Fahrersitz umrüsten auf Schale mit Schwinge

Diskutiere Fahrersitz umrüsten auf Schale mit Schwinge im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, ich haben einen D50.1s Bj 64. Leider wurde in dem Baujahr schon der damals moderne Klappsitz mit Federung und Rückenlehne verbaut...
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
Moin,
auf meinem 5505 ist der Komfort Sitz montiert gewesen und noch immer drauf.
Tolles Teil. Würde ich nicht tauschen wollen.
Hier ein Bild das während der Überarbeitung gemacht wurde. Das rechte Bild, auf dem der Schlepper ohne Nummernschild zu sehen ist,
entstand vor nicht all zu langer Zeit.
Gruß Felix

Anhang anzeigen 150405 Anhang anzeigen 150406
Hallo, Felix,

Dein Sitz ist superschön. So einen hätte ich auch gerne. Gefällt mir halt viel besser als die Grammersitze. Die Schwinge bzw. Federmechanik, die Du da drunter hast, passt bei mir leider nicht. Ich brauche eine Schwinge, die es nur sehr selten gibt. Habe mit einigen Händlern gesprochen. Leider sehr selten. Von daher baue ich nun selber. Wofür hat man mal vor vielen vielen Jahren Werkzeugmacher gelernt?! Bin gespannt ob ich das so hinbekomme wie ich es mir jetzt vorstelle.
Besten Gruß,
Niklas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Der Sitz von Niklas 73 ist der original Sitz vom D6005.
Der Sitz von Hund01855 ist vom jüngeren 07 Traktor (höhenvertellbar)
Der Sitz von dreilagig ist der original Komfortsitz vom D5505.(wenigsten das Unterstell)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Ich habe das gleiche Model wie Niklas auf meinem 6005. Und den würde ich nicht verkaufen.
Auf den Lanz habe ich original eine Sitzschale und wenn du damit mal zwei Stunden gefahren bist, weißt du auch warum.
Gruß Andreas
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,

Niklas gib mal bei ebaykleinanzeigen "Schlachte Deutz D50" ein. Der hat ne Schwinge drauf die kannst dann kaufen.

Gruß M.Vogt
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Moin Karel,
die Sitzschale sieht aus, als wenn diese zum Untergestell gehört.
Ich will aber nicht behaupten, das es so ist. Das Ganze ist absolut schlüssig und ist nicht gebastelt.
Mein 5505 hatte nur ein Vorbesitzer.
Bei HG Detjen habe ich ein komplettes Getriebe vom 5505 mit Achsen, Hydroblock und noch montiertem Sitz gekauft.
Alles wurde vor meinen Augen vom restlichen Trecker getrennt.
Da war die gleiche Schwinge und Sitzschale montiert.
Ist das Zufall?

Moin Niklas, Du hast diese Befestigungspunkte nicht.
Du bräuchtest nur einen anderen Deckel.
Die Kontrollöffnung für Gettriebeöl sitzt auch an einer anderen Stelle.




PB140005.JPG PB200009.JPG
Ersteigerter Deutz Komfortsitz.II jpg.jpg


Genau solch eine Schale habe ich drauf und hatte auch das Getriebe von Detjen drauf.
Diese Bild stammt aus einem anderen Trööt, in dem es auch um Sitze geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fahrersitz umrüsten auf Schale mit Schwinge
Oben