F2L 612/5 Schleifgeräusch Deutz F2L612/5-NK Anfahren Fahrt

Diskutiere Schleifgeräusch Deutz F2L612/5-NK Anfahren Fahrt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen liebe Deutzfreunde, nach Reparaturen an Bremsen, WeDi, Kugellager an der Hinterache, konnte ich gestern die erste Probefahrt mit...
Richard.K.

Richard.K.

Beiträge
62
Likes
5
Guten Morgen liebe Deutzfreunde,

nach Reparaturen an Bremsen, WeDi, Kugellager an der Hinterache, konnte ich gestern die erste Probefahrt mit meiner Neuerwerbung machen. Leider ist ein Schleifgeräusch zu hören, von dem ich hoffte, dass es durch das Reinigen/ Erneuern der Bremse etc. weggeht. Nun ja, wie das so ist, ist es noch da. Leider kann ich es nicht zuordnen. Ich habe ein Video gemacht, das ich verlinken werde und bin für jeden Tipp dankbar. Am besten hört man das Geräusch beim zweiten Anfahren auf dem Video. (Ab Sekunde 10)

Lieben Dank schonmal im Voraus.

MfG Richard

 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo Richard,

aus dem Video kann man nicht explizit auf die Bremse schliessen, sorry. Ein Getriebegeräusch liesse sich evtl. auch nicht ausschliessen (beim zuhören).

Hast du den Traktor mal aufgebockt und an den H-Rädern gedreht und gelauscht?
Da das Geräusch nur beim anfahren (wie du schreibst) auftritt tippe ich eher auf Kupplung oder Getriebe....

Aus der Ferne schwer zu sagen.

Gruss Andreas
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Morgen,

ja also H-Radbremsen, Trommel etc. ist alles gereinigt worden. Daran sollte es nicht liegen.

MfG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Ich denk....das du die Bremse auch richtig eingestellt hast. (?)

Hast du Daten zur Kupplung, ob die schonmal gemacht worden ist?
Ich hör da so ein "Rupfen".....kann mich natürlich auch irren, wohlgemerkt.

Bedenke: Onlinefehlersuche hat Grenzen ;) Wie fit bist du in Traktoren?

Gruss Andreas
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Morgen,

es ist mein erster. Also nicht besonders. Ich habe versucht mit den Gewindestangen die Bremsen einzustellen, sodass sie bremsen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Was die Kupplung betrifft, habe ich leider keine Informationen.

Danke dir schonmal.

MfG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Richard,

die Bremsbacken müssen evtl., abhängig vom Belag, zentriert werden in der Trommel. Nachgestellt wird am Bremsgestänge. Außerdem sind die Belagsträger u.U. verkehrt herum eingebaut. Die halbmondförmigen Ausbuchtungen am jeweiligen Ende desselben sind nämlich nicht gleich groß! Der kleinere Halbmonausschnitt gehört zum Ausrückhebel, der größere zum runden Umlenkstück. Vertauscht eingebaut ergibt sich ein größerer Backendurchmesser in der Bremstrommel!

Das Flanschlager (siehe Anhang) ist einseitig mit einem Langloch montiert, das zum Einstellen der Zentrierung der Backen dient.

Der 612/5 hat einen Rohr-Kogellagerausrücker.

Der Rest wurde bereits erklärt.
HANDBÜCHER besorgen!!!

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • AbdichtungBremswellenlageramHalbschalengetriebe.pdf
    557,7 KB · Aufrufe: 376
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Danke für die Antwort. Die Bremse hab ich gewissenhaft nach dem HB zusammengebaut. Kannst du mir den Absatz mit der Zentrierung der Bremsbacken nochmal für Anfänger erklären. Ich hatte zwar alles schonmal auseinander, versteh es trotzdem nicht. Sorry

MfG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Normal wird das Flanschlager mittig im Langloch befestigt. Je nach Belagsart kann es aber sein, daß man das halt ändern muß, weil es Auswirkung auf die Grundstellung der Backen hat. Eigentlich dürfte nach gewissenhafter Handbucharbeit in der Tat kein Problem bestehen.

Ich lese nochmals nach, um das korrekt widerzugeben...
EDIT: Schau den Abschnitt im Werkstatthandbuch auf den (Druck-)Seiten 85 und 86 (im PDF bei mir Seite 91/92) zu den Bremseinstellungen an, da steht das bzgl. Flanschlager.

Am besten den Schlepper aufbocken und die drehbaren Teile abhören:
  • Kupplungsausrücker ansehen - linkes Luftgitter dazu entfernen
  • Hinterräder drehen
  • Handbremse / Zwischenwelle abhören - evtl. schleift das Bremsband irgendwo
  • Sitz Bremstrommeln prüfen - evtl. schief? Rad müßte dann aber auch eiern
  • Bremsen zu knapp/eng eingestellt?
  • lose Bremsankerplatte?
  • Lagersitz korrekt?
Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Richard,

das Geräusch kenne ich.
Schau mal ins Zwischengetriebe, ob da noch genug Öl drauf ist.
Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass das Getriebeöl des Zwischengetriebes durch einen undichten Wellendichtring langsam ins Schaltgetriebe abfließt. Ohne Öl wird es dann lauter.
Das Problem hat mein Schlepper auch, und ich muss alle halbe Jahr einen Liter Öl aus dem Schaltgetriebe absaugen und ins Zwischengetriebe einfüllen. Dann ist Ruhe.
Könnte man reparieren, aber der aufwand zum Nutzen steht da in keinem Verhältnis. Wenn man das Schaltgetriebe wegen einer wirklichen Reparatur mal öffnen muss, würde ich das mitmachen.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Das Geräusch was ich da höre kommt vom Getriebe (Differential)
und wirst du nicht begbekommen,
das ist bei einem lauter beim anderen leiser,
bei deinem ist es halt lauter,
aber Öl ist noch im Getriebe?
Bock ihn mal hoch und Dreh am Rad,
mal mit angezogener Handbremse,
mal ohne und hör mal ob sich was verändert!

