D6206A Doppelkupplung

Diskutiere D6206A Doppelkupplung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Ich heiße Markus, bin 24 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Hier im Forum habe ich schon länger mitgelesen und auch schon einige...
D

D6206ler

Beiträge
4
Likes
0
Moin!
Ich heiße Markus, bin 24 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
Hier im Forum habe ich schon länger mitgelesen und auch schon einige nützliche Dinge erfahren, aber zu meinem jetzigen Problem habe ich nichts passendes gefunden... Deshalb habe ich mich einfach mal hier angemeldet um euch meine Frage direkt stellen zu können.
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir weiter helfen ;)

Zum Problem:

Ich bin dabei die meinem 6206 die Doppelkupplung zu tauschen.
Auseinander bauen war kein Problem, die neue Kupplung sitzt auch schon am Motor beziehungsweise ist an die Schwungschribe gebaut. Soweit so gut, aber ich komme mit der Zentrierung der Kupplungsscheibe nicht so ganz klar...
Die Zapfwellenkupplung scheint richtig zentriert aber die Fahrkupplung wohl nicht.
Im Internet habe ich gelesen das die Kupplungsscheibe die im Kupplungsautomaten sitzt schon zentriert sein soll, die Scheibe kann ich auch nicht bewegen. Weder im demontierten noch im montieren Zustand.
Augenscheinlich sitzt die Scheibe auch nicht 100 Prozentig mittig aber ich bekomme die Scheibe nicht bewegt.
Ich habe dann mal versucht Motor und Getriebe zusammen zu schieben, was leider so nicht funktioniert, egal wie ich es auch versuche.

Meine Frage:
Wie lässt sich die Scheibe zentrieren, beziehungsweise kann man sie überhaupt zentrieren? (Da ich ja auch schon gelesen habe das man diese Kupplungsscheibe garnicht zentrieren kann)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)
Gruß Markus
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Markus,
am Kupplungsautomat ist die Zapfwellenkupplung zentriert und kann nicht verstellt werden.
Die Fahrkupplung muss aber zentriert werden, wozu ein Zentrierdorn benötigt wird. (eventuell beim Lama leihen)
Gruß Demian
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,
Meine Frage:
Wie lässt sich die Scheibe zentrieren, beziehungsweise kann man sie überhaupt zentrieren? (Da ich ja auch schon gelesen habe das man diese Kupplungsscheibe garnicht zentrieren kann)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)
Gruß Markus
es muss nur die Kupplungsscheibe für die Zapfwellenkupplung zentriert werden. Hierfür verwendest Du einfach die Antriebswelle der Zapfwelle und steckst sie ins Pilotlager. Achte bei der Kupplungscheibe der Zapfwelle auf die richtige Einbaulage.
Die Fahrkupplung ist im neuen Kupplungsautomat bereits zentriert und muss in der Regel nicht neu ausgerichtet werden.
Damit Du den Automaten am Schwung anschrauben kannst sind an den 3 Ausrückhebeln für die Fahrkupplung jeweils so U-Förmige Scheiben beigelegt. Diese lockern sich wenn der neue Automat am Schwung angeschraubt wird und fallen zum Teil dann auf den Boden. Diese müssen zwingend von den Hebeln herausgenommen werden, aber erst wenn der Automat ganz an der Schwungscheibe angezogen ist.
Ach ja, Ausrück- und Pilotlager sowie das Hohlwellenlager unbedingt mit erneuern.

Das ist vom D5206 ist aber nahezu voll auf den D6206 übertragbar.
D 5206 - Kupplungsreparatur

Wenn dass alles passt und beim zusammenschieben es Probleme gibt machst Du folgendes.
Du wählst am Zapfwellengetriebe eine Geschwindigkeit vor, entweder 540 oder 1000, den Hebel der Zapfwelle lässt Du auf ein eingekuppelt.
Während ein oder zwei Mann versuchen den Schlepper zusammen zu schieben dreht ein Mann hinten am Zapfwellenstummel etwas links und rechts immer hin her. Dann sollte, sofern Höhe und Parallelität von den beiden Hälften zueinander passen es mit der Hochzeit klappen.
Vergesse aber dann nicht die Zapfwellengeschwindigkeit wieder auf Null vorzuwählen.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6206ler

