F2L 612/5 Plantage Motor fest, nun demontiert...

Diskutiere Motor fest, nun demontiert... im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, Langsam denke ich mein Deutz mag mich nicht, es kann doch nun nicht wirklich ALLES defekt sein oder werden... nachdem ich...
D25|Gera

D25|Gera

Beiträge
79
Likes
14
Hallo Deutz Freunde,

Langsam denke ich mein Deutz mag mich nicht, es kann doch nun nicht wirklich ALLES defekt sein oder werden...

nachdem ich nun schon ein paar Stunden mit meinen Deutz gefahren bin, störte mich das ölen vom Wellendichtring zur Kupplung hin, der schön lackierte Motor sah schon total verkeimt aus. Nungut, auf der letzten Tour ging dann der motor beim anlassen auch noch fest, ein schleifendes geräusch, ich schaltete ab und dann ging nicht mehr, ok, sollte eh auseinander. Als der Traktor heimgeschleppt war habe ich dann mit den zerlegen angefangen. zwischenzeitlich hatte ich den mitir wieder los bekommen. Zu meiner verwunderung lief der Kurbekltrieb sehr gut, komisch. Also Traktor auseinandergefahren, und was sehe ich da? Ein alter Düsenstock, liegt der da zwischen Schwungscheibe und Gehäuse, der liegt das defintiv schon länger...

Nun alles saubermachen, war noch ganz schön Schmodder im Gehäuse, trotz der intensiven spülung vor einem Jahr. Heute habe ich nun mal die Kurbelwelle gemessen (Bügelmesschraube) mit jeweils drei Messpunkten pro Lagerstelle. Laut meinem WHB liegen die Sitze noch in der Toleranz. Die lagerschalen möchte ich jedoch neu machen, da das hintere Lager (Kupplungsseitig) doch schon spiel hatte. Jetzt sehe ich, das es wohl unterschiedlich lager gibt. Hier mal meine Messergebnisse

tabelle maße.png



Was beudeutet semi Lager? vorn zb war ein Lager was wie ein Standard aussieht, habe die Lager gerade nicht zur Hand und daher was hinten verbaut war, aber sind vorn und hinten gleiche Lagertypen verbaut?
hier mal ein Bild von den zwei verschiedenen Lagern, dieses Semi Lager wird in den Shop für vorn und auch für hinten angeboten...

tabelle maße.png



Mein plan ist nun wie folgt, die Kurbelwelle soll so bleiben und ich würde die Lager bestellen und die passend einpassen lassen. Toleranzen stehen ja alle im WHB, oder ist es nicht so einfach wie gedacht?

Die nächste Baustelle ist dann die Kupplung, da kann auch alles neu, wie auch anders..... gibt es da Empfehlungen für zu verbauende Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Maik,

Semilager sind Lager/ Lagerschalen (wie man in den Artikelbeschreibungen in Deinem letzten Bild lesen kann) die anpassbar sind.
Somit kann eine Lagerschale für verschiedene Kurbelwellen-Ø (Lager-Ø) gebohrt werden.

Grüße

Joe
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Hey Joe,

ach so, hab mir fast sowas gedacht weil die schalen ja mit untermaß kommen, da die Welle aber augescheinlich i.O. ist klnnte ich die Standard für vorn und hinten bestellen und weiter gehts oder? die Lagerschalen für das mittenlager würde ich auch erneuern, da passt es gleich.

Edith: die Semi Lager sehen zumindest auf den Bilder anders aus, durch diesen Ansatz. Die Standard Lager sind ja normale Lagerhülsen, hat das irgeneinen Hintergrund?

Gruß
 
Thema: Motor fest, nun demontiert...

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben