Frontlader umbauen und Frage zur Euroaufnahme

Diskutiere Frontlader umbauen und Frage zur Euroaufnahme im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben einen 6006 mit BAAS Frontlader. Diesen möchten wir Hydraulische gerätebetätigung Umbauen. Sollte man die Variante mit einen oder...
N

Noidem

Beiträge
7
Likes
0
Hallo, wir haben einen 6006 mit BAAS Frontlader. Diesen möchten wir Hydraulische gerätebetätigung Umbauen. Sollte man die Variante mit einen oder 2 Zylindern nehmen? Wir tendieren zur variante mit 2 Zylindern. Ich möchte ausserdem einen Ballengreifer montieren. Diese gibt es aber nur mit Euro Aufnahme, ich möchte aber die Kat 2 behalten da ich sonst alle Anbaugeräte Umbauen müsste.
Kann man einen Ballengreifer mit Euro Aufnahme anpassen oder einen Adapter bauen damit dieser an einen Größe 2 Frontlader passt ?
Beim Umbau möchte ich das ganze so Umbauen das ich den Frontlader mit Joystick bedienen kann.
Kann ich so einen Joystick nehmen? https://www.ebay.de/itm/Steuergerat...schwimmstellung/232748246715?var=532263581157
Ich möchte das ganze so schalten das ich mit der Einfach wirkenden Funktion am Joystick den Frontlader rauf und runterbewegen kann. Mit der DW funktionen die beiden Zylinder für die Hydraulische gerätebetätigung und dann mit Knopfdruck umschalten kann auf greifen am Ballengreifer, also z.b. Joystick zu mir hinziehen = Frontlader hoch, Joystick runterdrücken= Frontlader runter, Joystick links= Gabel hoch, Joystick rechts= Gabel runter, Knopf drücken und Joystick link= Ballengreifer greifen, Joystick nach rechts und Knopf drücken= Ballengreifer auf. Geht das oder brauche ich dazu einen anderen Joystick?

Mfg noidem.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin.
Ich nehme mal an du meinst eine hydraulische Ballenzange und willst damit auch siloballen fahren?
Also ca. 1t?
Hat der 6006 schon eine hydraulische Lenkung?

Ich wurde so viel Gewicht nicht mit fanghaken und mittelzylinder fahren. Die Euroaufnahme bringt ja auch Stabilität.

Gibt es nicht auch Euroaufnahmen die man in die Fanghaken einhängt?
 
N

Noidem

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hydraulische Lenkung ist verbaut. Richtig wir fahren Silo und Stroh. Da ist eine Ballenzange schon besser.
Also aufjedenfall 2 Zylinder Lösung. Würde gerne eine Ballenzange mit Euroaufnahme und mittels Adapter an die Kat 2 Aufnahme bringen, dann brauche ich meine anderen Anbaugeräte nicht Umbauen und habe aber später die möglichkeit doch noch auf Euro umzurüsten wenn es mir mal in den Kopf kommt.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo noidem (???),

ich kenne den 6006 nicht wirklich, gebe aber zu bedenken das ein Silageballen ein ordentliches Gewicht hat / haben kann. Den mit einer Ballengabel zu bewegen ist eine ganz andere Hausnummer als mit der Ballenzange, die erstens ein viel höheres Eigengewicht mitbringt, und zweitens sitzt der Ballen nochmal ein Stück weiter vorne, also mit längerem Hebelarm. Kommt natürlich auch drauf an auf welchem Gelände du transportieren willst und wie viel. Auf jeden Fall wirst du ein Gegengewicht im Heck brauchen.

Gruß, Holger
 
N

Noidem

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ja so Was ginge auch. Was sagt ihr wegen dem joystick ? Gegengewicht habe ich. Fahren einen silo ballen alle 3 Tage und dann nur gerade Strecke Max 200m
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Noidem,
beim Joystick sehe ich keine Probleme, wenn das dazugehörige Steuergerät richtig in den Hydraulikkreislauf eingebunden und das DBV passend eingestellt wird.
Bist du sicher, daß ein Lader der Größe 2 angebaut ist?
Zum D6006 gehört eigentlich ein Lader der Größe 3.