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin und danke erstmal für die Antworten!
Die Kupplungsscheibe der Zapfwellen Kupplung habe ich mithilfe der vollwelle zentriert und diese scheint auch nicht das Problem zu sein.
Die Zapfwelle hat ja schon Verbindung, aber die Kupplungsglocke und den Motor trennen noch ein paar Zentimeter und ich bekomme beide Seiten einfach nicht zusammen ?(

Scheiben hatte ich am Kupplungsautomaten gar keine und beim festschrauben ist auch nichts raus gefallen :/

Wie kann ich die Kupplungsscheibe der Fahrkupplung denn überhaupt zentrieren? Hat da jemand eine kurze Anleitung für mich ?

Gruß Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Wie kann ich die Kupplungsscheibe der Fahrkupplung denn überhaupt zentrieren?
Hallo Markus,
Dazu soll die Fahrkupplung entkuppelt werden.
Das kan nur in ausgebauten zustand.
Entwerder mit das dazu gebaute Spezialgerät, das auch zum Einstellen verwendet wirt.
Oder unter eine Kolom-Bohrmaschiene.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Dreht auch wirklich jemand einer hinten am Stummel der Zapfwelle während ihr zusammen schiebt, wie Ecoboost schrieb? Das ist nämlich wichtig, aus dem Grund ging’s bei mir auch zunächst nicht...

Auf jeden Fall nichts mit Gewalt versuchen, sonst kann was kaputt gehen.

Gruß
Björn
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

beim Zusammenbau vom Traktor
hatte ich immer etwas an dem Zapfwellenstummel gedreht .
Dadurch klappt es mit dem
Vielzahn immer .

Gruß Eckard
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,
Scheiben hatte ich am Kupplungsautomaten gar keine und beim festschrauben ist auch nichts raus gefallen :/
das ist aber eher ungewöhnlich. Was ist das für ein Kupplung?
Ist die von LUK, Sachs usw.
Hast Du eine Identnummer von den Kupplungsautomaten?
Fahre den nochmals auseinander und stelle hier mal ein paar aussagekräftige Bilder davon ein.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

anbei der entsprechende Abschnitt aus dem Werkstatthandbuch. Die Schritte 3 und 4 - Kupplung zerlegen, zusammenbauen und einstellen - können nur fachgerecht mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug und Kenntnissen durchgeführt werden und sind bei Einbau eines neuen Kupplungsautomaten ohnehin nicht erforderlich. Auf Seite 13 der PDF sieht man diese U-förmigen Klammern.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Kupplung.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 970
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Zusammen,
scheinbar ist die Fahrkupplung im Kupplungsautomat verbaut und die Zapfwellenkupplung muss lose eingesetzt werden, wobei sie zentriert werden muss.
Da das zusammenschieben nur bis ein paar Zentimeter gelingt, halte ich das einführen in das Pilotlager für die Ursache.(Zentrierung genauer handhaben)
Gruß Demian
 
D

D6206ler

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Es ist so das die Fahrkupplung im Automaten liegt und die Zapfwellen Kupplung zentriert werden muss.
Die Zapfwellen Kupplung habe ich mithilfe der Vollwelle auch zentriert.
Die Zapfwellenkupplung dürfte nicht das Problem sein, die Zapfwelle hat auch schon kraftschluss ;)
Werde das ganze heute Abend nach Feierabend wieder zerlegen, dann mache ich auch mal ein paar Bilder um das ganze mal Bildlich zu verdeutlichen...

@Ecoboost
Die Kupplung ist von Luk.

Gruß Markus
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,
@Ecoboost
Die Kupplung ist von Luk.

Gruß Markus
gib mal bitte die Teilenummer der Kupplung an.
Was mir noch eingefallen ist:
Hast Du denn am Kupplungspedal das Betätigungsgestänge der Fahrkupplung auch ausgehängt?
Wenn nicht kann dies ebenfalls ursächlich dafür sein dass Du den Schlepper nicht zusammen bekommst.
Denn wenn das Gestänge nachgestellt wurde wird möglicherweise Druck auf die Betätigungsfinger ausgeübt. Du würdest praktisch also schon beim zusammenschieben der beiden Hälften die Kupplung betätigen.
Wenn es ausgehängt ist müsstest Du dich auf jeden Fall leichter tun.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6206ler

