Deutz 40 06 Verbindung Kupplungsgehäuse und Motor, Drehmoment

Diskutiere Deutz 40 06 Verbindung Kupplungsgehäuse und Motor, Drehmoment im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die M10x90 bzw. 160 - DIN 912-8G VZK C Zylinderschrauben beim D-4006...
Usedomer

Usedomer

Beiträge
22
Likes
6
Hallo in die Runde.
Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die M10x90 bzw. 160 - DIN 912-8G VZK C Zylinderschrauben beim D-4006 angezogen werden müssen?
Schrauben sind zum befestigen das Kupplungsgehäuse mit dem Motorgehäuse. (Für den Fachmann überflüssige Erläuterung.
Ich wäre für die Hilfe/Hinformation dankbar, da die Arbeit, nach Kupplungstausch, morgen erfolgen soll.

Gibt es nich ein Trick wie man am besten das "Zusammenfahren" bewerkstelligen kann?

Danke und einen schönen Abend noch...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Gibt es nich ein Trick wie man am besten das "Zusammenfahren" bewerkstelligen kann?
Moin,

mein Vorderachsbock vom 4005 hing an der Laufkatze vom Deckenkran, der Hinterteil stand mit dem Getriebe auf Paletten aufm Hubwagen. Natürlich beides mit Keilen gegen wackeln gesichert. Das zusammenfahren war ein Kinderspiel.
 
Usedomer

Usedomer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
6
Danke für die Beschreibung!
Leider steht meiner auf Rädern und Rollbock.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin.
eine Möglichkeit besteht darin, lange Stehbolzen in den Kupplungstunnel einzuschrauben, die nach Möglichkeit unterschiedlich lang sind. Jeweils um 15 mm kürzer Den längsten schraubst du irgendwo oben ein, den etwas kürzeren auch oben auf der gegenüberliegenden Seite und den kürzesten möglichst unten. Selbst der Kürzeste muss aber auf jeden Fall so lang sein, das er mit einer Wasserpumpenzange im zusammengefahrenen Zustand problemlos ausgeschraubt werden kann.

Die Bolzen fungieren beim Zusammenschieben als Führung. Oft hängt der Vorderwagen an der Kupplungsseite etwas runter, das sieht man aber auch am Spalt.

Nun kannst du Getriebeseitig etwas anheben, da die beiden oberen Bolzen bereits in den Befestigungslöchern sind, bis der Spalt gleichmäßig ist, denn der Vorderwagen hebt sich mit.

Gruß
Jürgen
 
Usedomer

Usedomer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
6
Hallo Jürgen.
Genau so werde ich es morgen machen, danke für die Beschreibung!
10 er Gewindestangen hab ich da und es hört sich auch logisch an.
Gut das die Praktiker sich Zeit für die Anfänger nehmen.
 
Usedomer

Usedomer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
6
Eine kurze Rückmeldung.
- Deutz 4006 ist wieder zusammen geschoben.
- Der Tipp mit den 3 Gewindestangen war Gold wert, kein verziehen oder verspannen - Kupplungswelle rutschte in die Verzahnung der Scheiben wie geoelt!
- Pilotlage, Ausrücklage, Fahrkupplung und die Scheibe für die Zapfwelle wurden erneuert.
- Der Deutz lässt sich wieder perfekt schalten und die Zapfwelle ebenfalls gut ansteuern.
- Jetzt kann Er wieder für die Heu Ernte eingesetzt werden!
Danke an alle Tippgeber -jetzt kann ic mich weiter dem "Neuen" D-7006 zuwenden - da brauche ich noch Papiere (keine vorhanden) und das Fahrzeug muss für den TÜV fertig gemacht werden.
- Bremslichter ohne Funktion, da der Kontaktgeber unter dem Bremspedal nicht verdrahtet ist.... und was sonst noch für Überraschungen zu Tage treten.

Allen ein schönes Wochenende - bis zur nächsten Frage.
 
Thema: Deutz 40 06 Verbindung Kupplungsgehäuse und Motor, Drehmoment
Oben