F2L 612/5 Schleifgeräusch Deutz F2L612/5-NK Anfahren Fahrt

Diskutiere Schleifgeräusch Deutz F2L612/5-NK Anfahren Fahrt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen liebe Deutzfreunde, nach Reparaturen an Bremsen, WeDi, Kugellager an der Hinterache, konnte ich gestern die erste Probefahrt mit...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
.....ich bin glaube ich zu ahnungslos um mir da ein Bild zu machen.
Hallo Richard,

das Verständnis steigert sich, je mehr du dich mit der Technik auseinandersetzt. An EINEM Tag geht das nicht.
Wenn du wirkliches Interesse daran hast, wird das schon.

Gruss Andreas
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Hallo,

ich habe nochmal Videos gemacht.

1. Fahren
(ab Sekunde 5, nach dem Anfahren hört man es deutlich, eigentlich im ganzen Video-kratzendes, schleifendes Geräusch)

2. Drehen rechtes Rad

3. Drehen linkes Rad

Die in 2 und 3 zu hörenden Geräusche kommen definitiv aus der Gegend unterhalb des Sitzes. Ich denke aber nicht, das es etwas mit dem Schleifen zu tun hat ( das klingt ja irgendwie rauer)


Liebe Grüße und Danke schonmal!

Richard
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ja das ist genau das was ich gesagt habe, Geräusch 2+3 hören bestimmt auf wenn du die Handbremse anziehst,
da dann Kegel und Tellerrad durch die Handbremse nicht mitdrehen.
Ist soweit ein weit verbreitetes Geräusch bei dem Getriebetyp, mal lauter mal leiser

Gruß Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

zu 1.: Bevor das Geräusch kommt..... hast du da den ersten Gang drin?
Hört sich so an das es erst auftritt nachdem du hochgeschaltet hast ab ca. der 5.Sek. im Video (2.Gang?)

Tritt das Geräusch durchgängig in allen Gängen auf oder nur im zweiten ?(wenns der zweite ist)

Also was man so aus der ferne hört....das Geräusch hat mein Getriebe auch zeitweise (F1L514/50). Kann sein das es durch das Video etwas "entfremdet" wirkt/rüberkommt.

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Weit verbreitet aber nach meiner Kenntnis hier nicht mehr normal. Für meine Begriffe ist das was lagerseitiges richtig defekt. Ich tippe auf den Kegeltrieb...
Ich für meine Begriffe würde das Ding öffnen und einer Revision unterziehen. Etwa gut eine Woche Feierabend-Arbeit, außer man hat Urlaub und kennt das Ding gut und die Teile sind schnell verfügbar! Ich möchte den Teufel aber nicht an die Wand malen.

Schau mal, ob das Handbremsrad wackelt, sprich ob dessen Lager Spiel hat. Ist oft der Fall an diesem Getriebetyp. Wenn ja, ist der Kegeltrieb neu zu lagern.

Ich hoffe nicht, daß es soweit kommt:

Griaßle
Martin
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Hallo,

das Geräusch taucht unabhängig vom Gang auf.

@Obrschwob muss ich ihn dafür trennen? Weißt du ob ein ähnlicher Vorgang schonmal iwo hier beschrieben wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo nochmal,

teste mal, wie sich die Geräuschbildung im Zugbetrieb, (z.b. Bergauffahren bei Vollgas) bzw. im Schubbetrieb bergab ohne Gas anhört.
Hörst Du da einen Unterschied?

@Oberschwob...ja das ist offensichtlich im Film. Klingt wie `n Sack Nüsse.... :D

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Richard,

ja, dazu muß man den trennen, auf's linke Hinterrad legen und den rechten Gehäusedeckel samt Achsrohr herunternehmen... steht alles im Handbuch... Saumäßiger Aufwand und ohne Motorheber als Mindestausstattung bzgl. Kran nicht vernünftig zu machen...
Mache ich grade bei meinem....jetzt geht's ans Zusammensetzen....

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Andreas,

richtig! Allerdings findet man manche Schäden erst, wenn das Ding mal auf ist. Bislang stochern wir im Nebel, ohne vorwärts zu kommen...

