Frost 1020

Diskutiere Frost 1020 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem und wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand einen Tipp für mich hat. Ich habe an meinem...
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem und wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand einen Tipp für mich hat. Ich habe an meinem 6206 einen Frost 1020 Frontlader ohne hydraulische Gerätebetätigung, mit Einfahrkonsolen verbaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass der beim Einfahren nie in die Konsole „reinflutschen“ will. Bis ca. 5cm bevor er verriegeln soll, klappt alles einwandfrei, dann verhakt er aber immer und ich schiebe in einfach nach vorne weg.
Da das ziemlich nervig ist, wollte ich mal hören, ob es da Tipps und Tricks gibt oder ob ich was falsch mache. Das Prinzip müsste ja bei allem Frost Frontladern mit Einfahrkonsole gleich sein.
Ich habe schon alles ordentlich gefettet, bringt aber nichts.
Verzogen dürfte er nicht sein, zumal das abkuppeln und dann ausfahren problemlos über die Bühne geht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Tobi
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
mach mal bitte Bilder, damit man sich das vorstellen kann. Ohne hydraulische Gerätebetätigung stelle ich mir das allerdings schon schwierig vor. Das wäre bei meinem Chief und auch bei meinem Alö Lader mehr als schwierig.
Gruß
Frank
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Moin,
Bilder machen ist gerade etwas schwierig, weil ich ihn gestern wieder montiert habe.
Ich hab mal gesucht, was ich so auf dem Handy habe, einigermaßen erkennt man es da.
So sieht es Schlepperseitig aus:

AF32FDEE-0EBF-4404-903F-D07570FCC8D7.png

3F25E701-7E2D-4CB5-B39F-C6405251D438.png


Zur Schwinge kann ich nur mit einem Link dienen:
https://m.proplanta.de/Frost-2080_la-Bilder_29131481653724685_bi-2.html

Das ist zwar eine größere Schwinge, aber vom System 1:1 gleich.
Das Frost System ist nicht mit dem von Alö zu vergleichen, meiner Meinung nach müsste bei Frost mit Verriegelung auf Schwimmstellung „einfach reinfahren“ alles getan sein. Ist es aber irgendwie nicht.

Gruß

Tobi
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo,

sorry das ich dir in den Thread quatsche ohne zum Thema beitragen zu können, aber dein vorderes Kennzeichen ist ja durch die FZW ziemlich verdeckt. Hat sich da noch kein TÜV´ler beschwert?

Gruß, Holger
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo Holger,
kein Problem, also ich hatte noch keine Probleme mit dem TÜV oder sonst wem.
Und auch beim Vorbesitzer war das Kennzeichen an der gleichen Stelle und hat wohl keine Probleme bereitet.
Ich hatte tatsächlich auch große Bedenken, als ich es an der Stelle angeschraubt habe, aber ich wüsste auch nicht, wo es sonst passen würde.

Gruß

Tobi
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Habe einen Frost 2080 am Agrostar. Das An und Abbauen funktioniert einwandfrei. Das Problem das du beschreibst kenne ich nur wenn der Winkel zwischen Schwinge und Konsole nicht stimmt. Dann rutschen die letzten zwei Zentimeter der Koppelpunke nicht sauber in die Konsole. Eventuell stimmt bei dir die Abstellhöhe nicht.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Bei mir macht es einen Unterschied welches Werkzeug beim Abbau dran ist.
Gruß Florian
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Das mit der Abstellhöhe ist zwar soweit logisch nachvollziehbar, aber die kann ich ja eigentlich nicht anpassen, die ist ja wenn ich die Füße aufstelle vorgegeben.
Am Werkzeug kann es nicht liegen, ich hab immer eine Schaufel dran, wenn ich den FL ankuppele.
Wie ist das mit der Hydraulik? Kuppelst du erst und stellst das Steuergerät dann schwimmend/drucklos oder fährst du ungekuppelt rein?

Gruß

Tobi
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Das Problem wird sein das die beiden Frontlader etwas unterschiedlich sind. Meiner ist vollhydraulisch und ich kann den Winkel der Anbautürme über die Stellung des angebauten Werkeugs ändern. Ich fahre immer soweit nach vorne bis die Anbautürme auf der Konsole aufliegen, dann schließe ich die Hydraulik über den Multikuppler an. Durch spielen mit der Hydraulik rutschen die Anbaupunkte dann recht einfach zusammen.
Ich weiß nicht welche Abstellstützen du hast, meine sind einstellbar um die Anbauhöhe einzustellen.
Gruß Florian
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Meine Stützen sind stufenlos ausziehbare Rohre. Aber wenn der FL erstmal ab ist, stellt man da natürlich nichtmehr dran ein.

