Dx 85 motor wird heiß

Diskutiere Dx 85 motor wird heiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Gemeinde. Bin seid kurzem stolzer Besitzer eines dx85 Baujahr 1981. Alles soweit gut. Er wurde grundgereinigt, alle Kühlrippen...
Dodo37

Dodo37

Beiträge
28
Likes
1
Hallo Liebe Gemeinde.

Bin seid kurzem stolzer Besitzer eines dx85 Baujahr 1981.

Alles soweit gut. Er wurde grundgereinigt, alle Kühlrippen sauber, neue luftfilter sind drin.

Bis jetzt kein Problem und er fuhr sich sehr gut. Heute bei 27 Grad im Wald leichte Arbeiten, da würde er heiß.

Wenn er zu heiß wird, schaltet sich die Luftkühlung automatisch zu oder läuft die dauernd?

An was kann es liegen? Will eines nach dem anderen systematisch ausschließen. :)

Danke für eure Hilfe une Geduld. :)

Grüße Dominic
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Achja... Die Motorüberhitzung wird dur h dauerhaftes hupen bei eingeschalteter Zündung bemerkbar.

Wenn das nichts mit der Hitze zu tun hat, was könnte das Hupen dann auslösen?

:)

Grüße Dominic
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

da der DX Luftgekühlt ist wird er dauernd durch Luft gekühlt.

Wieviel Grad hat er denn wenn er hupt?

Gruss Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

hast du bei laufendem heißen Motor beobachtet, ob der Keilriemen den Lüfter vernünftig antreibt?

MfG Kai
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Alles Funktioniert.

Temperaturanzeige hat er nicht.
Aber als ich gerade mal. Die Sicherungen alle raus und rein hab ist es weg gegangen.

Ich spüle jetzt mal. Die zylinderrippen sauber raus... :)
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo Dominic,
ist er wirklich zu heiß oder hast du vllt nur ein Problem mit der Masse?

Viele Grüße
Tobi
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Ich denke es ist ein masseproblem.
Hatte auch die Fehleranzeige das die Batterie nicht geladen wird...

Das ist jetzt auch weg.

:)

Mal sehen wo ich das Problem finde.

Sehr sehr vielen Dank für eure Unterstützung ;)
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Das hauptmasse Band an der Batterie gammelt gerne mal am unteren Ende im Stillen auch da wo es am Rahmen verschraubt ist also beides mal prüfen ggf blank machen oder ggf. Ersetzten kostet nicht Die Welt.

die Torpedo Sicherung bzw. Die halter haben im Alter auch mal ihre Wehwehchen. Ruhig mal blank machen und ggf die Halterungen vorsichtig nachbiegen.

Mal sind es aber auch die Torpedo Sicherungen selber , da oft schon solang an ihren Platz das sie einfach Altersschwach geworden sind.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Dodo37,
ein Fehler mit der Masse kann ich so nicht sehen.
Wie hat sich das mit der Lima gezeigt?
Ich denke Du hast mit den Sicherungen einen erneuten Fehler eingebaut. (prüfen wie Deutz83 schon schreibt)
Ein prüfen der Keilriemen, wie Kai schon schreibt, wäre eher eine Fehlerquelle.
Gruß Demian
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Wenn die Kontrollleiste vergammelt ist, dann gibt es auch solche Probleme.

In der Leiste sich vier Metallstreifen, an denen holt die Birne Masse. Die dürfen sich aber gegenseitig nicht berühren.

Du kannst den Stecker vom Temperaturfühler abziehen und gegen Masse halten, da muss es Hupen und leuchten. Somit siehst du, ob du einen Fehler eingebaut hast oder ob es funktioniert.

Aber natürlich ist reinigen und Keilriemen prüfen nie verkehrt, auch wenn nichts hupt. ;)
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Guten Morgen.

Also die Keilriemen haben passende Spannung und sind noch OK.

Wo finde ich denn den Temperaturfühler, bzw. Den stecker dazu? :D

Grüße Domi
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Guten Morgen,
der Fühler müsste in Fahrtrichtung am letzten Zylinder sitzen.

Hast du ein Schaltplan damit du die Farbe des Kabels bestimmen kannst?

Gruß Tobi
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
:huh: Ich habe leider keinen Schaltplan.

Aber ist denn ein Schaltplan unbedingt nötig?

Wenn er funktioniert muss er im kalten Zustand doch nur Strom durchlassen, oder bin ich verkehrt? :)

Sorry, ich hab null ahnung von elektrik.


Danke
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Dodo37,
der Temperaturschalter sollte im kalten Zustand keinen Durchgang haben und erst bei erreichen der angegebenen Temperatur schalten, so das er dann Masse am Anschluss hat.
Ein prüfen,wie Ducatobi schon geschrieben hat ist sinnvoll.






Du kannst den Stecker vom Temperaturfühler abziehen und gegen Masse halten, da muss es Hupen und leuchten. Somit siehst du, ob du einen Fehler eingebaut hast oder ob es funktioniert.

Gruß Demian
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

dein Schlepper ist Baujahr `80. Also fast 40 Jahre alt.
D.h. er wird in Zukunft gewiss noch die ein oder andere Macke bekommen bzw. Fehlfunktion . Da ist ein Schaltplan von dem Teil bzw. eine BA sehr von Vorteil.
Mit einem Schaltplan kommt man doch schon u.U. weiter.....auch wenn man nicht unbedingt der "Strippenkitzler" (Elektriker) ist. Das sind übrigens die wenigsten Landwirte.....

Gruss Andreas
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,
ich bin auch kein Elektriker, aber wenn man mal 5 Minuten Zeit hat und studiert den Schaltplan, wird man schon schlauer. Wie, was, wo Zusammenhängt und wie man am besten bei einer Fehlersuche vorgeht.
Ich kann es auch nur empfehlen und damit ist es auch leichter dir zu helfen.


Gruß Tobi
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Guten Morgen Dominic,
der Schaltplan stimmt nicht mit deinen Aussagen überein.
Laut Schaltplan hat er eine Temperaturanzeige und keine Kontrollleuchte/Warnsignal.
Entweder gab es die noch anders oder bei dir wurde umgebaut.

Laut dem Schaltplan ist die Hupe auch nur für das hupen zuständig, das würde auf einen Kabelbruch schließen. Passiert oft im Bereich des Blinkerschalters, weil das Kabel bei jedem blinken eine Bewegung macht.

Aber wie gesagt, wir tappen noch im dunklen, weil wir nicht wissen ob deine Temperaturanzeige einfach entfernt wurde oder ob noch eine andere Ausführung gab.

Viele Grüße
Tobi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Dominic,
da noch ein User sich mit dem Problem beschäftigt, kann ich mir vorstellen das es eine Ursache dafür gibt.
Wie war es mit Deiner Lima?
Gruß Demian
 
Thema: Dx 85 motor wird heiß

Ähnliche Themen

Motor wird heiß, DX 4.71

Oben