Leisetreter sind diese Getriebe nicht, aber es rumpelt ja schon ordentlich.
Wie gesagt, man könnte ja mal die Innereien wenigstens soweit ansehen, wie die beiden Öffnungen das zulassen (Schalthebeldeckel mit Schaltkulisse und Zugmaulbock entfernen). Die Zwischenwelle sieht man so zwar nicht, aber dessen Lager 3309A zumindest von der Motorseite aus ganz oben im Hauptgetriebe.

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Nun....ich denk er hat keinen Zeitplan im Nacken. :P
Also ich kann jetzt nur von den alten Deutzen reden, die ich schon gefahren bin incl. meinem.

Ich wage mal zu sagen das das Geräusch nahezu bekannt.....ja......"üblich/gängig" ist. Ein "Rumpeln" kann ich offengestanden nicht hören.

Er schreibt auch das es unabhängig vom Gang wäre. Das sehe/höre ich jedoch anders, da es am Filmanfang im ersten Gang nicht zu hören ist. Erst nach dem hochschalten ......hör nochmal rein.

Der Idealfall wäre natürlich, wenn das Teil vor einem stehen würde.

So aus der Ferne würde ich ihm raten, wenn er noch keine grosse Schlepperkenntniss hat, das er mal mit ein paar Vergleichstreckern fährt. Oder ein paar Zweit/Dritt/Viertmeinungen einholt.

Man hat schnell ein komplettes Getriebe für die Füsse zerlegt, nur weil man das Gras wachsen meint zu HÖREN 8o

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Schönen guten Abend,

komme gerade aus der Scheune.
Ich habe heute nochmal eine Probefahrt gemacht. Das Geräusch taucht definitiv bei allen Gängen, ob große oder kleine Gruppe auf. Jedoch ist es im ersten leiser als in den übrigen Gängen. Wenn ich nicht zu viel interpretiert habe, dann wird es mit jedem Gang minimal lauter. Mir fehlen leider die bergauf-bergab Möglichkeiten,da der gute nicht angemeldet ist und ich ungern bei der Präsens der Ordnungshüter bei uns im Dorf ohne Nummernschild rumfahren würde. Ich versuche da evtl. 'ne Lösung zu finden.

Da ich mit meinem Geräusch heute nicht weiter gekommen bin, dachte ich mir: "Mach mal nen Ölwechsel, wer weiß wann er das letzte Mal einen bekommen hat." Also hab ich mich dran gemacht. Mir kamen circa 8,5 Liter dünnflüssiger Brühe entgegen. (Ich mache bei meinem Ford Transit BJ.91 Diesel auch immer den Wechsel, daher bin ich mir ziemlich sicher wie 15W40 zähflüssig sein muss, wenn es unten raus kommt.) Was kann das nun wieder sein? Ist es normal das der Ölsumpf nicht abgeht?

Bin jetzt gerade irgendwie entmutigt. Hab natürlich große Lust mit dem guten Stück zu fahren, anderseits auch Lust zu schrauben. Ich weiß allerdings nicht ob ich mir so viele Reparaturen zutraue. Ich meine, wenn ich es einmal geschafft habe, kenn ich das Gefährt sicher so gut, dass mich nichts mehr schockt.


Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr durcheinander.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Gruß
Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Richard,

sprichst du jetzt vom Ölwechsel am Motor oder sind wir noch beim Getriebe?

Die Füllmenge beim Motor sind etwa 6 Liter, wenn es deutlich mehr und sehr dünnflüssig war, spricht das für Diesel im Motoröl.
Die Füllmenge am Wechselgetriebe sind ca. 12 Liter. Aber das hast du ja bereits letzte Woche oder so gewechselt.

Falls du mit Ölsumpf die Ölwanne meinst, die geht nicht ab, da es sich beim Motorblock um eine sog. Tunnelbauweise handelt.
Abgehen sollte aber der runde Deckel unten am Gehäuse, in dem die Ablaßschraube drinsitzt. Dahinter kommt das Ansaugsieb der Ölpumpe zum Vorschein. Muss nicht bei jedem Ölwechsel geöffnet werden, aber wenn du den Deckel offen hast, kannst du mal nachsehen ob und wieviel Schlamm und andere Dinge, die da nicht hingehören, drin sind und dann bei Bedarf reinigen, z. B. mit Diesel auswaschen.
Am Besten vorher ne neue Dichtung für den Deckel besorgen, lt ETL ist die aus "Lederpappe", heute verwndet man wohl entsprechend dicke Papierdichtung.

