Problem mit Sicherungsblech auf Zapfwellenachse - D10006

Diskutiere Problem mit Sicherungsblech auf Zapfwellenachse - D10006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, letztes Wochenende ist mir zum 2. Mal innerhalb ca. 10 Jahren folgndes passiert: plötzlicher extremer Ölverlust am...
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen,

letztes Wochenende ist mir zum 2. Mal innerhalb ca. 10 Jahren folgndes passiert: plötzlicher extremer Ölverlust am Zapfwellenstummel, schnell habe ich festgestellt, dass der Zapfwellenstummel nach innen gerutsch ist

Ich habe den Deckel der Zapfwelle abgenommen und wieder das gleiche Problem wie damals feststellen müssen:

Eine Mutter auf der Zapfwellenachse verhindert normalerweise das Verrutschen der Achse nach innen, diese Mutter wird durch ein Sicherungsblech festgehalten. Bei mir war jedoch der innere "Zahn" des Sicherungsbleches gebrochen und die Mutter hatte sich komplett gelöst.

Mich macht es stutzig, dass ich das gleiche Problem in einer relativ "kurzen" Zeit 2 Mal habe. Ich hätte die Vermutung, dass diese Mal die Ratschen-Überlastsicherung der Zapfwelle daran Schuld ist, die löst beim Siloverteilen öfters aus.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und gibt es irgendwelche Tipps wie man das dauerhaft in den Griff bekommt?

Gruss

Marco
 
Thema: Problem mit Sicherungsblech auf Zapfwellenachse - D10006
Oben