F2L 612/5 Anhängersteckdose -vier Kabel?

Diskutiere Anhängersteckdose -vier Kabel? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und schöne Pfingsten, ich wollte gestern mal die alte, versiffte Anhängersteckdose tauschen, die schon gar nicht mehr aufging. Schrauben...
Richard.K.

Richard.K.

Beiträge
62
Likes
5
Hallo und schöne Pfingsten,

ich wollte gestern mal die alte, versiffte Anhängersteckdose tauschen, die schon gar nicht mehr aufging. Schrauben ließen sich nicht lösen, also habe ich etwas Gewalt angewendet. Resultat: Kabel sind so abgerissen, dass ich keine Vorlage mehr habe. Habe dann auf den Schaltplan geschaut, dort kommen drei Kabel an der Dose an. Bei meinem 612er kommen aber vier Kabel bei der Dose an. Jetzt habe ich Roulett gespielt, komme aber nach zwei Stunden nicht auf die richtige Klemmung. Mal blinken Rücklicht und Blinker, mal leuchtet dies mal das. Hat jemand einen Tipp? Die neue Dose ist wie die alte siebenpolig, wobei wie gesagt nur 4 Kabel zur Dose führen.

MfG

Richard
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
na, mann, wenn Du das ernst meinst solltest Du da die Finger von lassen. ;)
Kannst Du doch einfach mit der Prüflampe ausprobieren und dann entsprechend anschließen. Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Gruß
Frank
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Richard,
mit der Prüflampe prüfen an welchem Kabel Spannung anliegt und dann an der Dose anklemmen.
Rücklicht muss zwei mal vorhanden sein und wird an der Dose auf 58L und 58R geklemmt.
Blinker links muss auf L und Blinker rechts auf R geklemmt werden.
Zusätzlich muss auf 31 Masse gelegt werden, kurzes Kabel zur Befestigungsschraube ist ausreichend.
Gruß Demian
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Mit 3 Adern hat man 8 Möglichkeiten zum Anklemmen.
Mit 4 Adern deren 16.

Das dauert keine 2 Stunden, dann hat man alle Möglichkeiten durch.... ;)
Wenn man dann überhaupt das Pech hat, das erst die letzte DIE Lösung ist.

Nis
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
Vergiss, was NisHeinrich geschrieben hat. Unser Spassvogel... Bei meinem gibt es auch 4 Leitungen: Standlicht auf 58L und gebrückt nach 58R, Blinker links auf L, Blinker rechts auf R und Masse auf 31. Sollte, wie Demian schrieb, mit einer Prüflampe kein Problem sein.
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

normalerweise sollten wenigstens 5 Leitungen zur Dose führen: Blinker Links (L), Blinker rechts (R), Schlusslicht links (58L), Schlusslicht Rechts (58R) und eine Leitung für die Masse (31). Falls das bisher alles so mit 4 Leitungen funkioniert hat, gibt es nur eine Lösung: Die Leitung für die Masse ist nicht vorhanden und wurde bei der bisherigen Dose direkt an der Befestigungsschraube abgegriffen. Das gabe es früher bei alten 7-poligen Steckdosen. Mal kontrollieren, ob das so ist. Falls ja, eine neue Leitung an der Klemme 31 befestigen und mit einem Ringkabelschuh an einer blanken Stelle am Fahrzeug befestigen. Das kann die Befestigungsschraube der Steckdose sein. Alles noch mit der Prüflampe kontrollieren und entsprechend der o.g. Belegung anklemmen. Dann sollte alles funktionieren.

Grüße aus dem Norden.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...nochmal im Ernst.

Alte Trecker brauchten keinen Blinker. Neu aber Warnblinker.
Also waren die Blinker auch nicht immer aufgelegt, sodas 3 Adern genügten.
Jetzt kommt die Schaltung mit den 4 Adern, obwohl man eigentlich 5 braucht.



Blinker links (klemme1 =L)
Blinker rechts (Klemme4 =R)
Rückleuchte rechts (Klemme5 = 58R)
Rückleuchte links (Klemme7 =58L)
zusätzlich ist mit einem Draht eine Verbindung von Masse nach Klemme3 =31 herzustellen

Masse wird an einer Befestigungsschraube der Steckdose abgenommen.

Wem es lieber ist Masse vorn am Schaltkasten an zu klemmen, darf auch eine Brücke zwischen 5 und 7 herstellen,
und die freiwerdende Ader als Masse verwenden. Erst hinter der Steckdose ist es vorgeschrieben die Rücklichter
links und rechts über getrennte Adern zu führen. Das Anhängerkabel braucht also mindestens 5 Adern.

Nis

Nis
 

Anhänge

  • ggg.jpg
    ggg.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 478
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Zusammen,
da sind jetzt einige verwirrende Antworten gekommen und ich hoffe eine brauchbare Lösung zu finden.
Standlicht muss mit zwei Sicherungen links und rechts gesichert sein und darf danach nicht gebrückt oder eine Seite für zwei Seiten genutzt werden.
Ich denke bei den drei Leitungen, die Original verbaut sind handelt es sich um 58L, 58R und 31.
Mit dem aufrüsten des Blinkers, kamen noch L und R dazu, wobei 31 nicht mehr vom Cockpit kommt, sondern an der Befestigungsschraube geklemmt wird.
Gruß Demian
 
Thema: Anhängersteckdose -vier Kabel?
Oben