D 50.1 S (D 55) Problem mit der Zapfwelle an D50.1S

Diskutiere Problem mit der Zapfwelle an D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Nach dem ich nun endlich fertig geworden bin mit meinen D50.1S Kamm die Böse überrascht. Ich bzw. mein Vater...
Chris29

Chris29

Beiträge
33
Likes
2
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Nach dem ich nun endlich fertig geworden bin mit meinen D50.1S Kamm die Böse überrascht. Ich bzw. mein Vater wollte die Zapfwelle in betrieb nehmen und dabei merke er das die 1.Stufe etwas schwer einrückte aber sie lief erstmal, bis sie wieder in Stufe 0 gebracht werden sollte. Denn das ging nämlich nicht mehr. Der Hebel lies sich weder vor bzw. noch zurück bewegen, also erstmal das grüne Monster wieder in die Garage und Deckel auf und schauen. So wie es aussieht hat sich das Gestänge von der Klaue irgendwie verschoben.
Nun meine Frage ist das möglich und wenn ja wie bekomme ich es wieder in die richtige Position? D2CD6FDD-4EB1-405F-B827-581D9C3EE322.jpeg16D4A614-E5A1-460A-BC12-A7D23C6CA7F6.jpeg88AF8FFA-1B72-45B9-BFCD-7ADAACC0100F.jpegF47BD53B-5189-4D82-BEEA-EB063E81541A.jpeg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Chris.

Ich kenne jetzt das Getriebe nicht genauer, und kann auch auf den Bildern nicht wirklich was erkennen.
Aber so aus dem Bauch heraus gefragt:
Könnte es sein, dass der Spannstifte, der Hebel und Schalterwelle verbindet, gebrochen bzw abgeschert ist?

Gruß Martin
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Martin,

da sehe ich nichts bzw. wüsste auch gar nicht wo er sitzen sollte. So wie es aussieht hat sich der Stab verschoben wo der Hebel von der Zapfwelle dann quasi mit drauf geht.
Dazu bräuchte ich mal Fachwissen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

kennen tu ich das Getriebe auch nicht persönlich, aber vielleicht kann ich mit ein paar Infos weiterhelfen.
Es handelt sich beim D50.1S um das ZF A 216 Triebwerk.
Ich hab mal versucht den gefundenen Fehler im Bild zu markieren, damit diejenigen, die das Getriebe kennen, ihn auch finden. So wie es aussieht, hat sich die Schaltwelle von der ZW-Schaltung axial verschoben und ist aus dem Schaltfinger/-hebel rausgerutscht.
Wie das wieder zu reparieren ist, können wahrscheinlich nur diejenigen sagen, die so ein Getriebe schon mal offen hatten.

Grüße vom
Reini
Zapfwellenschaltung ZF A216 markiert.jpg
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Auf die Welle, zwichen Schaltfinger und Schaltbolzenring,
ist ein Schaltgabel. Wo ist der Schaltgabel ?
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo,
Danke Reini für Deine Erklärung.
Karel die Gabel sitzt auf den mittleren Zahnrad von den drein und der Wahlhebel ist auf Stufe 1.BF6F24B4-CDB9-45AE-8389-14A6A550148A.jpeg73BEE2A1-91B9-454E-94C2-13D87EFE53C3.jpeg
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,
es könnte sein, das die Spannhülse 134 gebrochen ist und der Hebel 135 sich auf dem Schaltbolzen verdreht hat.
Um den Schaltbolzen von 132 wieder in die richtige Position zur Schaltklaue 131 zu bringen, wirst du diesen zwangsläufig eh entfernen müssen. Anschließend den Schaltbolzen weiter ins Gehäuse drücken und dann zur Schaltgabel hin in Position drehen und den Schaltbolzen wieder zurückziehen. Dichtring 133 ( Ø 20 x3) unbedingt tauschen.
Zapfwellenschaltung.jpg
Gruß
Jürgen
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Jürgen,
das wäre eine Möglichkeit. Aber wenn ich denn Hebel (135) betätige ( das kleine Stück was noch geht ) bewegt sich auch die Schaltklaue ein wenig nur dann ist halt schluß als ob ein Widerstand irgendwo ist.
Jetzt nur nochmal so für mich, da ich gerade auf den Schlau stehe. Der Bolzen (130) ist im Gehäuse eingesteckt und wird von der Schraube (137) gehalten. Somit ist er ja Star und die Schaltklaue (131) muss darauf frei laufen können. Das ist soweit richtig oder? Wenn ja das ist nämlich bei mir nicht der Fall.
Bin gerade etwas hilflos bzw. Hilfesuchend da ich erstmal keine Idee hätte was es noch sein könnte.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander

