Polnische Kartoffellegemaschine und Häufel/Hackgerät

Diskutiere Polnische Kartoffellegemaschine und Häufel/Hackgerät im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, nächstes Jahr spiele ich mit den Gedanken auf einer Fläche 12x80m Kartoffeln anzubauen. Ganz ganze soll als Hobby laufen und für den...
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo,

nächstes Jahr spiele ich mit den Gedanken auf einer Fläche 12x80m Kartoffeln anzubauen.

Ganz ganze soll als Hobby laufen und für den Spass.

Wir hatten früher ein Rau Kombigerät, damit konnten wir setzen, hacken, häufeln und striegeln. Leider Gottes wurde aus den Gerät einst ein Ballastgewicht gebaut, nur die Netzegge zum Striegeln ist noch da.

Jetzt habe ich in den weiten von EbayKleinanzeigen nach Ersatz gesucht, relativ häufig findet man dort neue 2 reihige Kartoffellegemaschinen und bei den selben Anbietern auch dazugehörige Geräte zum durchfahren.

Hat hier jemand im Forum solche Geräte im Einsatz? Gebrauchte "deutsche" Ware von Stoll, Rau, Cramer und wie sie alle heißen ist kaum günstiger wie die polnischen Geräte....

Roder (John Deere Lanz VR1) und Sortiermaschine (Amazone) sind noch vorhanden, ein Krautschlegler von Taarup auch.

Plane nach dem Gersten drusch Phacelia auf der vorgesehen Fläche anbauen, vorher dünn Mist rauf und Eingrubbern.
Im nächsten Jahr denn auf der abgefrorenen Phacelia etwas Gülle rauf und das ganze Tief einfräsen um ein lockeres gleichmässiges Saatbeet zu bekommen.

Gruss
Treviglio Deutz
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich hab jetzt die dritte "deutsche" Kartoffellegemaschine in gebrauch.
Ist ein Cramer Vollautomat mit Fehlstellenausgleich.
Die erste war ein Halbautomat von Hassia, die zweite ein Vollautomat, ebenfalls von Hassia, aber nur geliehen.

Nachteil der Cramer : man benötigt einen zweiten Mann, der die Fehlstellenmagazine während der Fahrt befüllt.
Sonst relativ unkaputtbare Technik.
Eine Legekette war allerdings auch schonmal gerissen.

mfg bfg 2004 Kartoffelpflanzen 07 012.jpg
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Hallo Bfg 2004.

Bei der Person auf der Legemaschine bekam ich einen Schreck. Statur und Kleidung gleicht 1 zu 1 meinen Vater :D.

Darf ich fragen welchen Reihenabstand du legst, ich sehe beim Schlepper sind die Reifen gedreht für 150er Spur.

Habe letztes Fotos im kleinen Feldunterstand gemacht. Da stehen seit 5 Jahren Roder und Sortiermaschine drinn. Hatten sie damals für einen Feldtag verliehen.
 

Anhänge

  • image-2019-06-02 (3).jpg
    image-2019-06-02 (3).jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 323
  • image-2019-06-02 (2).jpg
    image-2019-06-02 (2).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 279
  • image-2019-06-02 (1).jpg
    image-2019-06-02 (1).jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 249
  • image-2019-06-02.jpg
    image-2019-06-02.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 302
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Moin nochmal.

An Geräten zum Legen bzw Pflege dachte ich an folgendes:

Zum Legen der Kartoffeln: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...u-2-reihig-700-bis-750-mm/1124753098-276-7858

Zum Hacken/Häufeln/Striegeln: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l-3-5-7-arbeitssektionen/1134187048-276-15243
In der Version mit 3 Arbeitssektionen. 5 Körper erscheinen mir etwas zu viel bei meinen Vorhaben.

Als Schlepper zum Anbau, Pflege und Ernte habe ich einen D30 (10.4-28) und einen D4506 (12.4-32).
D5506 mit 14.9R28 und D6006 mit 18.4R30 sind wohl ohne Umbereifung echt nicht Brauchbar, trotz angestrebten Reihenabstand von 75cm.

Gruss
Florian
 

Anhänge

  • Screenshot_20190602-133007.png
    Screenshot_20190602-133007.png
    603,7 KB · Aufrufe: 505
  • Screenshot_20190602-111039.png
    Screenshot_20190602-111039.png
    736,1 KB · Aufrufe: 422
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Florian
Die abgebildete CRAMER kenne ich nur zu gut. Habe damals als Kind immer auf unserer gesessen und Kartoffeln nachlegen dürfen. Ja nach Kartoffelgröße und Fahrgeschwindigkeit ist man da gut am Nachlegen. Bei diesem Taster war das ganz oft der Fall, das der sich oft ein die Kartoffel gebohrt hat und dann rausgeworfen hat... Ich habe diese Legemaschine immer gehaßt :S
Wir haben mit der damals immer so 2 bis 3 Hektar gepflanzt. Nachfolger war dann eine GRUSE Pflanzmaschine. Die hatte Gummibänder mit jeweils 2 Bechern.

