Deutz 4005; Ölaustritt oben auf dem Kraftheber, da wo eigentlich Öl eingefüllt wird

Diskutiere Deutz 4005; Ölaustritt oben auf dem Kraftheber, da wo eigentlich Öl eingefüllt wird im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin nicht neu im Forum aber jetzt meine erste Frage. Zu dem Problem habe ich leider hier nichts im Forum gefunden. Ich habe einen Deutz...
A

ageon

Beiträge
6
Likes
1
Hallo,

bin nicht neu im Forum aber jetzt meine erste Frage. Zu dem Problem habe ich leider hier nichts im Forum gefunden.

Ich habe einen Deutz 4005 und hier tritt oben auf dem Kraftheber, dort wo Öl eingefüllt wird, Öl aus. Hier liegt ein wohl ein starker Öldruck an, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Die Ölpumpe ist ca.2 Jahre als. Der Ölfilter oben im Kraftheber ist neu. Die gesamte Hydraulik funktioniert einwandfrei. Die Leitungen von und zur Pumpe sind dicht.

Wie gesagt, oben wo Öl in den Kraftheber eingefüllt wird, liegt ein starker Druck an und es tritt Öl aus. Das ist erstmals aufgetreten, als ich meinen Deutz in diesem Jahr aus den Winterschlaf geholt habe.

Ich habe keine Idee mehr. Kennt jemand so ein Problem und vor allen Dingen, weis jemand wieso und was ich sonst noch machen kann?

Viele Grüße
Armin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hi vor lauter Aufregung den Namen vergessen? Na ja holst du bestimmt nach.
Ich würde jetzt mal sagen Filter zu.
Schau mal wo der sitzt beim D4005, ausbauen auswaschen, ausprobieren.


Gruß Norbert
 
A

ageon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Norbert,

Name vergessen? Welchen Namen? Mein Name ist Armin Gelhausen und es ist ein Deutz D4005 oder was meinst Du?

Den alten Ölfilter oben im Kraftheber unter dem Loch wo Öl eingefüllt wird, hatte ich sauber gemacht. Es hatte sich nichts geändert. Daraufhin habe ich einen neuen Filter eingebaut. Nichts, es hat sich nichts geändert. Gibt es sonst noch einen Filter?

Viele Grüße
Armin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Armin,

wo genau tritt das Öl aus? Direkt an der Trennfuge des schwarzen Deckels zum Filterdeckel? Bilder helfen sehr weiter!

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Armin,

der D4005 hat doch den gleichen Hydraulikblock wie mein D30s?!

Oben drauf sitzt dieser dreieckige Deckel, über den eigentlich das Öl aufgefüllt werden soll. Der hat einen O-Ring zur Abdichtung.
Wenn der alt und spröde wird, kann es dort das Öl das vom Steuergerät zurück zum Tank läuft am Filter aufstauen und eben an diesem Deckel rausdrücken.

P1110314.JPG
 
A

ageon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Kai, Emanuel,

erst einmal vielen Dank. Ich schicke morgen ein paar Fotos, dann kann man es besser sehen.

Gruß
Armin
 
A

ageon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,

ich habe jetzt mal 2 Bilder angehangen. Dort oben wird Öl eingefüllt und darunter sitzt auch ein Filter. Dieser ist, wie schon gesagt, neu.

Hier an dieser Öffnung liegt der Druck an und es wird Öl ausgedrückt.

Dort oben dürfte eigentlich kein grosser Druck anliegen. Die Verschraubung mit Ölmessstab ist auch aus Plastik. Ich habe schon einmal daran gedacht, dort eine andere Verschraubung, eine festere Verschraubung einzudrehen. Das würde aber die Ursache, was immer es auch ist, nicht beheben und ich habe Angst, das der Druck sich dann einen anderen Weg sucht.

Wie gesagt, die Hydraulik funktioniert einwandfrei, rauf wie runter. Nur da oben kommt ÖL raus ?( :rolleyes:

Hat keiner eine Idee?

Gruß
Armin
 

Anhänge

  • Deutz_1.jpg
    Deutz_1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 583
  • Deutz_2.jpg
    Deutz_2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 435
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
oh sorry jetzt habe ich gedacht das wäre dein erster Beitrag.
Wenn der Filter sauber ist sollte das Öl ohne Rückstau fließen können.
Schäumt das Öl?
Wie sieht es am Schauglas aus?

