Ich bekomme die Bremstrommel vom 4006 nicht runter.

Diskutiere Ich bekomme die Bremstrommel vom 4006 nicht runter. im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin liebe Deutzler! Ich versuche schon seit ein paar Tagen die Bremstrommel vom 4006 zu demontieren. Habe das kleine Zahnrad zurückgestellt, das...
Nemmo

Nemmo

Beiträge
71
Likes
6
Moin liebe Deutzler!
Ich versuche schon seit ein paar Tagen die Bremstrommel vom 4006 zu demontieren. Habe das kleine Zahnrad zurückgestellt, das Gestänge auch ausgehängt und bekommen dennoch die Trommel nicht runter. Auch das Einsprühen und kleine Hammerschläge zeigen bislang keine Wirkung. Womit könnte ich am besten die Trommel etwas Anwärmen? Vielleicht würde das ja helfen, oder kann mir jemand einen anderen Tipp geben?

Gruß
Arnold
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Arnold,

ich kenne den Trommelaufbau des 4005 zwar nicht......
....aber normalerweise müssten da Gewindelöcher in der Trommel vorhanden sein, wo Du Druckschrauben (reindrehen) ansetzen könntest.

Das angehängte Bild ist von einem Unimog aus Google. Also nur Sinnbildlich zur Erklärung zu verstehen.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 6194553peg.jpg
    6194553peg.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.273
Zuletzt bearbeitet:
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Hallo Andreas, ich kenne das mit den Löchern auch, aber bei meinem sind diese Löcher leider nicht vorhanden.
Gruß Arnold
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Löcher gibt es nicht. Bewegt sich für Trommel überhaupt nicht? Dann ist sie wohl festgerostet. Oder sitzt anderweitig fest.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Film etwas weiter. (ich weiss jedoch immer noch nicht wie deine Trommel ausschaut:(


Gruss Andreas
 
W

Wila

Beiträge
7
Likes
5
Ich habe einen 4506 und stehe heute or dem gleichen Problem. Ich versuche mal ein Foto hoch zu laden.
 

Anhänge

  • IMG_20190609_145259.jpg
    IMG_20190609_145259.jpg
    3 MB · Aufrufe: 419
W

Wila

Beiträge
7
Likes
5
In dem Video, was so gerne als Vorlage empfohlen wird, schlägt er von innen gegen die Trommel um sie zu lösen. Das geht beim 4006 bzw 4506 nicht, weil die Kante der Trommel von innen eine abgewinkelt Abdeckung hat (s. Foto)
 

Anhänge

  • IMG_20190609_145311.jpg
    IMG_20190609_145311.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 365
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Ja, meine Trommel sieht auch so aus. Das habe ich auch gedacht, als ich mir das Video angeschaut habe. Mit gegen schlagen von innen geht bei meinem nicht. Habe bislang noch keine Idee, wie ich die runter bekomme. ;(
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Ein Abziehgerät lässt sich auch nicht anbringen. Wollte deshalb mal versuchen, die Trommel zu erwärmen, vielleicht hilft es ja.
 
W

Wila

Beiträge
7
Likes
5
Ich stehe im Moment auch ratlos da. Im Mai wäre er TÜV fällig gewesen, aber ohne neue Bremsen brauche ich da gar nicht erst hin...
Irgendwie muss die Trommel doch ab gehen. Mit ner Lötlampe warm machen habe ich noch nicht versucht, muß mir nächste Woche ne neu besorgen).
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ist denn an der Innenseite kein Abdrückgewinde zu finden?

Ok....es wird sich gewiss noch der ein oder andere melden, der genauer in der Materie drin ist.

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

also das warm machen halte ich in diesem Fall wenig erfolgversprechend, erst recht wenn es mit ner Lötlampe geschieht. Die hat da zu wenig bumms, da kannst du genausogut drüber pinkeln.

Mal blöd gefragt ihr beide, drehen lassen sie sich die Trommeln, oder?

Nicht das aus versehen der Nachsteller fest gezogen statt gelöst wurde? (Hats alles schon gegeben!)

Ansonsten denk ich heißt die Lösung hier: Schlosserhammer (mind. 1000g) und der Kuh mächtig eins zwischen die Hörner gegeben. Soll heißen kräftige (aber möglichst gerade) Schläge auf die Fläche, wo die Felge anliegt, also zwischen den Radbolzen. Und a bisserl Geduld, dann löst sich der Schmodder und Rost, der in den Bohrungen sitzt und dat Dingens geht ab.

Schöne Grüße vom mal wieder wegen Rückenschmerzen flachliegenden
Reini
 
W

Wila

Beiträge
7
Likes
5
Ja, die Trommel lässt sich drehen. Hatte vorher auch das Rädchen zum testen in die entgegengesetzte Richtung gedreht, bis sich die Trommel nicht mehr drehen ließ. Dann wieder gelöst bis die Trommel sich gut drehen ließ. Das Rädchen in die lösende Richtung drehen geht übrigens sehr schwer.
Mit dem Hammer auf die Flächen zwischen die Radbolzen klopfen habe ich auch schon gemacht, aber da war ich wohl zu zaghaft (mit 400g Hammer leicht geklopft, in der Hoffnung das sich was löst).
Also gehe ich da nachher noch mal etwas heftiger zur Sache.
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Also erst einmal gute Besserung Reini. Bei meinem lässt sich die Trommel auch gut drehen, die Bremse ist somit vollkommen gelöst. Mit dem Hammer muss ich mir noch Mut machen, möchte ja auch nichts beschädigen. Ich hatte mit dem Problem so überhaupt nicht gerechnet, nach dem ich mir das Video angeschaut hatte. Meiner muss auch dringend (März) zum TÜV. Bislang hatte ich wenig Zeit und dachte, das geht leicht und einfach, aber ist leider ja nicht so.
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Kann die Fläche, wo die Felge anliegt, denn die schweren Hammerschläge so vertragen, oder kann man die auch beschädigen?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Arnold,

darum habe ich geschrieben "möglichst gerade" draufkloppen.

Das Material ist an dieser Stelle gaschätzt 10 mm dick, und selbst wenn der eine oder andere Schlag mit der Kante des Hammers auftrifft, gibt es nur leichte Dellen und schlimmstenfalls einen leichten Grat, den man mit der Feile wieder einebnen kann.

Nur Mut

Reini

Edit: wenn der Schlepper komplett auf Böcken steht muss natürlich auf eine geeignete Abstützung geachtet werden. Nicht dass du ihn vor lauter Übermut seitlich von den Böcken prügelst!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

Unschöner wär`s wenn du im Eifer des Gefechts einen Gewindebolzen "triffst".

Eine Option wäre noch einen Alu oder Kupferbolzen ansetzen, und dann mit "Musik" ;)

Gruss Andreas
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Ich habe den erst einmal auf einer Seite aufgebockt und nur ein Rad abgenommen, kann also nichts passieren. Ich werde zur Sicherheit etwas vor dieser Fläche halten, dann kann ja nicht viel schiefgehen. Werde mich am Dienstag mal intensiv damit beschäftigen müssen und euch anschließend berichten, wie es gelaufen ist. Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge. LG Arnold
 
Thema: Ich bekomme die Bremstrommel vom 4006 nicht runter.
Oben