sporadischer Ausfall Heckkraftheber Deutz 2506

Diskutiere sporadischer Ausfall Heckkraftheber Deutz 2506 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe mal eine kuriose Sache. Natürlich mitten in der Heuernte... auf einmal lässt sich der Schwader nicht mehr ausheben, soll heißen die...
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Hallo,

habe mal eine kuriose Sache. Natürlich mitten in der Heuernte... auf einmal lässt sich der Schwader nicht mehr ausheben, soll heißen die Hydraulik macht keinen mucks. Dachte erste die Zug / Lageregelung hat sich ausgehangen. Nö, da hat alles gepasst. Als ich den Schwader abgehängt habe, habe ich es erneut ohne Last versucht, ohne Erfolgt. Und nun das kuriose ... Stelle ich den Motor ab und und stelle den Hebel auf Senken und starte dann erneut den Motor, dann klappts wieder das es geht. Es scheint wirklich dann nur wieder zu gehen, wenn die Hydraulik komplett abesenkt wird bei abgestelltem Motor. Die Zusatzsteuergeräte gehen ganz normal. Kann das an der Hydraulischen Vorsteuerung im RSG liegen? Das Teil ist letztes Jahr neu rein gekommen wegen nachregeln ... Ich meine, wenn es verstopft / verdreckt ist, geht ja auch nichts mehr...

Danke
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dass kann am Umschalter, also den Hydraulisch vorgesteuerten Teil, liegen. Welches steuergerät hast du eingebaut? Ein billiges Nachbau für 120€ aus ebay oder Markenqualität z.B. von Till für 350€?
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Danke für die Infos. "glücklicherweise" ist es heute so gewesen, das die Heckhydraulik durchweg funktionierte, ohne weiteres zutun. Vielleicht / Höchstwahrscheinlich lag es ja wirklich an einer Verschmutzung. Wollte eigentlich wieder den Zustand des nicht funktionierens herbeiführen um dann eventuell etwas zu finden. Das bringt mich auf einen alten Gedankengang zurück, einen Vorlauf / Ansaugfilter (Patrone) extern nachzurüsten. Problem ist ja unbestreitbar, das egal was die Pumpe ansaugt, erstmal durchs System muss. Und bei meiner letztjährigen Abdichtung des Krafthebers habe ich viel Zeit damit zugebracht das Gehäuse vom Schmutz (Schlamm) zu befreien. Kennt ja jemand was (Link). Sollte auch preislich im Rahmen bleiben.

Danke
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ansaugfilter als Patrone gibt es ab ca 50€. Aber warum? Wenn das System sauber ist kann Schmutz nur von außen kommen, also reicht da ein Rücklauffilter.
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Theoretisch, JA! Scheinbar war meine "Putzaktion" doch nicht 100% gründlich. Kann mir andererseits auch nicht vorstellen wie eine mögliche Verstopfung "kommt und geht". Und da die Hydraulik ansonsten gut funktioniert (gestern auch 700kg Paletten mit Heckgabel gefahren) kann es wiederum nur so was "kleines" sein.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich auch bei erneuern des RSG am D5206 auch, ist ein Originalersatzteil.
Bei mir war es so dass bei hohen Außentemperaturen und Heuarbeiten die Hydraulik voll angehoben hat obwohl man den Hebel nur etwas betätigte.
Da hat sich der federbelastete Steuerschieber am RSG verklemmt. Abhilfe schaffte ein minimales lockern der Innensechskantschraube am Kraftheberblock welche zwischen RSG und Hydraulikfilter sitzt.
Wenn es wieder auftauchen sollte löse die Schraube minimal bei laufenden Motor und probiere es erneut, dann hast Du Gewissheit ob es das wirklich ist.
Und gib acht so lange dass Problem nicht behoben ist. Du musst damit rechnen, dass es zu einer Fehlfunktion der Hydraulik kommen kann wenn es wieder so warm und der Schlepper längere Zeit in Betrieb ist. Ich kann es leider nicht mehr probieren ob das Problem bei mir noch besteht. Mein Vater ist vor einem Jahr verstorben und somit hat sich die Heuarbeit erledigt.
Diese Billigregelsteuergeräte sind nur bedingt eine Lösung, ich hatte damit gewaltigen Ärger da vorne ein Verschlussstopfen undicht war und das Öl heraus tropfte.

Video davon wird gerade hochgeladen, das dauert etwas...
Dachte immer erst ich hätte beim Einbau den großen O-Ring beschädigt, es war aber ein Stopfen welcher undicht war und sich nicht lösen lies und ich das ehrlich gesagt bei einem neuen RSG auch nicht wollte.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    505,7 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Danke nochmals für die Tipps. Ja natürlich kann man bei den "billig" Teilen einen absoluten Fehlgriff machen. Und ja, den habe ich gemacht, weil das erste "billige" (85€) hat noch nicht mal ins Loch gepasst!!! Selbst ohne! O-Ring wäre nur ein gewaltsamer Einbau möglich gewesen. Zudem gab es riesen Theater mit dem Verkäufer als ich mein Geld wieder haben wollte. Darum muss ich da Michiwi erstmal Recht geben. Das 2. RSG hat 149€ gekostet, und der Verkäufer und das RSG selbst hatten auch gute Bewertungen. Gekauft, ging leicht rein und hat sofort funktioniert. Hätte das auch nichts gebracht wäre ich wohl in der 350€ Liga gelandet. Vielleicht hatte ich nur Glück, vielleicht ist aber die Qualität auch ausreichend gut. Und falls es doch nur "Dreck" war, hätte der beim Zusetzen keinen Unterschied zwischen billig und teuer gemacht. Leider ist es so, das der Traktor zum "Arbeiten" genutzt wird. Daher spielt da auch noch ne gewisse Wirtschaftlichkeit ne Rolle. Ich meine hier nicht unbedingt "Geiz ist geil". Die nächsten größeren Reparaturen stehen schon an. Zapfwellenlager machen Geräusche und ebenso Geräusche im Bereich Hinterachse beim fahren. Kugellager und Wedis sind vom Geld her nicht der Rede wert. Jedoch habe ich immer das mulmige Gefühl das irgendwann mal der große Schlag kommt. Und wer mal nicht "Normersatzteile" kaufen muss den trifft dann gleich wieder der Schlag. Aber nichts hält verschleißfrei ewig, und manches nicht mal ein halbes Deutz Leben.
Der heutige Wieseneinsatz war bisher wieder ausfallfrei. Wenn die Saison durch ist, werd ich dennoch mal den Umschalter ausbauen und mal unter die Lupe nehmen. Wer weiß, vielleicht lohnt es sich ja doch. Nur meine Erfahrung hat gezeigt, "Fass nix an was funktioniert". Dazu ist außerhalb der Saison genug Zeit ;)
 
Thema: sporadischer Ausfall Heckkraftheber Deutz 2506
Oben