, entsprechend müßte das kleine Kegelrad nachgeschoben werden - dazu sind die Paßringe 31120 bzw. 11120 am Schrägschulterlager 11125 da bzw. anzupassen.

Bei Verwendung einer Papierdichtung diese einfach passend zuschneiden und das Tragbild der Kegelverzahnung prüfen. Ich würde Dichtmasse verwenden, auch weil die Einstellung mit Tragbildvariante das mehrmalige Zusammenbauen und Zerlegen erfordert. Das mögen Papierdichtungen bzgl. Haltbarkeit nicht so gern...

Griaßle
Martin
 
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort.
Das im Differenzialdeckel auf der Getriebeseite zwei M6 Gewinde vorhanden sind bestätigt das Verbinden mit Dichtmasse.

Am Differenzial sind auch noch 3 Schrauben abgerissen. Zum Glück sind die mit Draht fixiert. Der Reparateur davor hat den Draht falsch um die Schraubenköpfe gewickelt und so konnten sie sich lösen. 2-mal nur die Köpfe und einmal (wie könnte es auch andres sein) am Gewindeloch. So Schrauben mit Drahtsicherungs-Loch gibt es ja an jeder Ecke zu kaufen. :whistling:
Ich mach sie jetzt selbst. X(

Bild3neu.jpg


Gruß Ralph
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Ralph,

sind es denn immerhin 8.8er Schrauben oder sogar 10.9er?

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

wenn man Schrauben im Kopfbereich
durchbohrt , reduziert man die
Festigkeit .

Wenn man eine Verzinkte
Schrauben durchbohrt , ist der Korrosionsschutz dort nicht
mehr vorhanden .
Schlimmer noch wird es dann
wenn der Draht durchgezogen.ist
und sich in der Bohrung.Dreck
und Feuchtigkeit sammeln.
Stichwort Kontaktkorrosion .

Das ist wie Karies unter.einer
Blombe .

Ich würde zumindest Schrauben
der Güte 10.9 verbauen .
Und so gut wie es geht Konservieren .

Gruß Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Eckard,

Im Getriebe sollte bei ausreichender Ölfüllung nicht viel korrodieren.

Der Sicherunhsdraht 1,5x180 ist nach Ersatzteilliste von Deutz so vorgesehen.
Wie würdest du die Verdrehsicherung gestalten?

MfG Kai
 

Anhänge

  • 15608019144032997515297252467134.jpg
    15608019144032997515297252467134.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
  • 15608019453353625533274356007634.jpg
    15608019453353625533274356007634.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Naja, den Draht so von Schraubenkopf zu Schraubenkopf durchfädeln, dass er das losdrehen verhindert und dazwischen verdrillen. Das gleiche gilt ja auch für die 2 Schrauben am Lagerbock nur ist da der Draht dicker. (1,8mm) Den Draht den ich benutze ist 1mm, habe nichts besseres gefunden.
:D

Drahtsicherung-Schraubensicherung-300x300.png
Gefunden auf: www.konstruktionsatlas.de

Gruß Ralph
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Eine 8ter-Schlaufe zwischen 2 Schraubenköpfen ist in der Regel der Weg der Drahtsicherung. Es gibt spezielle Drillzangen dazu und auch Sicherungsdraht - einfach in der Bucht mal googlen. Die Schraubenspezialisten haben das auch vorrätig.

Daß die Drahtversionen wohl nicht das Gelbe vom Ein waren, beweist die Änderung z.B. am F2L612/xy-Getriebe gerade am Differential-/Stirnradübergang. Die alte Version am F2L612/54 hatte die Drahtsicherung der Schrauben, die neuere am /5 dann Sicherungsbleche. Wenn das bei Deinem platzmäßig möglich wäre, könnte man über die entsprechende Änderung dahingehend mal nachdenken. Ich habe den Schlepper aber nicht, weshalb das reine Spekulation meinerseits ist.

Griaßle
Martin
 
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Das mit dem Sicherugsblech kam mir auch schon. Platz hätte ich.
Das Bohren der Schraubenköpfe und das Fachgerechte "wickeln" des Drahtes wären ganz schön aufwendig.

IMG_0099.jpgIMG_0100.jpg

Die Schrauben am großen Zahnkranz sollte ich auch gleich mit Blechen versehen. Sind nicht richtig durchgefädelt (wie man sieht).
Ich hatte halt an "ORIGINAL" gedacht. Aber wenn andere Baureihen auch eine Änderung verpasst bekommen haben, sollte das bei meinem Schlepper kein Problem sein :D
Danke nochmal.

Gruß Ralph
 
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo nochmal :thumbsup:
Ein kurzes Update. Fertig mit Sicherungsbleche.

IMG_0109.jpg
IMG_0110.jpg

Ich denk das geht so.

Gruß Ralph
 
Thema: Dichtung zwischen Getriebeblock und Differenzial

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben