Deutz 5207 F3L912 / Geräusch in der Ölwanne / Metallteile im Öl

Diskutiere Deutz 5207 F3L912 / Geräusch in der Ölwanne / Metallteile im Öl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Deutz. Es handelt sich um einen 5207 mit einen F3L912 Motor. Bei dem vorletzten Ölwechsel sind einige...
F

Fabian_Baden

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Deutz.
Es handelt sich um einen 5207 mit einen F3L912 Motor.
Bei dem vorletzten Ölwechsel sind einige Metallteile im Motoröl gewesen. Leider habe ich damals keine Fotos davon gemacht. Für mich hat es ausgesehen wie eine bearbeitete Oberfläche, wie z.b. eine Zahnflanke von einem Zahnrad.
Der Motor lief jedoch ohne Probleme weiter, es gab keine Auffälligkeiten. Da der Deutz gebraucht wurde, haben wir ihn weiter benutzt.
Jetzt würde ich aber gerne das Problem beheben, fals es noch nicht zu spät ist.
Wenn man den Öldeckel entfernt, hört man wie ein Klingeln im Motorraum, jedoch kann ich dieses Geräusch nicht zuordnen.
Ich habe Vermutet, dass es sich um Zahnflanken handelt.
Daraufhin habe ich auf der Vorderseite des Motors die zwei Abdeckungen entfernt hinter denen die Zahräder der Kurbelwelle, Hydraulikpumpe, Nockenwelle und Einspritzpumpe liegen.
Danach habe ich den Motor mehrmals durchgedreht, jedoch sind alle Zahnräder unbeschädigt.
Diese Woche habe ich das Ventilspiel neu eingestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Auslassventile kein Spiel hatten.
Kann es sein, dass durch das nicht vorhandene Ventilspiel, die Stößel immer unter Druck auf die Nockenwelle gedrückt haben und diese eingelaufen ist bzw. sich dort irgendetwas verabschiedet hat von dem die Metallteile sind?
Heute habe ich erneut einen Ölwechsel gemacht, um nachzuschauen ob wieder Metallteile darin sind.
Jedoch konnte ich bis auf ein ganz wenig Metallstaub nichts feststellen.
Gibt es noch andere Zahnräder im Motor, von denen eine Zahnflanke abgebrochen ist?
Das Geräusch ist bei geöfnetem Öldeckel deutlich zu hören, und wenn man auf die linke Traktorseite geht und am Motorblock bzw. Ölwanne hört auch. Müsste also etwas auf der linken Seite sein.
Da wäre meine Vermutung wieder die Nockenwelle.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Hier ein Link zu dem Geräusch,welches mit offenem Öldeckel aufgezeichnet wurde.

https://vocaroo.com/i/s0b4i5wOCBWj

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.


Gruß Fabian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

Du solltest mal die Ölpumpe in Augenschein nehmen. Da sind meines Wissens auch Zahnräder drin.

Grüße

Richard
 
F

Fabian_Baden

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ok, gib es eine Möglichkeit die Ölpumpe zu kontrolieren ohne die Ölwanne aubzuschrauben?
Wenn diese einen defekt hat, würde sich das doch im Öldruck zeigen, würde es gehen wenn ich den Öldruckschalter durch ein Manometer austausche und schaue wie viel Öldruck die Pumpe bringt?


Gruß

Fabian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

zu 1.: nein
zu 2.: Im Prinzip ja, wirklich zuverlässig muss das aber nicht sein. Das ist z.B. abhängig vom Erwärmungszustand des Öls/Motors, ggf. von der Viskosität des genutzten Öls. Es sollten bei Volllast ca. 4,2 bar sein, laufen tut der Motor aber auch auch noch mit 3,5 bar.

Grüße

Richard
 
F

Fabian_Baden

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich werde am Wochenende mal den Öldruck messen. Vielleicht ist der Schaden so groß, dass man es deutlich sieht.

Wenn ich die Ölwanne abnehme sehe ich die Ölpumpe nur oder?
Um die Ölpumpe zu tauschen muss ich den Vorderachsblock ink. dem Abschlussdeckel des Motors abnehmen oder?

Grüße Fabian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das Zahnrad der Kurbelwelle und das der Ölpumpe sieht man durch die Öffnungen nicht. Ich empfehle den Stirndeckel zu demontieren.
 
F

Fabian_Baden

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ok danke.
Dann muss ich das mal machen.

Das ist dann etwas mehr Arbeit wie erwartet.
 
Thema: Deutz 5207 F3L912 / Geräusch in der Ölwanne / Metallteile im Öl

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Oben