@Homer Jay, super, dass du die Explosionszeichnung eingestellt hast, Jürgen.
Ich bin mir jetzt sicher, dass sich die Schraube 137 Urlaub genommen hat und somit gehen die Welle 130 und die Schaltklaue 131 jetzt getrennte Wege.
Seht euch doch mal im dritten Bild des ersten Beitrags die Stelle an, die ich im selben Bild in Beitrag 4 markiert habe. Leider hat das markierte Bild durch die Bearbeitung meinerseits an Größe und Qualität eingebüßt. Daher bitte besagtes Bild im ersten Beitrag in Originalgröße öffnen, da erkennt man, wenn man erst mal weiß, wo man suchen muss ganz gut, dass sich die Welle nach links aus der Schaltklaue verabschiedet hat.

Soweit die Diagnose, für die Therapie brauchts jetzt unsere ZF A216 Spezis.

Grüße vom
Reini
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
an dieser Stelle wird die Welle Nr. 130 raus sein. Sie könnte in Richtung Kupplungsglocke genug Spiel haben, um aus der makierten Stelle
herausrutschen zu können;
Sollte die Schraube Nr. 137 nicht mehr in der Bohrung von 130 eingedreht sein.
Gruß Felix

8 - Kopie.JPG

5.JPG

B10.JPG

Von hier ist die Führungswelle 130 eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moinsen,

auf dem Foto ist die Mimik der Schaltklaue vom Zahnrad verdeckt, da kann ich nichts erkennen, außer das ich die blanke Welle von oben sehe.

Sollte die Schraube 137 die Welle nicht mehr vorhanden sein und die Welle wäre soweit nach hinten gerutscht, das sie nur noch in der hintersten Bohrung hängt, dann wird es ärgerlicher. Ich schließe das nicht aus, das kann man aber relativ einfach prüfen, denn die Welle müßte dann aus der Bohrung nach hinten herausragen. Tut sie das, dann muss sie wieder an die richtige Position gebracht werden. Das wird aber eine richtige Fummelei, da man keinen besonders guten Zugang hat.

Ich täte es wie folgt machen:

Man kann versuchen die Schaltklaue 131 mit einem Flacheisen oder Montierhebel nach vorne (Richtung Motor) zu drücken und gleichzeitig den Hebel 135 in Mittelstellung zu bewegen. Der Zapfen hat sich eventuell zu weit aus der Schaltkulisse ausgehoben und verklemmt sich. Mit etwas Glück flutscht der Zapfen dann wieder in Gabel. Wenn dies gelingt dann ist das Prima, wenn nicht, dann wird es komplizierter ohne das Getriebe zu entkernen.

Bildchen wie es aussehen sollte habe ich auch noch da.

Bildchen-1.jpg Bildchen-2.jpg

Gruß
Jürgen

Edit: Moin Felix, an der Stelle kann die Welle nicht raus sein, denn der Kupplungstunnel verhindert das die Welle nach vorne rauswandert. Also geht es nur nach hinten.
Gut das Du Fotos hast, auf dem man die Montagesituation frei erkennen kann, ohne das die oberen Zahnräder alles verdecken.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
So,

jetzt nochmal ein Versuch mit einem markiertem Bild des Schadens. Ist in der Tat etwas schwer zu erkennen, ich hab jetzt die Umrisse der Welle und der Klaue gekennzeichnet und auch den Spalt zwischen den beiden.
ZW ZF A216.jpeg

Ich hoffe es ist jetzt erkennbar, das sich die Welle bewegt hat. Wenn das zu unscharf ist, bitte das entsprechende Bild im ersten Beitrag in Originalgröße öffnen und vergleichen.

Gruß
Reini
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Reini,
nein, daran kannst Du das nicht sehen. Du musst Dir das 4. Bild von Chris auch ansehen, da wird deutlich, das die Welle immer noch komplett durchgeht und sich auch hinten noch in der Aufnahmebohrung befindet.

Das man auf der Welle Laufspuren erkennt, ist völlig normal, schließlich befindet sich die Neutralstellung und auch die 1000. Stellung nach vorne weg. Das Einzigste was man auf dem von Dir vergrößerten Foto ableiten kann ist, das sich der Bolzen sehr weit ausgehoben hat (fast aus der Gabel heraus).

Das kann passieren, wenn das Spiel zwischen Schaltbolzenring und dessen Gabel infolge der Abnutzung zu groß geworden ist.

