DX 6.30 Luftfilterproblem

Diskutiere DX 6.30 Luftfilterproblem im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei unserem DX 6.30 haben wir regelmäßig das Problem mit einem verstopften Luftfilter. Wir benutzten den Schlepper regelmäßig mit...
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Beiträge
57
Likes
17
Hallo zusammen,

bei unserem DX 6.30 haben wir regelmäßig das Problem mit einem verstopften Luftfilter. Wir benutzten den Schlepper regelmäßig mit einem großen Mulcher an der Fronthydraulik. Der Mulcher wirbelt so viel Staub und Gräser auf, dass in einer Stunde die Kontrollleuchte vom Luftfilter aufleuchtet.
Ich kann kaum was verändern, weil der Motor eben vorne ansaugt. Ich habe gesehen, dass manche DXen einen Zyklon-Aufsatz vorne auf der Haube haben, mehr oder weniger hoch.

Bringt das was oder habe Ihr eine andere Lösung?


In der Bedienungsanleitung steht, dass es den Aufsatz in Verbindung mit einem Ölbadluftfilter gibt.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

der DX 6.50 hatte die Ansaugung der Verbrennungsluft oberhalb der Motorhaube. Bei den anderen DX war das Aufpreispflichtig.

Auch konnten die DX mit einem Ölbadluftfilter ausgestattet werden, aber Deutz hat dort selbst angegeben, dass die Reinigung der Verbrennungsluft bei den Ölbadluftfiltern nicht so hoch war bei bei den Kartuschenluftfiltern, die ja auch noch die Sicherheitspatrone zusätzlich hatten.

Die Ansaugung war aber auch beim DX 6.50 sehr weit vorne (in dem schwarzen Folienbereich der Motorhaube), so dass der aufgewirbelte Staub auch dort schnell angesaugt wird.

Mein Mähdrescher hat so einen Zyklonvorabsauger - aber den muß ich auch stündlich reinigen.

An manchen Traktoren mit Frontmähwerk habe ich schon gesehen, dass die Eigentümer über die Ansauggitter der Motorhaube so eine Art "Strumpfhose" gezogen haben, aber die verstopft dann auch mit Blüten usw., aber die lassen sich dann wohl besser abbürsten als den verstopften Luftfilter zu reinigen.

Auch habe ich gesehen, dass einige eine Dreieckserweiterung des Frontlüftungsgitters haben, so dass dort die Ansaugfläche größer ist, aber auh dort sammeln sich dann Blüten usw. an.

Die neuen Traktoren saugen ja am vorderen Kabinenhol an, wo doch deutlich weniger Blüten hingewirbelt werden. Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, die Verbrennungsluft einigermaßen blütenfrei anzusaugen.

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Wir hatten für derartige Einsätze ein Donaldson Zyklon Vorabsauger mit langes Ansaugrohr, (Bild)
in verbindung mit ein trocken Luftfilter. Dieser Anlage stand im Zubehöhrliste vom DX Programm.
So werden auch Kühlluft und Verbrennungsluft von einander getrennt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20190616_0004.jpg
    IMG_20190616_0004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 344
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
17
Danke für die Tipps,

ja die Ansaugung ist wirlich nicht ideal da vorne. Aber Ich will mir jetzt nicht die Arbeit machen und die Ansaugung ans Führerhaus legen.

Ich hab mal gemessen, ich bräuchte ein dünnwandiges Rohr mit max. 80mm Durchmesser und einen Zyklon-Vorfilteraufsatz. Dann durch die Haube durch. Ich brauche eine 90° Biegung dann kann ich an das Lufifiltergehäuse anschliessen.

...aber wie schon D 6206 er sagte, der grosse Wurf wird das nicht. Ansaugen tut der Meister dann immer noch da wo es staubt. ;( Ich glaube, es wird schon besser, etwas weil da dann der Sog vom Lüfterrad weg ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. :thumbsup:
 
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
17
Hallo zusammen,

war jetzt lange nicht mehr im Forum, ich habe auch einige PNs übersehen, was mir auch wirklich leid tut.

Jetzt kommt das Problem nun doch wieder auf mit unserem DX 6.30 und seinem Luftfilter. Ich möchte nun endlich umbauen auf Außen-Ansaugung. Habe nun erfahren dass die Sachen vom DX90 eventuell auch passen würden.

Hat jemand von Euch einen Auszug aus der Ersatzteilliste dass ich schauen kann was ich alles brauche? Das wäre super nett von Euch. :thumbsup:
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Eigentlich recht einfach.


Passenden Zyklon gibts bei eBay ( müsste ich eben suchen )

Bisschen Rohr in 76mm 3“. Dann noch einen 90 grad bogen, kannst du aber auch aus Silikon nehmen ausm Auto Turbo tuning Bereich.

Loch in die Haube im schwarzen Teil oben.

Dann ne kleine Platte am Rohr die dir das Rohr nach oben in der Haube hält.

Vom originalen Luft Filter Kasten den rechten Abgang, da wo das kleine Gitter vor ist. Davon die Außenhülle 12cm weg schneiden. Innen sieht Mann dann ein 76mm Rohr, da kannst du direkt drauf.

Teile von dx 90 passen aber auch.

hab zwei Originale mit Zyklon und einen so wie oben nachgerüstet. Bilder gern auf Wunsch

Gruß.
 
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
17
Danke für die schnelle Antwort,

Yep, Bilder wären super, dann kann ich mir mal Gedanken machen und das endlich in Angriff nehmen. :)
 
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
17
so DX90 Lufidose gekauft. 76er Stahlrohr besorgt und einen Zyklonfilter.
Die Dose passt perfekt ich habe zwei Flansche gedreht und am DX angepasst. Loch ins Blech geschnitten, und das Rohr am oberen Flansch verschweißt.
Passt alles sehr gut.
Jetzt noch lackiert. Morgen schraube ich alles zusammen. Dann sind die Luftfilterproblem hoffentlich Geschichte.
 

Anhänge

  • 20210626_163122.jpg
    20210626_163122.jpg
    2 MB · Aufrufe: 197
  • 20210626_163233.jpg
    20210626_163233.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 305
  • 20210626_163237.jpg
    20210626_163237.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 220
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Oh mist hatte dich vergessen. Aber hat ja so auch geklappt !

Viel Spaß damit
 
Thema: DX 6.30 Luftfilterproblem
Oben