Gruß Markus
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Danke für die Tipps, werde ich alles ausprobieren. Getriebeöl hat er gestern neu bekommen.

Grüße

MfG
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Moin Goetz,

danke für deine Antwort. Mit dem Zwischengetriebe hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wo kann ich da altes Öl ablassen und wo neues einfüllen? Kommt das auch SAE 80 rein? 7

Herzlichen Dank schonmal!

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Richard,

siehe Foto, da sind zwei Stopfen zum Schrauben übereinander. In die obere Schraube einfüllen, unten ablassen. Wenn beim Einfüllen überläuft ist voll ;)
17er Schlüssel. Zum Befüllen verwende ich immer eine Halbliter Hydrauliköl-Quetschflasche mit ausziehbarem Rüssel und Schlauchverlängerung. Ist ein bisschen fummelig und man kleckert auch immer etwas mit Öl, aber geht ganz gut.
 

Anhänge

  • DSCN0109.1.jpg
    DSCN0109.1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 502
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Moin Goetz,

war eben kurz beim Schlepper und hab mir die Sache angeschaut. Konnte die Ablassschraube mit der Hand lösen.. ?(

Kamen auch nur ein paar Tropfen Öl raus...wir könnten also auf der richtigen Fährte sein.

Danke dir!
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Richard,

sehr schön, dann hatte ich das Geräusch ja richtig erkannt. ;)
Fülle das Getriebe mit dem gleichen Öl wie im Schaltgetriebe auf. 1,5 Liter gehen rein.
Beobachte den Ölstand anfangs wöchentlich. Ich nehme dazu ein Stück Draht als Peilstab, den man schräg ins Einfüllloch steckt. So kann man ungefähr peilen was Sache ist.
Es könnte bei Deinem Schlepper auch so sein, dass die Wellendichtung zum Schaltgetriebe schlapp gemacht hat, und sich das Öl des Zwischengetriebes in das tiefer gelegene Schaltgetriebe verabschiedet. Mehr als 1 Liter läuft aber nicht ab, so dass eine gewisse Notschmierung immer erhalten bleibt - solange die Ablassschraube fest drin ist ;) .
Da ich meinen Schlepper immer im April und Oktober - also alle halbe Jahr - brauche, um mein Boot zu ziehen, kann ich in dem Zeitraum ca. 0,75 Liter nachfüllen.
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Morgen,

es waren noch gute o,2 Liter im Zwischengetriebe. Wurde also Zeit, dass da was gemacht wird. Danke für den Tipp. Leider ist das Schleifgeräusch noch da. Ich hab ihn gestern aufgebockt, Räder gedreht, Geschaut ob die große Feder der Kupplung noch funktioniert. Das geht alles noch. Nach mehreren Runden, glaube ich das Geräusch wirklich im Differential verorten zu können. Deswegen nochmal @Replay geht da wirklich gar nichts zu machen? Nervt schon hart und man macht sich Sorgen.

MfG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Richard,

ans Differential kommt man nur dran, wenn man den Schleper trennt und die Getriebehalbschalen teilt, also komplett zerlegt. Das ist ordentlicher Aufwand. Das Differential wird nur mäßig geschmiert und die Schicht gegen Korrosion aus Molykote Rapid ist natürlich längst runter. Weiß der Deibel, was da noch schmierend vorhanden ist.
Als ich meinen vergangenen Sommer aufgemacht habe, kam da eine rote Pampe raus, die sich gewaschen hatte.... Derzeit wird er Stück um Stück wieder zusammengesetzt. So recht will ich aber dort nicht an Schleifgeräusche glauben... Außer: an meinem war das Differentiallager 6217 (75€ je Stück) rechts gänzlich fest! Was sich da noch gedreht hatte, weiß ich nicht. Du könntest hinten mal den Zugmaulbock abbauen und reinschauen, was los ist. Zumindest sieht man, ob es verdreckt ist. Kann Dir Bilder von meinem zeigen, wie der ausgesehen hatte, aber erst kommende Woche...komme grad nicht dran. Die Ablaßschrauben bekommen noch Neodymmagnete verpaßt.

Griaßle
Martin
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
nein außer zerlegen und schauen ob ein Lager defekt ist und das Spiel vom Differential einstellen kann man da von außen nichts machen.
Bei meinem einen Deutz ist es auch was lauter,
bei meinem anderen ist es leise.
Habe mir auch erst Sorgen gemacht aber wenn du dir andere Trecker mit dem Getriebe bei YouTube oder auf Treffen anhörst haben das sehr viele und ist bei dem Alter unserer Trecker mehr oder weniger normal!
Wie du ihn hochgebockt hast,
bei angezogener Handbremse ist das Geräusch weg und wenn du an einem Rad drehst ist es da und wenn du schnell genug drehst, (beide Räder in der Luft) wird es auch leiser. ( wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist bei mir schon ein paar Jahre her das ich mir wegen dem Geräusch Sorgen gemacht habe)

Gruß Markus
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Grüße,

ich hatte ihn neulich hinten aufgeschraubt, da sah alles ganz gut aus...

Werde ihn heute oder morgen mal aufbocken und das ganze filmen...ich bin glaube ich zu ahnungslos um mir da ein Bild zu machen. MfG
 
Thema: Schleifgeräusch Deutz F2L612/5-NK Anfahren Fahrt
Oben