Hydroblocklenkung 06 Ersatzteilliste

Diskutiere Hydroblocklenkung 06 Ersatzteilliste im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzschrauber, Ich wende mich mal wieder an euch mit der Bitte um Unterstützung. Nach langer Suche habe ich endlich eine original...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Deutzschrauber,

Ich wende mich mal wieder an euch mit der Bitte um Unterstützung. Nach langer Suche habe ich endlich eine original Hydroblocklenkung für meinen d4507 ergattert, die aus einem 4506 stammt. Da ich wahrscheinlich im Herbst dazu komme, die Lenkung einzubauen, wollte ich schonmal alles was fehlt, besorgen.

Fehlen tut in dem Sinne nur die Mutter, die das Lenkrad fixiert, außerdem ist das Gewinde an dieser Stelle ziemlich verdallert, so dass ich es wohl nachschneiden muss. Kann mir einer sagen, was das genau für ein Gewinde ist? Auf jeden Fall wohl Feingewinde...

Und hat vielleicht einer eine Ersatzteilliste von dieser Art von Hydroblocklenkung?

Danke schonmal und Gruß
Björn
 

Anhänge

  • BEA7EA88-2007-40A4-B481-E1B736624B8B.jpeg
    BEA7EA88-2007-40A4-B481-E1B736624B8B.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 794
  • FD39E632-CC17-49AB-901B-CB763174CF2D.jpeg
    FD39E632-CC17-49AB-901B-CB763174CF2D.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 365
  • 7B243D02-2900-40D3-9B9D-950B751BB3FD.jpeg
    7B243D02-2900-40D3-9B9D-950B751BB3FD.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 463
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Beiträge
25
Likes
7
Moin ! Das Gewinde habe ich gerade nicht parat , ich weiß aber das es eine 1.5mm Steigung hat. Ich habe die platten Gewindegänge mit einer Gewindefeile retten können, falls du bis morgen warten kannst, messe ich das Gewinde nochmal nach ! ;)
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Die Gewindefeile wäre die letzte Möglichkeit. Wenn es geht möchte ich mir aber einen Gewindeschneider ausleihen, der passt. Dann kann ich das Gewinde sauber nachschneiden.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Kai,

Ich werde das morgen mal nachmessen. Trotzdem würde mich die ETL interessieren. Vielleicht hat die hier jemand?

Gruß
Björn
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Björn,
Die Mutter hat die Abmessung 18x1,5 Din 936
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Karel,

Danke für die Maße, dann muss ich nicht nachmessen. Weißt du ob es eine separate Etl für die Lenkung gibt? Oder ist die Lenkung in der großen ETL des Traktors enthalten?

Gruß
Björn
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Björn,

hier die TLN-Seiten dazu - vom 5206. Soweit ich das sehen kann, ist diese Lenkung beim 4006 bis 5206 identisch, was die Bauteile angeht, die Listen-Nummern natürlich nicht, wohl aber die Stücknummern der Explosionszeichnung. Aber Du kannst deren Aufbau und die Teile gut erkennen. Was ein Scheiben-,Lager- Dichtringsammelsurium...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hydrolenkung_aus_D_5206_teilenummernliste.pdf
    98,5 KB · Aufrufe: 779
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Martin,

Danke für die ETL!

Bevor ich die Lenkung nun einbaue, macht es da Sinn irgendwas zu überprüfen oder auszutauschen? Oder merke ich eine eventuelle Fehlfunktion oder Leckage sowieso erst im eingebauten Zustand? Lenkstock und Lenkstockhebel scheinen schonmal kein Spiel zu haben und rein äußerlich scheint alles dicht zu sein.

Gruß
Björn
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Björn,

beides ist möglich. Ein Patentrezept dazu gibt es leider nicht. Ich würd's jedenfalls versuchen. Augenscheinlich kann aber auch täuschen - man weiß es erst hinterher.

Griaßle
Martin.
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Hallo Deutzschrauber,

Ich wende mich mal wieder an euch mit der Bitte um Unterstützung. Nach langer Suche habe ich endlich eine original Hydroblocklenkung für meinen d4507 ergattert, die aus einem 4506 stammt. Da ich wahrscheinlich im Herbst dazu komme, die Lenkung einzubauen, wollte ich schonmal alles was fehlt, besorgen.

