DEUTZ-FAHR DX 6.50 IM Massstab 1:8

Diskutiere DEUTZ-FAHR DX 6.50 IM Massstab 1:8 im Forum Modellbau und Modelle im Bereich Sonstiges - Hallo Das nächste Modell wird gebaut. Natürlich wieder ein DEUTZ. Nach den Schlüter Compakt 1350 und einem Welger Anhänger wieder etwas grünes...
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

An sich das Gleiche wie vorne.

Die hinteren Felgen.

38304831bf.jpg



38304832sw.jpg
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Kleiner Nachtrag

Es hat geklappt Reifen ist drauf!!!

38304964cu.jpg
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Kannst du da Mal was zu messen vor halten, das man einen Eindruck von der Größe bekommt
MfG
Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Gereon,

leider sehe ich keine Bilder? :/ Hast du die kopiert und eingefügt?

MfG Kai
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Moin Gereon,

leider sehe ich keine Bilder? :/ Hast du die kopiert und eingefügt?

MfG Kai
Nein, daß hier ist das Original. Für ein anderes Forum habe ich das hier kopiert.

Kann aber alle Bilder sehen.
Ich benutze einen separaten Bilderhoster. Mir gefällt die Aufmachung ganz gut.


Hallo,
Kannst du da Mal was zu messen vor halten, das man einen Eindruck von der Größe bekommt
MfG
Johannes
Kann ich mal machen.
Das Besondere ist ja das ich nur einen Reifen habe in 600/65/r34.
Durch Aufsetzen des Durchmessers der Felge um 15mm habe ich jetzt einen 600/657r38.

Der Reifen hat 208mm normal, jetzt 220mm. Die Masse des Reifens muß sich ja auch auf der größeren Felge verteilen. Deshalb werden es auch keine 15mm mehr.



Und danke für 500 Likes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

liegt wohl daran, dass das Firmennetzwerk externe Hoster sperrt naja :/

Sehen sehr gut aus die Felgen :)

MfG Kai
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo



Ich habe mich für Kugellager entschieden.

Auf den Planetenantriebe kommen noch Deckel. In diesen Deckel sind Lager mit 12mm innen, 24mm außen und 6mm dick eingesetzt.
Die nehmen den Planetenträger auf. Der Deckel hat oben am Rand eunen 0.5mm tiefen Absatz. Dieser passt genau auf den Planetenantrieb.
So zentriert sich alles. Die erste Drehprobe war sehr zufriedenstellend


38317085tg.jpg



38317087bw.jpg
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Die Vorderachse ist soweit fertig.
So viel ich im Prospekt gesehen habe ist die Achse zentral, mittig aufgehangen, Das kann ich im Modell nicht, wegen der Lenkung, darstellen. Ich habe vor und hinter der Achse je einen Bock hergestellt und angebracht. Kann ich dann mit einem Frontgewicht oder sogar einem Fronthubwerk kaschieren.
Die Lenkung besteht aus einem starken Getriebemotor und mit einem Poti, sowie einer speziellen Elektronik zur proportionalen Stellung. D.h. je weiter ich die Lenkung einschlage soweit geht auch dementsprechend die Vorderachse.
Auf der Welle des Getriebemotors kommt ein Exenterhebel der mit dem Hydraulikkolben der Lenkung verbunden wird. Die genaue Einstellung kann ich mit der Steuerung vornehmen.


38425405sg.jpg



38425407ca.jpg



38425408vk.jpg



38425411pf.jpg
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Gereon,

zunächst: Hut ab !!!
Am liebsten würde ich Dir gern über die Schulter schauen, wenn Du so eine Vorderachse baust.
Ich finde kein passendes Wort der Begeisterung dafür !
Du erwähnst oben die Befestigung der Achse, denke im Modell ist es kaum anders machbar. Habe ja auch etwas Modell- Erfahrung.
Musste es korrigieren, denn bin aus Interesse nochmals zurück und habe gesehen, das die Vorderachse einen Antrieb bekommt.
Super !
Bin echt sehr sehr Beeindruckt !

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Nur eine Kleinigkeit.

Habe den Allradantrieb fertig.

Zuerst habe ich die Iges. vorne und hinten berechnet. Das jeweilige Übersetzungsverhältnis.
Dann die passenden Zahnräder rausgesucht.
Z22-Z30 kan zum Schluss heraus. Mit einer kleinen Voreilung.
Die Kupplung ist eine Klauenkupplung. Sie wird nachher federnd geschaltet. Wenn ich jetzt die ganze Fuhre hin und her schiebe, sehe ich kaum eine Veränderung an der Klauenkupplung.

Nun einige Bilder

38471183bm.jpg



38471185vd.jpg



38471186yv.jpg
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Ich habe mich mal dem Getriebe zugewand. Wie aus dem ersten Foto zu sehen ist, habe ich die Komponenten mal offengelegt. Es sind Planeten aus einem alten Makita Akkuschrauber. Die Kugeln des Drehmoments habe ich entfernt, ebenso die Feder. Jetzt ist der Außenring fest mit dem Gehäuse verbunden. Durch Distanzbuchsen habe ich wieder alle Maße eingestellt. Sonst würde das Außenrad der Gangverstellung nicht richtig einrasten. Ebenso ist der Antriebsmotor durch einen modernen Außenläufer ersetzt worden.
Anfangs hatte ich gedacht das Getriebe nochmal mit einer zweiten Untersetzung, also dann ein vier-Gang, zu bauen. Aber keinen Platz.
Ob jetzt die Untersetzung stimmt sehen wir wenn der Motor angeschlossen ist.
Es ist möglich das die ganze Fuhre zu langsam ist.
Dann besteht noch die Möglichkeit den Getriebeausgang direkt mit dem Zahnrad des Diffs zu koppeln.
Schaun wir mal.

