Reifen mit Rissen(TÜV)

Diskutiere Reifen mit Rissen(TÜV) im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Wollte mal fragen ob man mit solchen Reifen(Bild) am Traktor die viele Risse an der Aussenseite haben TÜV bekäme oder eher nicht? MfG Stefan
S

STW-DEUTZ

Beiträge
137
Likes
68
Hallo

Wollte mal fragen ob man mit solchen Reifen(Bild) am Traktor die viele Risse an der Aussenseite haben TÜV bekäme oder eher nicht?


MfG

Stefan
 

Anhänge

  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 3.057
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Stefan,

also ich war erst vergangenen Freitag mit meinem Güldner Burgund beim TÜV.

Ich sag mal so, wenn der Rest des Fahrzeugs keinerlei Grund zur Kritik gibt, kannst Du Glück haben.
Evtl in Verbindung mit "kleiner Schlepper nur fürs Hobby", nur 20Km/h usw usw.

Die Konsequenz kenn ich dann so: "Ok für heute gut, aber in 2 jahren mit neuen Schlappen"

Poröse Reifen sind (hier bei uns) zumindest immer einen Eintrag in der TÜV Bescheinigung als Mangel wert.

Also ich versuche den Prüfern immer möglichst wenig Anlass zur Kritik zu geben...


Grüße

Joe
 
Dreschkasten

Dreschkasten

Beiträge
11
Likes
17
war beim TÜV und dachte versuchs mal, der Prüfer meinte zu mir das ich die Reifen im Auge behalten sollte, aber Profil ist ja gut. Kommt auch immer auf den Prüfer an und auf einen selber.
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Also das ist eine Glückssache würde ich mal behaupten. Unser war letztes Jahr beim TÜV und soweit ich weiß sahen die Reifen noch ein bisschen besser aus als deine und es mussten trotzdem neue drauf.
Also austesten würd ich sagen:)

MfG Jan
 
S

STW-DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
68
Vielen dank erstmal für die Antworten.

Profil sind noch ca.30%,die könnte man noch etwas fahren.

Den Traktor habe ich mir erst angesehen(ist ein 40km/h) bei einem Händler.

Sollte ich ihn kaufen würde er neuen TÜV bekommen,daher die Frage ob man mit solchen Reifen TÜV bekäm,und der Prüfer beide Augen zudrücken würde oder so.


Wollte evtl. bei der Presiverhandlung noch was raushandeln,z.B. besser(gebrauchte Reifen)
 
Dreschkasten

Dreschkasten

Beiträge
11
Likes
17
Wenn der bei nem Händler steht dann sollten gute gebrauchte oder neue drin sein, am Ende hat der für den Schlepper doch auch nix bezahlt. Immer dreist fragen man muss ihn ja nicht kaufen
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Was die Verkäufer macht zum TÜV , weiß keiner genau , aber wohl andere Reifen zur Abname und die Pellen wieder rauf . Denn mit den Rissen findest keinen Tüver , der die auf 40 Kmh freigibt . Kaufe den mit TÜV und neueren Reifen . Sonnst gibts sicher Ärger . Ist der Verkäufer Seriös , dann wirst du auch Tüv ohne Rissige Reifen bekommen
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Ich glaube pauschal kann man das gar nicht beantworten. Laut meiner Erfahrung haben die Prüfer bei "rissigen" Reifen einiges an Ermessensspielraum.
Bei einem Traktor der 40km/h läuft, wird der Spielraum aber vermutlich kleiner.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Händler dir noch den Tüv machen würde?
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,
wobei Prüfer Risse in der Lauffläche oder in der Flanke auch schnell unterschiedliche bewerten. Flankenrisse sehen die im allgemeinen deutlich kritischer, vor allem da diese gewalkt werden.

Letztlich muss ich aber auch an mich und meine eigene Sicherheit denken. Die Risse oben im Foto würden mich zum Kauf von neuen Decken animieren.

Gruß
Jürgen
 
S

STW-DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
68
Mahlzeit.

Ich glaube pauschal kann man das gar nicht beantworten. Laut meiner Erfahrung haben die Prüfer bei "rissigen" Reifen einiges an Ermessensspielraum.
Bei einem Traktor der 40km/h läuft, wird der Spielraum aber vermutlich kleiner.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Händler dir noch den Tüv machen würde?
Ja,der würde noch den TÜV machen.
 
Thema: Reifen mit Rissen(TÜV)

Ähnliche Themen

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Passende Reifen für F1M414

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

Reifen 13-26 AS als Schonreifen gesucht .

Oben