D 40.2 (D 40 L) D40.2 im Betrieb plötzlich keine Leistung mehr

Diskutiere D40.2 im Betrieb plötzlich keine Leistung mehr im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mit meinem D40.2 jetzt schon 2 mal das Problem gehabt, dass ich nach einiger Zeit im Betrieb (~1h) plötzlich keine...
MickD

MickD

Beiträge
12
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem D40.2 jetzt schon 2 mal das Problem gehabt, dass ich nach einiger Zeit im Betrieb (~1h) plötzlich keine Leistung mehr habe und Traktor fast ausgeht. Beim ersten Mal war das beim Holzspalten, das zweite Mal als ich mit dem Hecklader gearbeitet habe. Wenn das eintritt, kann man den Traktor zwar starten, im Stand läuft er auch aber bei Vollgas dreht er kaum merklich hoch und beim fahren geht er fast aus.
Wenn man ihm dann einen halben Tag Ruhe gönnt nimmt er wieder normal das Gas an.

Meine erste Idee war natürlich eine verstopfte Leitung auf dem Weg zum jeweiligen Zylinder. Es wundert mich nur, dass nach etwas Ruhe alles wieder funktioniert. Daher, bevor ich alles auseinandernehme und reinige, oder gar die Einspritzpumpe zur Revision gebe, wollte ich bei den Experten hier mal nachhören ob schon mal ein ähnliches Verhalten untergekommen ist.

Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Mick
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Mick,

baue erstmal den Tankfilter aus und ersetze ihn gegen einen neuen. Den Tank kannst du auch komplett ausbauen und reinigen. Wahrscheinlich ist dort der Fehler zu suchen.

MfG Kai
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Mick,
das hört sich nach zu wenig Kraftstoff an. Wenn du ihm einen halben Tag Ruhe gönnst, läuft wieder Sprit nach. Check mal den Filter im Tank als erstes. Ist der Tank verschmutzt? Danach gehe systematisch weiter.
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Kai war schneller
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Mick,

hast du zufällig kürzlich einen neuen Tankdeckel verbaut?

Wenn ja und der Deckel ohne Belüftung ist gibts die gleichen Symptome.

Grüße vom
Reini
 
MickD

MickD

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Danke für die Tipps. Ich werde mir den ab morgen mal vornehmen, war die letzten Tage leider nicht da.

@Reini: Tankdeckel ist nicht ersetzt worden. Werde aber trotzdem die Entlüftung mal checken. Nicht dass da irgendein Viech was reingebaut hat.

Melde mich wieder mit den ersten Ergebnissen

Gruß Mick
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

bevor du alles zerlegen tust
würde ich prüfen ob an der
Einspritzpumpe ( ESP )
Diesel ankommt .
Also die Haltestange des
Filters lösen ( Tankventil schließt ),
Zuleitung an ESP abschrauben .
Zuleitung in sauberen Kanister halten.
Nun den Filter wieder mit der
Haltestange fixieren .
Jetzt sollte der Diesel fließen .

Das als erstes bitte Prüfen !

Gruß Eckard
 
MickD

MickD

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
So, wollte euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten nachdem ich erst jetzt dazu kam mich um das Problem zu kümmern.
Tatsächlich war nicht nur der Tank sondern auch die Leitung als auch die Hohlschraube tankseitig total verdreckt. Das hat man schon beim Ablassen gemerkt, hat ewig gedauert. Nach einer gründlichen Reinigung fließt der Diesel wieder ordentlich. Jetzt bin ich mal gespannt ob mein Problem nach der Reinigung nochmals auftritt.

Viele Grüße
Mick
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hi auch,

es ist wie in der Hydraulik......90% aller Störungen sind auf Unreinheiten zurückzuführen. Da ist echt was dran..... ;)

Gruss Andreas
 
Thema: D40.2 im Betrieb plötzlich keine Leistung mehr
Oben