Was das Mist oder Gülle ausbringen anbelangt so kann ich dir nur raten, das du diesen ganz früh im Frühjahr ausbringst oder noch besser im Spätherbst (als im Jahr davor). Wenn du Stall- oder Pferdemist oder Gülle kurz vor dem Kartoffeln legen ausbringst, dann nehmen die Kartoffeln den Geschmack an....

Was das Thema fräsen angeht, so ist das bei der Größe der Fläche sicherlich die erste Wahl. Würde aber -wenn möglich- den Pflug vorziehen, da die Fräse (wenn viel Unkraut/Quecke drauf steht) dies nur noch verschlimmert. Zudem kann ich mir vorstellen, das das gefräste Land dann mit der Zeit und viel Regen verschlemmen kann und somit der Boden sehr hart wird. Pflügen auf 35 cm Tiefe ist da meiner Meinung nach deutlich besser.

Was das Thema Gerätschaften auf Ebay angelangt, so sind die für deine Zwecke sicherlich gut. Aber ich denke, da kann man sich vielleicht auch was gebrauchtes bei Ebay ergattern, was gebaucht vielleicht noch günstiger zu schießen ist... Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann würde ich sagen, das du einen von meinen Anhäuflern (habe da noch 2 Stück gebraucht stehen) kaufen kannst. Sind beides 4 Reiher mit mechanischer Klappung.

Was die Bereifung deiner Schlepper anbelangt, so sollte diese nicht über das Maß von 13.6 R.. hinweggehen und eine Spurbreite von (mitte Bereifung) 1,50m ausweisen. Der von dir angegeben Deutz D 4506 mit der Bereifung 12.4.32 wäre da die Wahl. Wenn dieser dann noch eine Spurbreite von 1,50m hat, dann ist der Top. Wenn nicht, dann kann man vielleicht durch drehen des Felgeninnenkranz die Spurbreite verstellen. So haben wir das damals bei unserem IHC 533 gemacht.

Gruß Alfred
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Hallo Alfred.

Das klingt alles sehr gut.

Unkrautdruck ist eher gering, zurzeit wächst auf den vorgesehenen Feldstück Getreide.

Ich muss nochmal die Bodenproben nachsehen und auch in der kleinen "Düngefibel" nachschlagen wie viel Düngebedarf so ein Erdapfel hat.

Vielleicht grubber ich nach der Getreideernte auch nur einmal die Fläche flach damit die Unkraut und Unkraut Samen in Wallung kommen, streu gleich ordentlich Mist aus nach dem Auflaufen und Pflüge es sauber ein. Danach aussaht der Phacelia und die Freude über das Blütenmeer.
Habe vor ein paar Jahren mal diese Pflanze angebaut, da hat kein anderes Kraut noch Chance zu wachsen.

Im Frühjahr denn halt das Fräsen damit ich die abgefrorenen Reste schön eingearbeitet bekomme. Denn sollte da ein energiereicher humuser lockerer Sandboden sein der sich auf die Kartoffeln freut.
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Florian

Wenn ich dir eine gute gebrauchte Pflanzmaschine empfehlen darf, dann schau dich mal nach einer CRAMER DSD um.
Hier wird aktuell eine bei Ebay Kleinanzeigen angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chine-cramer-dsd-2-reihig/1094115398-276-2768

Das ist eine Pflanzmaschine mit langen Löffeln für die Knollenaufnahme. Da hast du immer eine Kartoffel auf dem Löffel und die Technik ist äußerst robust. Hatte damals für meinen Stärkekartoffelanbau viele viele Jahr eine CRAMER DSD 4 am Start. Die habe ich seinerzeit gebaucht für 50 DM gekauft und habe diese bis 2013 problemlos im Einsatz gehabt.

Hier mal ein Video von mir beim Kartoffeln legen:

Anhäufeln der Kartoffel sollte kurz vor Reihenschluss erfolgen. Man kann auch direkt nach dem Pflanzen anhäufeln und dann kurz vor Reihenschluss nochmal um das Unkraut in Schach zu halten. Hier ist es auch ganz wichtig, die Kartoffeln vor dem Auflaufen gegen Unkraut zu spritzen. Kartoffeln reagieren auf Unkraut sehr allergisch und bleiben im Wachstum stehen, sobald das Unkraut überhand nimmt.

Kartoffelanbau macht Spaß, ist aber mit viel viel Arbeit verbunden und zeitintensiv. Allein die Behandlung der Kraut- und Knollenfäule ist im Auge zu behalten. Da sollte man dann schon alle 10 bis 14 Tage gegen spritzen. Wenn du die nicht im Griff hast, dann ist der Ertrag und die anschließende Haltbarkeit als Lagerkartoffel ein Grauß...

Esskartoffeln kannst du eigentlich nicht überdüngen. Da kannste ruhig ne gute Lage Stallmist drauf werfen. Kalkamon als Startgabe nach dem Pflanzen ist auch ganz gut.

Gruß Alfred
 
Thema: Polnische Kartoffellegemaschine und Häufel/Hackgerät

Ähnliche Themen

Welche Kartoffellegemaschine kaufen?

Oben