Auf dem letzten Foto sieht man das alles unter dem Fahrerhausboden Platz hat. Trotzdem baut alles sehr groß.

38516154fz.jpg



38516155ai.jpg



38516156ha.jpg
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Gereon,

bei deinen Berichten bleibt mir immer der Mund offen vor Staunen! Ich habe dich und deine fahrbereiten Modelle ja vor zwei Jahren in Thannhausen kennenlernen dürfen. Damals bin ich noch von "normalem" Modellbau, also so in die Richtung von Graupner Modellbausätze zusammenbauen, ausgegangen. Sicher auch nichts für jemanden mit zwei linken Händen, aber schon machbar.

Jetzt, wo ich deine Berichte aber lese, muss ich mich ja glatt noch für meinen damaligen Eindruck entschuldigen, so beeindruckt und fasziniert bin ich mittlerweile.

Ich stelle mir vor, dass man schon Maschinenbauer oder so was in der Richtung sein muss, um solche Modelle zu konstruieren, die es ja offensichtlich nicht von der Stange zu kaufen gibt. Mit so einfach mal drauf losbasteln geht da nix, denke ich. Oder doch?...

LG
Emanuel
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
...... die es ja offensichtlich nicht von der Stange zu kaufen gibt. Mit so einfach mal drauf losbasteln geht da nix, denke ich. Oder doch?...

LG
Emanuel
Hallo Emanuel

Erstmal schade das wir uns dieses Jahr nicht sehen in Thannhausen.

Das ist mittlerweile mein zwölftes Traktormodell. Mittlerweile weis ich wie es geht. Ich mache nicht den Fehler den manche begehen und die unbedingt ein bestimmtes Modell , dann auch noch das Größte, bauen wollen. Ich schaue mir immer zuerst die verfügbaren Reifen an.
So wie auch jetzt hier. Worauf ich auch immer wert lege ist,daß das Modell stimmig ist.
Den Grundgedanken wie das Modell aufgebaut wird habe ich schon im Kopf. Hier haben wir einen Typ mit tragenden Motor, bzw, über die Ölwanne. So ist dieses Flachmaterial zwischen Vorderachse und Getriebe der Flansch von der Ölwanne. Hier auch ein tragendes Teil. Bei Schlüter z.B. haben wir einen Halbramen.
So baue ich alles Schritt für Schritt weiter. Versuche hier auch mal detailliert alles zu dokumentieren.Hoffentlich wird es nicht zu langweilig. Ich mach anfangs einen Plan, oder eine Zeichnung und halte mich daran. Aber ein zweites genau gleiches Modell könnte ich nicht bauen, denn vieles bestimmt auch der Zufall.
Das ist mal ein kleiner Einblick in meiner Vorgehendsweise.

Danke an allen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hoffentlich wird es nicht zu langweilig.
Ganz sicher nicht.
Ich bin immer begeistert, vor allem das du Planetengetriebe aus alten Akkuschraubern baust...

Ich wüsste nicht mal, das sowas im Akkuschrauber zu finden ist. Aber wie du sagst, wenn man es ein paar mal gemacht hat weiß man auch was man nutzen kann.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin ,

wie immer 100%

Für so etwas würde mir die Geduld fehlen , die Vorderachse alleine - Wahnsinn :thumbup:

Ich denke hier wäre niemand böse drum wenn du noch mehr zeigen würdest - Auch von den Anhängern etc.

Gruß Rene
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Bei dem Wetter kann man nicht nur im Bastelraum sitzen und bauen. Daher geht es etwas gemächlicher zu.
Aber nichts desto trotz habe ich an der Kabiene angefangen.
Die Bodenplatte war schnell hergestellt. Habe sie lt. Zeichnung in der Höhe positioniert. Dann die inneren Kotflügel aus Pappe ausgeschnitten und angehalten. Um die Proportionen zu überprüfen habe ich so auch oben und an der Seite verfahren. Da mir kein Modell zur Kontrolle hilfestand, habe ich wieder vieles verworfen und wieder neu gemacht.
Als es so auskam habe ich die Teile aus Alu hergestellt. Zusammengefügt habe ich alles mit UHU Endfest. Den kann man bei 180°backen. Ergibt feste Verbindungen.

38629467xv.jpg



38629469tn.jpg



38629470zp.jpg



38629471qo.jpg
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Gereon

Saubere Arbeit gerade wenn da nicht saubere Vorarbeit gemacht wird erspart man sich die Nacharbeit vor dem Lackieren.

m.f.G.Harald
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Nach der gleichen Methode habe ich an den Kotflügeln weitergearbeitet. Die Sicken, unten in den runden Teilen habe ich nicht wie beim Vorbild eingepresst, sondern eingefräst und dann ausgeschliffen. Damit entsteht ein Eindruck als wären sie gepresst.
Die äußere Gummilippe ist aus Kunsstoff gebogen. Mit Heißen Wasser und Fön geht es prima.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Das Spaltmaß um den Reifen ist schön gleich.

Noch eine Frage an die Praktiker: Den Zusatztank wie im Prospekt gab es den nur für den 6.30, oder auch für den 6.50?
Das wäre für mich eine ernorme Platvergrößerung.

38668019ub.jpg



38668020xq.jpg



38668022sx.jpg
 
Thema: DEUTZ-FAHR DX 6.50 IM Massstab 1:8

Ähnliche Themen

Deutz-Fahr Ladewagen K 7.39 Massstab 1:8

DEUTZ-FAHR Agroprima 4.51-4.56 im Mast. 1:8

Oben