Nochmal zum Thema zu viel und zu dünnes Öl. Viel Möglichkeiten gibt es nicht, wo Diesel ins Öl kommen kann. Da ich vermute, dass es dein erster Ölwechsel am Motor ist, würd ich erstmal weiter nichts zerlegen, sondern den Ölstand regelmäßig beobachten, ob er denn steigt. Wenn er das tut, kannst du dich immer noch auf die Suche nach der Ursache machen.
Es könnte ja genauso gut sein, dass beim letzten Ölwechsel zu viel vom falschen Öl eingefüllt wurde.

Ausschlaggebend für die Füllmenge ist immer der Peilstab.

Grüße vom
Reini
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Habe mir das Video angeschaut, leider muss ich sagen Nicht normal. Du könntest mal die Schaltkulisse abschrauben und von oben reinschauen.
Bei meinem unserem D25.1 war mal die Nutmutter vom Kegeltrieb locker, die Folge war erheblicher Verschleiß am Kegeltrieb und Zahnausfall.
Wenn du den Deckel hinten bei der Zapfwelle ab machst, musst du auf die Schraubenlänge achten.

Gruß Norbert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

also ich hab ja mittlerweile die Denke, das hier an dem Punkt die beliebte Online-Fehlersuche nix mehr bringt. ;)

Man muss echt den Schlepper unter sich haben und damit fahren und hören. Meine Meinung...

Grüssle Andreas
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Morgen,

ja ich denke auch, es wäre das Beste, wenn man direkt davor stehen würde. Leider sind die Deutz-Fans in meiner Gegend eher selten, ich bin zwar schon fieberhaft auf der Suche nach Schrauberfreunden im Punkto Deutz, aber es gestaltet sich schwierig.

Ich überlege, ob ich ihn am besten zerlege und überarbeite, dauert zwar, aber würde sich hoffentlich lohnen.

MfG
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Dann lieber ein Getriebe gesucht und getauscht. Klar muss man sich Sicher sein das dieses auch gut funktioniert.
Ich habe das beim D25.1 gemacht und immer wieder mal kommen Zweifel ob es Richtig war.
Die Bauart von Getriebe hat eh ein höheren Geräuschpegel, Teile gibt es nicht mehr neu (Zahnräder und Kegeltrieb sollten nur im Satz getauscht werden).
Gruß Norbert
 
Lg0enga

Lg0enga

Beiträge
19
Likes
0
@Richard.K.

Ich habe genau den gleichen Klang! Für mich kam dieser Sound, nachdem ich ein Zwischengetriebe eines F2L612 / 5 auf meinen F2L612 / 6 gelegt hatte.


Bei mir kommt der Ton nur, wenn Strom benötigt wird. Das heißt, während des Beschleunigens, normales Fahren und bergauf. Wenn ich bergab fahre oder während der Fahrt die Kupplung drücke, ist das Geräusch weg. Der Sound ist bei mir in jedem Gang und sowohl in der hohen als auch in der tiefen Gruppe des Zwischengetriebes.


Ich denke, es liegt an der Kupplung, weil das Geräusch verschwindet, wenn die Kupplung während der Fahrt gedrückt wird.


Ich würde gerne hören, ob das bei Ihnen auch so ist.


Grüße,
Len
 
A

alligatorhauber

Beiträge
46
Likes
11
Guten Morgen,lieber Richard, :)
ich hab mir das Video mit dem Deutz F2L-612/6 anngesehen und angehört. Für mich klingt es so,als würde es sich dabei um einen Defekt an der Kupplung oder beim Gänge einlegen
,d.h. Kupplung zu lang getreten und "zu kurz kommen" lassen handeln.
Aber ich bin da kein Spezialist für solche Sachen. Könnte sich aber auch um einen Fehler in der Treibstoffzufuhr handeln.
LG
Erwin
 
Thema: Schleifgeräusch Deutz F2L612/5-NK Anfahren Fahrt
Oben