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin
Ich habe den Fehler gefunden!
Das Kupplungsgestänge war zwar eingeharkt aber das war nicht der Fehler.
Tatsächlich passte die Zentrierung der vorderen Kupplungsscheibe (Die für die Fahrkupplung) nicht.
Nachdem ich die gesamte Kupplung noch einmal ausgebaut habe und dann selbst zentriert habe passte alles auf Anhieb.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
Gruß Markus
 
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Beiträge
27
Likes
1
Hallo,
Meine Frage:
Wie lässt sich die Scheibe zentrieren, beziehungsweise kann man sie überhaupt zentrieren? (Da ich ja auch schon gelesen habe das man diese Kupplungsscheibe garnicht zentrieren kann)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)
Gruß Markus
es muss nur die Kupplungsscheibe für die Zapfwellenkupplung zentriert werden. Hierfür verwendest Du einfach die Antriebswelle der Zapfwelle und steckst sie ins Pilotlager. Achte bei der Kupplungscheibe der Zapfwelle auf die richtige Einbaulage.Die Fahrkupplung ist im neuen Kupplungsautomat bereits zentriert und muss in der Regel nicht neu ausgerichtet werden.
Damit Du den Automaten am Schwung anschrauben kannst sind an den 3 Ausrückhebeln für die Fahrkupplung jeweils so U-Förmige Scheiben beigelegt. Diese lockern sich wenn der neue Automat am Schwung angeschraubt wird und fallen zum Teil dann auf den Boden. Diese müssen zwingend von den Hebeln herausgenommen werden, aber erst wenn der Automat ganz an der Schwungscheibe angezogen ist.
Ach ja, Ausrück- und Pilotlager sowie das Hohlwellenlager unbedingt mit erneuern.

Das ist vom D5206 ist aber nahezu voll auf den D6206 übertragbar.
D 5206 - Kupplungsreparatur

Wenn dass alles passt und beim zusammenschieben es Probleme gibt machst Du folgendes.
Du wählst am Zapfwellengetriebe eine Geschwindigkeit vor, entweder 540 oder 1000, den Hebel der Zapfwelle lässt Du auf ein eingekuppelt.
Während ein oder zwei Mann versuchen den Schlepper zusammen zu schieben dreht ein Mann hinten am Zapfwellenstummel etwas links und rechts immer hin her. Dann sollte, sofern Höhe und Parallelität von den beiden Hälften zueinander passen es mit der Hochzeit klappen.
Vergesse aber dann nicht die Zapfwellengeschwindigkeit wieder auf Null vorzuwählen.

Gruß

Ecoboost
Hallo zusammen,

Ecoboost schreibt, dass die Zentrierung der Zapfwellenkupplung mit Hilfe der Antriebswelle der Zapfwelle erfolgt (herausnehmen und in das Pilotlager einstecken).

Ist das eigentlich bei allen 06er mit Doppelkupplung so? Ich habe einen 3006NF bei dem mir der Kupplungstausch evtl. noch bevorsteht.

Danke für die Rückmeldung.

Mit besten Grüßen

Benjamin
 
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Hallo Benjamin,

ja das ist bei allen Doppelkupplungen so. Eine Reibscheibe ist bereits zentriert und die andere muss mittels Dorn oder Antriebswelle zentriert werden.

Gruß
Matthias
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Ja das ist bei allen Doppelkupplungen so. Eine Reibscheibe ist bereits zentriert und die andere muss mittels Dorn oder Antriebswelle zentriert wwerden
Moin,

bei den 06ern mag das so sein, die D und D05er haben teilweise den kompletten Automat an der Schwungscheibe mit allen Druckplatten angeschraubt. Beispielsweise D40.1S, D40.2, D4005. Kommt also immer auf die Kupplung an. Zentrieren muß man wenn die letzte Druckplatte an der Schwungscheibe bleibt wenn man den Automaten abnimmt (und damit die eine Kupplungsscheibe lose rausfällt).

Gruß,
Josef
 
Thema: D6206A Doppelkupplung

Ähnliche Themen

D 4005 Deutz D4005 // F3L812 // Kipphebelbuchsen Ersatzteilnummern

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Doppelkupplungsreparatur D40.1 SNF

Oben