Ich weiß nicht, wie schwer so ein Siloballen ist, aber Harm schreibt was von 1000kg.
Der Lader an meinem D6006 (Größe 3) hebt ca 1200kg in den Koppelpunkten.
Wenn da jetzt die ganzen Umbauten mit 2 Zylindern, Euro-Schnellwechselrahmen und eine Ballenzange dazukommen und, wie Holger richtig anmerkte, der Schwerpunkt der Last weiter nach vorne wandert, da bin ich mir nicht sicher, ob der Lader das noch hebt.
Ich würde das, bevor ich das Geld für die ganzen Umbauten ausgebe, erst mal prüfen, indem ich einen Siloballen mit 15-20cm Abstand aufnehme und 2 kräftige Kerle (keine 45kg Pferdemädels) dazusetze.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Warum eigentlich mit Zange? Wenn du alle 3 Tage einen Ballen fährst, tippe ich mal drauf das du den direkt verfütterst. Da kannst ihn doch auch anstechen?

Der verlinkte Joystick sieht für mich gut aus.

Gruß, Holger
 
N

Noidem

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
ja die silo ballen werden direkt verfüttert ä. Zurzeit stechen wir ihn mit der mistgabel auch an. Aber zum einen nervt es da wir ihn auf eine Palette stellen müssen um damit in den Stall zu kommen da ist es mit einen ballengreifer einfacher. Zudem wenn erntezeit ist kann man die ballen auch fertig gewickelt umstellen. Jetzt ist es so der mit dem dicker direkt dahin gefahren werden muss wo die ballen stehen sollen und wenn man von einer anderen koppel was holen will ist das alles Mist.
Und ja das ist sicher Größe 2. In der Regel sind unsere ballen relativ trocken also eher heulage statt silo. Ein größerer Trecker der entsprechend mehr heben kann wäre toll aber lohnt sich für uns nicht. Die Ballenzange wäre ein schöner Komfort Punkt.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Ok, Problem verstanden. Aber gerade wegen dem Umsetzen der Ballen direkt auf der Wiese hatte ich gefragt wo du die fahren willst. 200m auf ebenem Hof ist was anderes wie 50m auf holperiger Wiese. Wir haben einen 90 PS Allrad als Frontladerschlepper, und selbst der hebt in ungünstigen Situationen das Hinterbein wenn kein Gegengewicht dran ist. Wohlgemerkt den Ballen auf dem Ballenspieß.

Bekannter hatte die Zange am DX 3.65, das sah beim Abladen vom Anhänger schon abenteuerlich aus.

Will dir hier nichts kaputtreden, nur sei dir der Massen bewusst, son Schlepper liegt auch mal schnell auf der Seite.
 
N

Noidem

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Mit der Mistgabel vorne dran hatte ich bisher nie Probleme, hat er immer gehoben. Nur wenn ich hinten kein Gewicht dran hatte konnte es mal sein wenn es stark geregnet hat das ich eine kleine erhöhung Rückwärts nicht hochgekommen bin da ich keine Traktion hatte, mit Gewicht aber noch nie Probleme gehabt.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Mahlzeit,

90 kg kommt mir sehr wenig vor.... sieht jetzt nicht Mega - Stabil aus, aber du suchst ja auch was leichtes für den Hobbybedarf. Und für relativ leichte Heulageballen... Und Verstärkungen einschweißen kannst immer noch. Zu dem Preis....

Ist ne Überlegung wert.

Gruß, Holger
 
Thema: Frontlader umbauen und Frage zur Euroaufnahme

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

5206 Externe Frontladersteuerung

Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung am Deutz D 40.2 - Fragen zum Steuergerät

fragen zum Frontlader Steuergerät Anschluss

Oben