Wie ich schon schrieb: Prüfen ob man den Bolzen wieder in die Kulisse bekommt. Selbstverständlich auch die Feststellschraube und die Welle kontrollieren. Die Welle muss vom Rücklaufrad aus gesehen, mindestens bündig oder etwas (1-3 mm) tiefer in der Bohrung sein, sie darf nicht herausstehen. Wenn die Welle 20 mm oder mehr rausstehen sollte, ist sie wieder in die richtige Lage zu bringen und zu sichern.

In die richtige Lage bekommt man sie aber nur, wenn die Welle Verspannungsfrei ist, heißt der Schaltbolzen darf nicht auf die Klaue drücken. Dann mit einem 6 mm Rundeisen, an dessen Ende man sich einen Haken anbiegt, unter die Welle greifen und hochziehen, bis die Welle vor der vorderen Aufnahmebohrung steht und die Welle hineinschieben.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Guten Morgen Gemeinde,

bin gestern gleich nach der Arbeit in die Garage zum entsetzten meiner Frau und habe es mal so probiert wie es Jürgen geschrieben hat.
Und was soll ich sagen es geht immer noch nicht.
Ich bekomme die Gabel auf der Welle nicht bewegt.
Da ich am Montag frei habe wird es dann bestimmt ein Garagen Tag werden und nochmals testen das ich die Gabel wieder bewegt bekomme.
Aber ob ich Erfolg haben werde???
Ich danke euch für euren Unterstützung bzw. Tipps.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Wird Schraube 137 nicht eigentlich vom Gehäusedeckelchen daran gehindert, sich nach draußen - also aus der Welle heraus - zu drehen?
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Korrekt Hendrik. Eigentlich kann die Schraube nicht raus, weil der Deckel sie sichert. Daher halte ich eine verschobene Welle für unwahrscheinlich, aber wer weiß schon, wer in den letzten 50 Jahren, was oder wie dran rumgeschraubt hat.

Die ganze Einschaltmimik ist obendrein gewollt etwas selbsthemmend, so mal nebenbei ist das nicht zu machen. Am besten kommt man wohl klar, wenn man unten am Schaltring einen Hebel ansetzt und den in Richtung Neutralstellung drückt. Ganz wichtig dabei, der Bolzen muss unbedingt in der Klaue stehen und darf nicht oben am Rand der Klaue aufliegen. Ohne das man gleichzeitig den Hebel betätigt wird sich nichts bewegen.


Wenn man die Zapfwelle regelmäßig nutzen will, dann kommt man um eine Revision nicht drumherum.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

Jürgen, du hast recht, auf dem vierten Bild sieht es so aus , dass die Welle wohl noch drin ist.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass auf dem dritten Bild was faul ist. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass da noch eine weitere Welle von links kommt, die mit der Schaltklaue nicht fluchtet.

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
Mal sehn, was der TE draus macht.
Wenn das Getriebe geöffnet wird, werden wir alle ein bischen schlauer sein als jetzt. Hoffe ich zumindest.

Grüße vom
Reini
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich hatte bei einem bzw. meinem Schlachtgetriebe gefunden, dass zwei Nadellager samt Distanzhülse zu 90%, also praktisch komplett verschwunden/zerrieben waren. Vermutlich kein häufiger Defekt. Es ist auch nicht überliefert, welche Symptome das gemacht hat. In meinem Thread müssten Bilder davon sein. Kann sein, dass dann Teile nicht mehr zueinander fluchen?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Beim Ausführung mit Schaltbolzen, kann es vorkommen das einer der Schaltbolzen bricht.
Dieser gebrochenene Schaltbolzen verhindert eine Neutralschaltung.
Es ist empfelenswert, mal die Zapfwellelle um 180° zu drehen und jedem Schaltbolzen zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Hendrik,
diese Idee hatte ich auch schon, ob die Welle 102 zusehr hängt, weil die Nadellager 104 weg oder völlig verschlissen sind.
Das siehr dann so aus:P1060002.JPG
Auf dem oberen Bild ist deutlich die hängende Welle zu sehen.


Über der Zapfwelle sind zwei Schiebemuffen mit jeweils 20 Schaltbolzen.
Die brechen schon mal und liegen dann in Teilen irgendwo herum und können in der Kerbe der Schiebemuffe 107 liegen und den Mechanismss versperren.


Dort in einer der Kerben kann ein gebrochener Schaltbolzen Nr 10 liegen.
P1060010.JPG


Hier die Teile noch mal nach Ausbau aus einem def. Zapfwellenmechanismus.

P1090027.JPG in 107 steckt noch 106 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Problem mit der Zapfwelle an D50.1S
Oben