Fehlen tut in dem Sinne nur die Mutter, die das Lenkrad fixiert, außerdem ist das Gewinde an dieser Stelle ziemlich verdallert, so dass ich es wohl nachschneiden muss. Kann mir einer sagen, was das genau für ein Gewinde ist? Auf jeden Fall wohl Feingewinde...

Und hat vielleicht einer eine Ersatzteilliste von dieser Art von Hydroblocklenkung?

Danke schonmal und Gruß
Björn
Hallo Björn,

beides ist möglich. Ein Patentrezept dazu gibt es leider nicht. Ich würd's jedenfalls versuchen. Augenscheinlich kann aber auch täuschen - man weiß es erst hinterher.

Griaßle
Martin.
Vielleicht kann ich Dir bis in den Herbst das eine oder andere mal helfen, habe diese Lenkungen bei ZF 40 Jahre reperiert,wenn Du mal Hilfe brauchst, melde Dich. Gruß Euerl.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Euerl,

Danke für dein Angebot! Sobald ich mit dem Umbau anfange, werde ich berichten, habe über den Sommer aber noch zu viel zu tun, außerdem brauche ich da den Schlepper ständig. Bei Bedarf komme ich dann auf dich zu.

Hast du bei ZF in Saarbrücken gearbeitet? Oder im Süden?

Gruß
Björn
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Ich war bei ZF in Stein bei Nürnberg,die machen mit Lenkungen fast nichts mehr,seit Bosch den Lenkungsbereich gekauft hat .Ersatzteile gibt es do gut wie nicht mehr.Durch meine früheren Verbindungen bekomme ich noch das eine oder andere,muß leider dazu sagen ,daß die Leute ihren Preis wollen, das ist leider so,habe ich auch keinen Einfluß darauf. Gruß.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Eine Frage ist mir noch gekommen. Die Hydroblocklenkung hängt ja im Hydraulikkreislauf. Da hab ich normalerweise 15-W40 drin. Wenn jetzt die Lenkung Teil des Hydraulikkreislaufes, Was für Öl kommt dann in die Hydraulik?

Gruß
Björn
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Wir hatten in der Fa. auf dem Lenkungsprüfstand ATF Öl, allerdings mit Konservierungseigenschaften ,wir wussten nicht, ob dieLenkungen gleich wieder verbaut wurden.Für Servolenkungen wurde aber in der Regel ATF Öl verwendet. Bei Deinem Schlepper würde ich die Deutz Werkstatt fragen, nehme aber nicht das die am besten klingende ( Bezeichnung ) hat, frage einen älteren Meister oder Monteur,die nehmen auch nicht das teuerste. Gruß Euerl.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich habe im Forum mal weiter recherchiert und habe festgestellt, dass ich wohl eine neue Lenkschubstange brauche, weil der Konus des Kopfes der alten Lenkstange wohl zu klein ist. Außerdem würde ich gerne eine verstärkte Version einbauen, damit diese dann die größeren Kräfte, die mit Hydroblocklenkung ja aufkommen können, besser wegstecken kann.

Verschiedentlich haben Leute hier neue Lenkstangen eingebaut, kann jemand was dazu sagen? Welche Länge wird denn da gebraucht?

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Kann mir keiner einen Tipp geben?

Gruß
Björn
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

ob es hier noch verstärkte Lenkstangen gibt wage ich mal in Frage zu stellen, zumal es ohnehin diese Lenkstangen nur noch als Nachbau geben dürfte.
Granit ist bei den Lenkstangen im Sortiment relativ gut aufgestellt. Am besten hier mit der entsprechenden Original-Deutz-Ersatzteilnummer die Teile heraussuchen dann passt es auch in der Regel.
Du gibst einfach die Deutz-Nummer bei der Suche ein und das System sucht das passende Ersatzteil heraus. Bestellen musst Du hier allerdings über einen Granit Servicepartner wo unter anderem auch einige SDF-Händler beteiligt sind.
https://www.granit-parts.com/search?q=Deutz+lenkschubstange+

Gruß

Ecoboost
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Ecboost,

Danke, der Tipp war gut, ich denke, ich habe schon die passende gefunden, werde ich aber noch mit der ETL abgleichen. Dann muss ich wohl den Lenkhebel am vorderen linken Achsschenkel aufreiben lassen. Karel hat da mal was geschrieben (Link). Die Konusse der hydraulischen Lenkstange sind nämlich größer.
Gruß
Björn
 
Thema: Hydroblocklenkung 06 Ersatzteilliste
Oben