Gruß Norbert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Eigentlich müsste da eine Belüftung auf dem Block sein. Kann es sein das die durch einen Stopfen getauscht wurde?

Mark
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

dass dort ein gewisser Druck anliegt ist klar, da der gesamte Ölfluss durch den filter gedrückt wird. Die Entlüftung wird sich mit Sicherheit dort nicht befinden, da sich sonst das Öl aus der Entlüftungsöffnung verabschiedet. Das Problem ist, dass dieser Deckel m.W. aus Bakelit oder einem anderen spröden Kunststoff ist. Du könntest versuchen das Gewinde mit 2 bis 3 Lagen Teflonband abzudichten. Oder einen dünnen O-Ring unterlegen. Kannst du noch genauere Fotos von der Unterseite des Deckels machen? Ich vermute, dass dort ein Stück herausgebrochen ist.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

ich hab's doch in Beitrag 5 schon geschrieben. Da seht ihr auch die beiden Dichtungen. Da ist kein allzugroßer Druck drauf, lediglich das Öl, das sich vor dem Filter aufstaut und zurück in den Block will. Meiner Meinung nach ist das Problem bei den Dichtungen zu suchen, die halt einfach alt oder gar nicht mehr vorhanden sind. Die Verschraubung darf natürlich auch nicht ausgeleiert sein, ansonsten Dichtungen erneuern, oder meinetwegen Teflonband rum und es ist wieder gut. Da ist m.E. kein großes Problem mit der Hydraulik an sich...

Hier noch ein Video von mir, wo man erkenne kann, was in der Hydraulik passiert, wenn man die Hebel betätigt. Ich habe ein Zusatzsteuergerät dran für den Frontlader. Wenn die Frontladerzylinder eingefahren werden und auch die Heckhydraulik abgesenkt ist, läuft logischerweise am meisten Hydrauliköl in den Block rein. Dann wird es ziemlich eng, da ist dann der Maximalölstand erreicht. Da kann es dann leicht passieren, dass das Öl am Deckel ansteht und über Undichtigkeiten herausgedrückt wird. (stört euch nicht an den Luftblasen, die hat es über eine undichte Saugleitung in das System gezogen und sind mittlerweile weg)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Ich würde mir trotzdem mal die Belüftung mal ansehen, ich sehe nämlich keine.
Aber ich kenne den Block auch nicht so genau.

Mark
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Mark,

die Belüftung des ganzen Blockes erfolgt m.W. über das Getriebe aber erst nach dem Filter.
 
A

ageon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo zusammen,

ich meine auch gelesen zu haben, dass die Entlüftung beim D4005 über das Getriebe erfolgt.

Dieser Plastikdeckel stört mich ja gewaltig. Ich habe jetzt doch mal heftig Teflonband drum gewickelt und schaue mal ob es hält. Hatte nur bisher Angst, wenn ich da zu stark abdichte und etwas an der Hydraulik wirklich nicht stimmt, dass das Öl dann woanders ausgedrückt wird.

Vielleicht ist der Plastikdeckel -/verschraubung ja mittlerweile tatsächlich ausgeleiert. Daher wird mit ein Bekannter bis Anfang nächster Woche einen neuen Deckel aus Alu drehen/machen :) Dann werde ich mich nochmal melden und hoffentlich keine Probleme mehr melden.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Gruß
Armin
 
A

ageon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,

ich habe eine Maßanfertigung, einen neuen neuen Deckel und jetzt ist es dicht :thumbsup:

Gruß
Armin
 

Anhänge

  • Deckel_Deutz.jpg
    Deckel_Deutz.jpg
    973,2 KB · Aufrufe: 291
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Hallo!
Ich hab soeben die Saugleitung für die Hy-Pumpe verlegen müssen, da ich eine Drehstrom-Lima verbaut habe.
bei der gelegenheit hab ich auch mal das ca. 50 jahre alte hy-öl gewechselt und festgestellt, dass der O-ring
vom Ölfilterdeckel sich aufgelöst hat und ich ihn leider nicht mehr verwenden kann (habe auch den Filter gereinigt)
Weiss wer zufällig, welche masse der hat? ich vermute aufgrund des kaugummiähnlichen zustandes so ca. 1,5 oder
2mm x 65 .

Viele Grüsse!
 
Thema: Deutz 4005; Ölaustritt oben auf dem Kraftheber, da wo eigentlich Öl eingefüllt wird

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

F3l812 in Deutz D40.2

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Oben