Gruß
Tobi
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Tobi
Ich habe an meinem DX auch einen Frost 2060 Frontlader dran, wenn ich den nur 2-3 Stunden abgekuppelt habe dann funktioniert das ankuppeln wie du schon beschrieben hast, Verriegelungen auf Schwimmstellung und einfahren bis sie verriegeln, wenn er mehrere Tage abgekoppelt ist, dann muss ich vorher die Hydraulik kuppeln und mit den Hubzylindern ein klein wenig absenken oder anheben (also die Hubzylinder etwas zusammenziehen oder auseinander fahren) damit er flutscht.
p.s. Der 2060 bzw. der 2080 von Florian haben andere Stützen als deiner.
Zuvor hatte ich einen Frost HG 4 auch mit den Rohren als Stützen, den konnte ich auch immer problemlos an und ab- kuppeln.
Wenn er länger abgekuppelt war musste ich meist die Hydraulik kuppeln und ein wenig mit der Hydraulik spielen dann ist er immer geflutscht.
Du hast vermutlich nur einfachwirkende Hubzylinder, versuchs doch mal beim ankuppeln mit angekuppelter Hydraulik und Schwimmstellung ob er dann besser flutscht.
Gruß Alois
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Ja da hat Alois Recht. Die Stützen an Alois Lader und meinen dürften sich von deinen unterscheiden. Ich muss meine Schwinge morgen abbauen und mache dann mal ein paar Bilder.
Ich denke das es wichtig ist, so wie von Alois erklärt, das die Hydraulik beim anbauen der Schwinge angeschlossen ist und die Zylinder auf Schwimmstellung stehen dabei alles sauber ineinander gleiten kann.
Gruß Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo zusammen.
Hier zur Ergänzung noch, so wie versprochen zwei Bilder der Abstellstützen. Diese können mit einer Einstellschraube in der Höhe justiert werden. Natürlich nur ohne Last.
Gruß Florian
 

Anhänge

  • Stütze komplett .jpg
    Stütze komplett .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 441
  • Stütze Detail .jpg
    Stütze Detail .jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 315
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Au den Bildern sieht man Schotterbelag.
Stell den Lader mal auf eine 100 %ig gerade Fläche, dann flutscht der bestimmt.
Zudem schmiere ich die Koppelpunkte mit einem öligen Lappen.
I
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Danke für den Tipp. Ich habe mit dem Anbau keine Probleme. Die Bilder waren nur zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Stützen. Das Problem mit dem Anbau hat Tobi.

Viele Grüße Florian
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Tobi
Hast du das an- und abkuppeln vom Frontlader schon probiert?
Wenn ja wie hats funktioniert?
Gruß Alois
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo Alois,
ne, der ist noch dran, ich baue den relativ selten an und ab, da der Schlepper ja fast nur zum Hobby im Einsatz ist und arbeits- und unibedingt gerade nur die nötigsten Arbeiten gemacht werden können.

Gruß

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,

ich habe ganz vergessen hierzu ein Update zu geben.
Mittlerweile klappt es besser. Ich ziehe die Stützen jetzt bereits aus, wenn die Schaufel noch 2-3 cm über dem Boden ist. Da in dem ganzen System ja etwas „Luft“ ist, steht die Schwinge dann beim rausfahren etwas besser.
100% wie ich es gerne hätte ist es noch nicht, aber die Richtung stimmt.
Wobei ich jetzt auch eine neue Schwinge angeboten bekommen habe mit Parallelführung und hydraulischer Gerätebetätigung.
Da kommt man natürlich schwer ins Grübeln, das würde sicher das Problem ganz lösen und wäre auch sonst schöner.
Aber es ist halt die Frage, ob es schlau ist in einen 40 Jahre alten Schlepper nochmal um die 5k€ für einen neuen FL zu stecken.
Wenn der gute die Grätsche macht, ist die Kohle futsch.

Gruß

Tobi
 
Thema: Frost 1020
Oben